Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei uns kein Problem, wenn der Backofen läuft oder die Spüli Läuft. Kommt aber halt stark auf die Postion an. Mit Vorhängen usw wird manchmal beim Lüften die Präsenz aktiviert, besonders wenn er regelmäßig wackelt. Der TP erkennt dich auch vor dem Kamin da er nach regelmäßig auftretenden Bewegungen sucht ( Atmung usw...)

Kommentar

Kann aber nicht sein Bernhard, wie soll bewegte Luft reflektieren! Habe das mal kurz mit nem Fön im Raum nachgestellt - Licht geht wie vermutet aus.

Kommentar

Wenn die Luft nen Geschirrtuch wackeln lässt dann könnte es sein, dass eine Präsenz erkannt wird.

Kommentar

Zitat von ertciy900 Beitrag anzeigen
          Kann aber nicht sein Bernhard, wie soll bewegte Luft reflektieren!
          Stimmt schon, keine Ahnung was da schwingt und erkannt wird, ist aber reproduzierbar. Geschirrhandtuch hing da keins.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Beim Gebläse vom Backofen wird es nicht die Luft sein die er registriert sondern das Gebläse selbst, sind ja sich bewegende Teile. Wenn er da nicht durch ne Metallplatte schauen muss, dann kann der das sehen.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Gebläse sitzt ja auch meist vorne!?! Dann hätte er auch meinen Ventilator vom Heissluftfön dedektieren müssen - hat er nicht!

Kommentar

Da kommt es sicher auf die Frequenz an. Ein TP sitzt direkt neben meinem Badlüfter an der Wand und detektiert diesen auch nicht als Präsenz. Der Mensch Atmet in einer gewissen frequenz die wohl auch erkannt wird. Jetzt muss ich meiner Katze noch beibringen in einer anderen Frequenz zu Atmen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
                  Momentan habe ich an einem TP Multi das Problem, dass dieser unkontrolliert schaltet.

Ich betrete das Bad, Licht geh an und nach ein paar Sekunden wieder aus. Ich bewege mich mehr, es geht wieder an und nach knapp 3 Sekunden aus. Das Spiel habe ich eben mehrfach durchgespielt, als ich auf Toilette ging. Traurig, denn wenn das Licht angeschaltet ist und die Nachlaufzeit bei 1 Min. liegt, kann es nicht sein, dass er nach ein paar Sekunden wieder auschaltet.

Und gleichzeitig (meine Frau kommt gerade zu mir), geht eine der Beleuchtungen (TP Multi gesteuert) einfach aus. Manuell angeschaltet, geht wieder aus... (TP Multi).

Als hätten die sich abgesprochen.

Nicht nachvollziehbar für mich.
                  Klingt wie das was meiner kürzlich gemacht hat. - Nach Monaten problemlosen Betriebs. Nach ein paar Minuten war alles wieder normal. Ist das bei dir auch?

Kommentar

Ich schalte dann einmal manuell und danach tritt der Fehler nicht mehr auf.
                    Eben (noch ein anderer Raum) hat meine Frau kein Licht in der Küche gehabt. Ging immer wieder aus. Jetzt ist wieder alles okay. Ich sollte wohl testweise mal einen Lichtkanal eines MDT-PM's nutzen und den Steinel als Slave einrichten und schauen, ob dann alles okay ist.

Kommentar

Mein Steinel ist nun kaputt. War abgestürzt, das Licht dauerhaft an. Busreset half nicht, also Stecker ab, 10 Sekunden warten, wieder ran - tot. Keine LED mehr, weder die Mittig noch die an der Seite. Nicht erreichbar, weder per Bluetooth, noch per KNX.

Supi... war von 2019.

Kommentar

Du hast 5 Jahre Garantie
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen

Klingt wie das was meiner kürzlich gemacht hat. - Nach Monaten problemlosen Betriebs. Nach ein paar Minuten war alles wieder normal. Ist das bei dir auch?
                          Moin moin. Genau das Problem habe ich bei mir auch schon festgestellt. Der PM schaltet im Abstand von ein paar Sekunden das Licht an, aus, an, aus, ... obwohl die Nachlaufzeit viel länger als ein paar Sekunden ist.
                          Das Phänomen ist bei mir bisher bei zwei von acht PM aufgetreten (einer wurde gerade getauscht).

Der Steinel Support konnte dabei nicht helfen. Dafür haben sie mir den PM (nach guten 6 Wochen Wartezeit) getauscht.

(Außerdem sind die Messwerte für die Luftfeuchte ziemlich ungenau. Je nach Bereich zwischen 4% und 20%. Verglichen habe ich mit einem kalibrierten analogen Messgerät über mehrere Wochen.)

Kommentar

Hallo zusammen, ich lese in diesem Thread immer mal wieder mit, da ich den Meldee gerne in meinem Wohnzimmer und Büro einsetzen möchte. Haustiere nicht vorhanden.

Mir scheint es aber, als wären die Probleme mit dem Gerät (auch die Versionen die heute verkauft werden) noch nicht behoben?

oder kann man mittlerweile eine Kaufempfehlung aussprechen?

Kommentar

Du wirst hier natürlich immer nur die Probleme lesen. Es gibt auch viele Melder die einwandfrei funktionieren. Wenn man auf das Erkennungsprinzip angewiesen ist, gibt es leider keine Alternative.
                              Und man hat 5 Jahre Garantie…
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Da kann ich willisurf nur zustimmen es gibt keinen vergleichbaren sensor. Bei mir laufen 2 Stück einwandfrei.

Kommentar

Lädt...
                                X