Wie gesagt, deeznutz hat die Teile verschickt, auch an mehrere andere, ich gehe deshalb von aus, dass es das Original ist. "Pro Mini" steht auf dem Board drauf.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
>> Smelly One <<
Einklappen
X
-
Ist das hier vielleicht das Problem? https://www.golem.de/news/ftdi-windo...10-110039.html
Kommentar
-
So: Ich habe den Treiber aktualisiert (vom Chip-Hersteller) von Version 2.8.14.0 auf 2.12.28.0. Fehler bleibt. Der in dem Artikel beschriebene Fehler ist bei mir nicht, die PID ist 6001.
Eine LED am FTDI leuchtet dauerhaft rot, vermutlich die USB-Spannung. Zwei weitere LED's blitzen abwechselnd kurz auf. Vermutlich, wenn ein Zugriffsversuch durch die IDE erfolgt.
Die Verbindungen von FTDI zum Arduino habe ich durchgeklingelt, alles in Ordnung.
Kommentar
-
Das hört sich nicht gut an. Dann scheint der FTDI zu funktionieren. Dann bleibt eigentlich nur noch ein defekter Arduino oder dessen Bootloader. Kannst Du verifizieren, dass es sich um einen 3,3V/8MHz handelt? Nicht dass da aus Versehen ein 5V/16MHz verbaut ist...vielleicht lässt sich da am Quarz was ablesen?
Kommentar
-
Auf dem Quarz ist direkt nichts zu erkennen, was auf die Frequenz hindeutet.
Wenn ich den Reset-Taster des Arduino betätige, geht die blaue LED auf dem Smelly für etwa 2 Sekunden aus und die grüne LED auf dem Arduino leuchtet kurz auf.
Muss denn am Arduino eine LED leuchten beim Hochladen des Sketches?
Kommentar
-
Das ist alles normal. Ich meine mich zu erinnern, dass während des Hochladens alles am Arduino aus geht, bin mir aber nicht sicher.
Stelle mal probeweise in der IDE als Prozessor 5V/16MHz ein, den Rest bitte lassen (insbesondere den Jumper am FTDI auf 3,3V lassen). Wenn der Arduino dann den Sketch annimmt, ist es ein 5V-Typ.
Kommentar
Kommentar