Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

>> Smelly One <<

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Lötanleitung für die neue Hardwareversion 1.6 ist online (erster Post) - danke an Micha fürs Hochladen!
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Hi Stefan und hallo alle Smelly Verliebten,

Danke für die schöne Lötanleitung. Das musste ich mir jetzt einfach gönnen und ich habe direkt mal einen Smelly aufgebaut. Jetzt warte ich gerade noch auf den Bastelkleber und dann suche ich mir auch, was ich mit Rahmen und Abdeckplatte genau mache

Hier auch mal das Ergebnis. Ich bin allerdings noch nicht mit der Höhe der Kontakte am SHT zufrieden.

Viele Grüße
      Björn
      IMG_20200128_223614.jpg IMG_20200128_223553.jpg
      Angehängte Dateien

Kommentar

Direkt eine Frage hinterher: Wenn ich mir Mühe gebe sämtliche überstehenden Pins runterzukürzen und eine Lage Isoband an kritischen Stellen aufzubringen, könnte ich es dann schaffen die Smelly Platine UNTER den Rahmen zu bringen?

Beste Grüße
        Björn

Kommentar

Zitat von Phyxx Beitrag anzeigen
          die Smelly Platine UNTER den Rahmen zu bringen?
          Würde ich selbst mit Isolierung nicht riskieren.... die Gefahr ist zu groß, dass die Kontakte sich durchdrücken beim festschrauben und auf dem Metalltragring des Busankopplers Kontakt bekommen, der Rahmen sollte immer als Isolierglied zwischen Smelly Platine und BCU sein, anders wird das ganze auch nicht wirklich fest.
          Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Hi Pierre, danke für den Rat! Dann wird das wohl erstmal nichts.

Kommentar

Ich werde die Bauenanleitung heute Abend nochmal überarbeiten, hatte gerade eine recht banale Idee:

Die Stiftleisten für den SHT31 und Stepdown sollten besser VOR dem Verlöten auf ca. 1mm gekürzt werden, dann muss später auch nicht am benetzten Stift gekürzt werden. Ich denke das ist einfacher und es steht dann auch nichts über.
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Noch ein kleiner Zusatz. Ich muss die Platine ringsherum mit einer Feile bearbeiten, besonders die Ecken - sonst hat sie nicht in den Jung AS500 Rahmen gepasst. Es geht nicht um viel Material, sondern nur um ein paar Zehntel Millimeter.

Kommentar

Sodele, habe gerade mal noch schnell einen Smelly One aufgebaut und die Stiftleisten an SHT31 und Stepdown vorher gekürzt...tausendmal einfacher und das Ergebnis ist absolut nachbausicher. Muss also niemand Angst haben vor Kurzschlüssen (wobei ich bei der V1.6 eh einen Überstromschutz an der Spannungsversorgung integriert habe, passieren dürfte da also selbst dann nichts - ist aber ungetestet).

Manchmal kanns so einfach sein...

Revidierte Bauanleitung mache ich gleich fertig...
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Zitat von Phyxx Beitrag anzeigen
                    Noch ein kleiner Zusatz. Ich muss die Platine ringsherum mit einer Feile bearbeiten, besonders die Ecken - sonst hat sie nicht in den Jung AS500 Rahmen gepasst. Es geht nicht um viel Material, sondern nur um ein paar Zehntel Millimeter.
                    Ist überhaupt kein Problem. Ich habe die Platine für Gira Rahmen designt, damit die dort exakt passen. Bei anderen Herstellern sind in den Rahmen manchmal etwas andere Innenradien am 55er Ausschnitt, dann kann man mit einer feinen Flachfeile ("Schlichtfeile") einfach etwas Material in den Ecken abnehmen (natürlich vorsichtig). Kritisch ist da nur die linke untere Ecke der Platine, da liegt eine Leiterbahn ca. 1.5mm von der Ecke entfernt. im 45° Winkel kann man da aber ohne Probleme 0.5...1.0mm Material abnehmen. Aber bitte nicht abrunden, denn in ca. 2mm Abstand zu Ecke läuft die Leiterbahn wieder in ca. 0.5mm Abstand zum Platinenrand. Sieht man aber ganz gut, wenn man die Platine schräg gegen das Licht hält.
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Hi Stefan,

danke für die Antwort. Ich hatte mir sowas schon gedacht. Zum Glück mussten lediglich die äußeren Rauhigkeiten entfernt werden, damit alles "schmatzend einrastet". Ich wundere mich aber über den iAQ. Der wärmt sich seit 7 Stunden auf und gibt mir weiterhin keine Aktualisierung - er bleibt festgenagelt auf 450/125.
                      Nach einem Reset versuche ich es nochmal über Nacht.

Björn

Ha - einmal neu gestartet - 5min Warten - schon zeigt er mir veränderliche Werte
                      Zuletzt geändert von Phyxx; 29.01.2020, 20:21.

Kommentar

Wie...hast Du die Rahmen ganz ohne Anleitung zusammengebaut?

IAQ könnte schon normal sein, ich hatte hier auch schon einige mit mehreren Stunden Burn-In. Das kann dann auch einige Tage dauern, bis er stabile Werte anzeigt.
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Phyxx hauch ihn mal kräftig an, hatte mich auch gewundert dass meiner festgenagelt auf 450/125 stand über Stunden, nach dem anhauchen hat sich dann etwas getan
                          Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                            Wie...hast Du die Rahmen ganz ohne Anleitung zusammengebaut?
                            Öhm, ja ... Ich habe den Zwischenrahmen ganz alleine zwischen Smelly und BCU gesteckt.

Das Ganze liegt noch nackt vor mir. Die Kleinigkeiten fehlen noch: heute sind erst Bastelkleber und Fensterfarbe eingetroffen.

Kommentar

Achso...hätte mich auch gewundert :-) Bei den Alurahmen ist übrigens bereits ein 1.1mm-Bohrer dabei (einer pro Bestellung)...vielleicht hat ihn der ein oder andere schon entdeckt :-)
                              Viele Grüße,
                              Stefan

Kommentar

Der wird doch sicher für die Aderendhülsen als Abstand sein.

Übrigens, ich hatte meine Nachricht zwar noch geändert, aber der Smelly One hat nach dem Restart neue Werte ausgegeben. Demnach ist unsere Luft hier ziemlich gut ... ob das jetzt die 130Watt durchgehend für die KWL rechtfertigt ... Aber der Smelly One ist schon schick. Der nächste Test wird die Code-Änderung sein, um den Lichtwert auch auf den Bus zu bringen.

Ein tolles Projekt! Ich schwärme meinen Arbeitskollegen immer wieder davon vor, irgendwie verstehen die es noch nicht ganz, aber jetzt habe ich ein Beispiel

Kommentar

Lädt...
                                X