Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Freut mich das ihr eich hier so amüsiert! Ist schon interessant wie hier manche ticken .
-
-
Hab mich damals damit beschäftigt, weil bei mir der Platz etwas eng war und ich prüfen wollte, welche Optionen abseits des Vorschlags des Elektrikers noch möglich sind. Soweit ich mich erinnere: Mindesthöhe ist 1100mm, höher ist möglich, aber der Klemmraum über dem Zähler darf nur für eng begrenzte Zwecke verwendet werden. Üblich und verfügbar sind 1100 und 1400mm.Zitat von McKenna Beitrag anzeigenSchrankhöhe 1400mm ?
Ein Zähler?
Was sagt der EVU/TAB?
Das kann man in der Tat kritisieren, aber ergibt sich halt manchmal aus dem zur Verfügung stehenden Platz, den kann auch eine EFK nicht herzaubern.keine Reserve
Der Thread heißt "Zeigt her eure Verteilung", nicht "lasst das Forum mal eure gesamte Elektroinstallation überprüfen".Wie wurde Steigleitung ausgeführt? Keine Angaben? Erdung mit Pot? Je nach Netzart ? Richtig? Alles unbekannte Faktoren?
Immerhin gibt es eine Zugentlastung, auch das sieht man in der Praxis oft genug ohne.Die og Lösung zur Abfangung und Zugentlastung mit Kabelbindern stammt von einem User hier aus dem Forum ?
Verteiler mit eingebautem Zählerplatz dürfte in 95% der EFH der Standard sein.Der Verteiler mit Zähler ist für mich ein gravierender Mangel!
Auf mich wirkt das eher, als wenn ein Teil der Kabel aus der Decke und ein anderer Teile aus dem Fußboden kommt. Hab ich auch, bei mir ist's um den Verteiler nach oben geführt, weil ich das so haben wollte, aber laut meinen Elektriker wäre eine Einführung von oben und unten genauso zulässig und halt pragmatisch.Hier aber wurde einfach ohne Erfahrung drauf losgebastelt , bis man dann merkte , oh hoppla Die Kabel gehen nicht mehr so rein , egal kommen woanderst drauf
Das ist, wie gesagt, ein valider Kritikpunkt.und jeder der mal Reihenklemmen gemacht hat weiß das Isolierung gleich gemacht wird , weil es schon mühsam ist das hinterher in einem bereits unter Strom stehenden Verteiler nachzurüsten aufwändiger ist...
keine PE Kennzeichnung? Keine Beschriftung...
Warum nicht? Weil dir die Farbe nicht gefällt? Soweit ich mich erinnere gibt es abseits von PE und N keine Vorschriften, nur diverse Empfehlungen. Hauptsache, es ist konsistent und kann nicht zu Verwechslungen führen (z.B. gleiche Farbe für 230V und SELV).Farbe Orange nicht so doll? Bereits genannt?
Edit: Bei mir sind die Leitungen zwischen 230V-Aktor und Klemme übrigens auch Orange. Weil Rot bereits von +24V im SELV-Segment belegt war.
Unser EVU wollte da auch keine Datenleitung drin haben, nur der Platz musste reserviert sein, falls da in Zukunft mal irgendetwas hin soll. Dann kann man da immer noch eine Datenleitung hinlegen. Überhaupt, wo soll die Datenleitung denn Enden? Am eigenen Netzwerkswitch? Ganz sicher nicht.Er hat einen APZ ? Wo ist denn dann die Datenleitung mit Isolierschlauch 4KV?Zuletzt geändert von Cybso; 11.01.2020, 17:34.
- Likes 5
Einen Kommentar schreiben:
-
Ihr könnt halten was ihr wollt: ich bin immer noch der folgenden Meinung:
Ein Laie hat an einer elektrischen Anlage nichts zu suchen! So ich bin raus!
Coma40?
