Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für die Info. Passt für mich sehr gut, da ich in den nächsten Tagen die Melder updaten wollte.
    Bisher hatte ich immer noch überlegt, ob ich irgendwie auf die 2.1.4 warten sollte. Das ist nun geklärt.

Zu dem Thema Versionierung, interne und externe Kommunikation fällt mir schon nichts mehr ein.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Eigentlich wollte ich mir 2-3 weite PM holen, bin jetzt aber verunsichert.
      Stand der Dinge: Hatte den PM erst ein paar Tage und eigentlich, soweit ich das sagen kann, kein Problem (FW 1.3|1).
      Aber: nach lesen des Thread "Problem Sensor hängt sich auf", habe ich mal frech upgedatet.
      Jetzt habe ich Probleme.

IST:

[1] Firmware Version 1.4|1
      [2] Firmware Version 1.2
      [3] Firmware Version 2.1.3

irgendwann im laufe des Tages "verliert" er die Präsenz (obwohl vorhanden) und beginnt zu "flattern" (An/Aus), die Abschaltzeit ist dabei vollkommen Wurst, meistens bekommt "er" sich irgendwann nach: 3-8 mal wieder ein, es gab dann aber auch Fälle (oder ich habe zu früh die Geduld verloren) wo nur ein Bus Rest half.

NICHT 100% reproduzierbar, geklärt: Nach längerer Präsenz und verlassen der selbigen, dann wieder erscheinen, lässt sich der Zugsand "flattern" auch erzeugen.
      (Der Zustand/Vorgang lässt sich 1a auch via. Bluetooth - App mitverfolgen.)

Wie ist denn nun der Stand der Dinge, sollte die (oben) genannten FW nun eigentlich stabile laufen?

Kommentar

1.0 war wohl die beste , aber nirgends mehr zu bekommen.

Kommentar

Ich hoffe mal, das dies ein Einzelfall ist....klingt jedenfalls nicht gut.

Edit:Ist ja nicht auszuschließen, das die V1.0 nochmal wieder kommt
          Gruß Bernhard

Kommentar

Eben. Eine Version 1.0 wird von Steinel ja gerne mehrfach genutzt.

Kommentar

conectas

Das war bei mir vor dem letzten Update oft der Fall, würd fast behaupten bei manchen Meldern täglich.

Ich war hier im Forum aber fast alleine mit meinem Schicksal, obwohl es in mehreren Räumen auftrat.

Hab dann den Busverkehr in mehreren Räumen aufgezeichnet und an Steinel gesandt.

Seit dem Update gab es aber kein einziges Mal ein Problem, bin also relativ zuversichtlich dass auch dieses Problem gefixt wurde.

LG

Kommentar

Ich habe ein neues Verhalten: Bei den TPs (und zwar alle mit der 1.4.1) ändert sich der Temperaturwert nicht mehr, teilweiße sogar über Stunden, bis ich dann einen Reset mache und dann logged er wieder ganz normal. Dachte als erstes dass die DB gecrashed wäre, aber da lief alles stabil.

Kommentar

Oh Mann, das hört sich nicht gut an.

Wie ist denn sonst das Bild mit der neues 1.4.1?
                  andreasrentz hast Du schon upgedatet?
                  Du hattest ja einige Melder mit Problemen.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Kann ich bisher noch nicht bestätigen. Bei mir läuft die Temp normal.
                    Grüße Etienne

Kommentar

Grüße in die Runde. Habe jetzt auch einen True Presence an der Decke im Wohn- Ess- Kochbereich. Familie ist happy, aber ich nicht ganz:

In der Konstantlichtregelung schaltet der PM bei ausreichend Tageslicht nicht ab sondern dimmt lediglich auf 1% obwohl im Applikationsprogamm gewählt wurde, dass er ausschalten soll.Unbenannt.JPG
                      Als ich mich vorab über den Melder schlau gelesen habe, hatte ich davon in diesem Beitrag samt Lösung gelesen aber ich finde es nicht mehr. Wer kann helfen?
                      Zuletzt geändert von DrLooping; 11.03.2021, 20:13.

Kommentar

Hallo!

Sorry, ich muß hier nochmal Nachfragen. Ich habe folgendes Problem; Die Nachlaufzeit steht auf 30s. Wenn ich jetzt aus dem Raum gehe läuft die Nachlaufzeit ab und das Licht geht aus. Wenn ich dann innerhalb von 30s den Raum wieder betrete, geht das Licht aber nicht über den Melder wieder an. Das funktioniert dann erst wieder wenn ich länger als eine Minute (Nachlaufzeit+Nachlaufzeit nach Aus) aus dem Raum bin.
                        Das hatte ich ganz am Anfang schonmal, da stand der Melder aber noch auf "Schalten" und war ein Parametrierproblem weil ich den Status des Aktors (falsch) einem KO zugeordnet hatte. Inzwischen steht der Melder aber auf "Dimmen" und die Belegung der KO sieht wie folgt aus:

KO-Dimmen.JPG

Habe ich da wieder einen Fehler gemacht?
                        Danke!

Grüße
                        Dirk

Kommentar

Ich hab keine Rückmeldung verknüpft, und der Melder schaltet sofort wieder ein, selbst wenn er sich gerade in der ausdimmphase befindet.

Kommentar

Da muss ich auch nochmal schauen, bei einigen Meldern schaltet er sofort wieder ein, bei anderen auch wie oben erwähnt. Hatte aber noch keine Lust gehabt nachzuschauen.
                            willisurf noch laufen sie alle, aber das heißt ja noch nichts
                            Alle 7 Melder sind bei mir auf dem aktuellen Stand.
                            Zuletzt geändert von andreasrentz; 11.03.2021, 17:37.

Kommentar

Sie so: "Schatz fahr mal bitte die Jalousien hoch ich vertraue dem nicht, dass er sie rechtzeitig hochfährt bei dem Wind da draußen."
                              Er so: "Nein Schatz, es funktioniert alles wie es soll. Ich hab den Windalarm sogar noch etwas verschärft auf max. 30 km/h."

Diskussion bla bla bla

Er: "Es funktioniert alles PUNKT"

Frau geht angepisst hoch: "Warum ist dann das Licht im Badezimmer an wenn denn alles so toll funktioniert."

Wenn es einen Moment gibt in dem ich STEINEL dafür hasse im Unrecht zu sein dann ist dieser JETZT gekommen.

Update am 14. Februar drauf gefahren, bisher keine Probleme...
                              Über Bluetooth scheint er zu reagieren und erkennt scheinbar eine Präsenz.
                              Ich muss wohl blind sein oder er erkennt mein Ego aus dem anderen Eck des Hauses.

Manuelles AUS auf den Bus gegeben und das Ding schaltet direkt wieder EIN.
                              Erst ein komplettes "Hau den Lukas" abschalten des Bus Systems brachte mal wieder Ordnung ...

Da werde ich wohl morgen wem vom Kundendienst den Tag versauen.
                              IMG_1587.PNG IMG_1586.PNG
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Captain Redbeard; 11.03.2021, 22:24.
                              Be Obsessed or Be Average -GC

Kommentar

Also kann man doch noch nicht mit gutem Gewissen sich so ein Teufelsding anschaffen

Kommentar

Lädt...
                                X