Tut mir leid! Es handelt sich hier um einen Defekt meiner Glaskugel, da ich die Fragen nicht beantworten kann weil Angaben fehlen, um eine Expertise abgegeben zu können, deswegen dreh ich mich hier gerade im Kreis!Zuletzt geändert von McKenna; 11.01.2020, 16:51.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ungeachtet des Inhalts deines Posts, dazu kann ich wirklich keine fachliche Meinung abgeben, blicke ich bei den ganzen Fragezeichen hinten und vorne nicht durch. Sind das wirklich Fragen oder willst du damit etwas sagen? Ist das Ironie oder ein Stilmittel, welches mir nicht bekannt ist?
Sorry für OT, aber das musste raus.
- Likes 9
Einen Kommentar schreiben:
-
Seh dir den Verteiler mal an :
Schrankhöhe 1400mm ?
Ein Zähler?
Was sagt der EVU/TAB?
ahja Richtig-> wissen wir nicht, andererseits Egal , was soll den sonst noch kommen das beachten werden muss-> nichts mehr möglich , keine Reserve nichts....bleibt halt so?
Wie wurde Steigleitung ausgeführt? Keine Angaben? Erdung mit Pot? Je nach Netzart ? Richtig? Alles unbekannte Faktoren?
Ehrlich , Vermutung? Welche meisten Elektriker formen und biegen ihre Drähte so schön? Fast keiner, sollen ja schnell fertig werden ,Arbeitszeit kostet doch oder war es iwie anderst?‘ Die og Lösung zur Abfangung und Zugentlastung mit Kabelbindern stammt von einem User hier aus dem Forum ?
I
Der Verteiler mit Zähler ist für mich ein gravierender Mangel!
Was mich stört , es gibt extra von Hager passende Materialien und Bauteile , z.b Baustein Reihenklemmen mit Isolation, eigenes Feld etc?
Hier aber wurde einfach ohne Erfahrung drauf losgebastelt , bis man dann merkte , oh hoppla Die Kabel gehen nicht mehr so rein , egal kommen woanderst drauf .... Kann man machen im Neubau....
und jeder der mal Reihenklemmen gemacht hat weiß das Isolierung gleich gemacht wird , weil es schon mühsam ist das hinterher in einem bereits unter Strom stehenden Verteiler nachzurüsten aufwändiger ist...
keine PE Kennzeichnung? Keine Beschriftung...
Die Sache mit den Sammelschienen ist für mich jetzt nicht verkehrt, macht man aber so nicht , wenn die Hutschiene endet , endet auch das Paket? .Nicht Berührsicher an den Enden ausgeführt? Bereits genannt?
Farbe Orange nicht so doll? Bereits genannt?
Vorsicherungen Angabe ? Egal braucht keiner wissen ? Vermutung gilt daher 3x35A weil Geiz ist geil.
Er hat einen APZ ? Wo ist denn dann die Datenleitung mit Isolierschlauch 4KV?
Wenn Fehler durch eine EFK gemacht werden kann es euch doch egal sein , die sind dran . Hier aber eine andere Situation!
Ich weiß dass es Kollegen gibt die besser etwas anderes gelernt hätten ja ? Da hängen viele Faktoren dran? um das zu beurteilen ?
Du hast nicht Unrecht damit!
ich bin auch etwas am Tief wenn ich den Kunden erklären muss wieso dass wieder soviel Geld kostet weils doch erst gemacht wurde?
Und ja ich bleibe hier bei Murks!
Einen Kommentar schreiben:
-
D.h. abgesehen von der fehlenden Isolation der Hutschienen (die allerdings nach meiner Real-Erfahrung auch unter E-Meistern unterschiedlich interpretiert wird) hast du nichts fachlich falsches auszusetzen. Und trotzdem ist es - Zitat - "Wieder so ein Sch****s Verteiler", nur weil es deiner Vermutung nach halt keine Elektrofachkraft umgesetzt hat? Ganz ehrlich, ich hab in den letzten 12 Monaten einige Verteiler gesehen, die zwar durch fachlich qualifizierte Personen gebaut worden sind, aber bei denen sogar ich als Laie die Fehler oder Unschönheiten entdecken konnte, gerade hier im Forum (Stichwort Gruselkabinet). Selbst an den Verteilern von Voltus hier im Thread gab es jedes mal was auszusetzen.Zitat von McKenna Beitrag anzeigenNochmals
Die Phasenschiene und die Reihenklemmen oben und unten sind nicht schön - aber nicht verkehrt! Bis auf die bereits genannte Isolierung. Richtig! Vernünftige machen sowas nicht. Fakt ist aber mangelnde Planung, keine Installation durch EFK. Der O.g TE hat an seinem Verteiler nichts zu suchen!Zuletzt geändert von Cybso; 11.01.2020, 16:27.
- Likes 7
Einen Kommentar schreiben:
-
Nochmals
Die Phasenschiene und die Reihenklemmen oben und unten sind nicht schön - aber nicht verkehrt! Bis auf die bereits genannte Isolierung. Richtig! Vernünftige machen sowas nicht. Fakt ist aber mangelnde Planung, keine Installation durch EFK. Der O.g TE hat an seinem Verteiler nichts zu suchen!
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hatte in den Thread schon geschrieben, dass auch Stromkreise normativ erlaubt sind, die mehr wie 3,5mA Leckstrom haben dürfen. Somit kann ich pauschal nicht sagen ob 1,2,3 oder 100 Sicherungen an ein RCD dürfen.
Fakt ist, je mehr Ableitströme auf den RCD einwirken desto störanfälliger wird er. Wir reden also von Verfügbarkeit und nicht Personenschutz.
Wichtiger ist die Lastart, hier geht es jawohl um Personenschutz.
Genauso ist es kein normativer Verstoß Klemmen oben und unten anzuordnen, dass kann schon Sinn machen.
Die durchgeführten Phasenschienen sind defintiv auch Normativ nicht falsch, da sie Schutz gegen direktes berühren haben.Vorausgesetzt die Vorsicherung passt zur Schiene.Zuletzt geändert von larsrosen; 11.01.2020, 14:15.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
DerStandart, MrFreeze
Du kannst so viele Sicherungen hinter die RCDs hängen wie du lustig bist, wichtig ist nur, dass eine Überlast von z.B. 40A RCD's vermieden wird...
z.B. 3 16er LSS "könnten" (auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass diese bis zum Anschlag ausgereizt werden, mehr Sicherungen können dies jedoch in Summe) ohne Probleme 48A ziehen, hängen aber an einem 40A RCD, damit wäre er überlastet, deswegen setzt man vor den RCD eine passende Vorsicherung.Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 11.01.2020, 14:08.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hatte das vor paar Wochen im dem Thread, den Micha oben verlinkt hat, so verstanden.Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
Echt? Das steht genau wo?
Da ich aber immer nur der bin, der mit dem Laptop zum Programmieren kommt, muss ich mich um sowas zum Glück nicht kümmern.
Einen Kommentar schreiben:
-
Echt? Das steht genau wo?Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenHatten wir nicht neulich das Thema, dass sogar nur noch 6 LS pro RCD erlaubt sind? BadSmiley ?
Einen Kommentar schreiben:
-
vielleicht habe ich einen Denkfehler aber die Anzahl der Sicherungen hinter einem RCDS sollte doch bei dieser Argumentation nicht ausschlaggebend sein sondern die Anzahl an Verbraucher dahinter oder? Es ist doch egal ob ich z.B 12 Verbrauch hinter 2 oder 6 Sicherungen habe. Der Strom an der Stelle ist doch entscheidend oder habe ich einen Denkfehler?? Wenn ich falsch bin korrigiert mich gerne. Aber ich glaube das Thema gehört nicht hier her.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hager kann gar nichts mehr, nicht mal mehr Normen lesen.. Marketing auch nicht. Keine Ahnung was mit denen los ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Vergiss dasZitat von DerStandart Beitrag anzeigenHatten wir nicht neulich das Thema, dass sogar nur noch 6 LS pro RCD erlaubt sind? BadSmiley ?
Einen Kommentar schreiben:

.
Einen Kommentar schreiben: