Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hey zusammen,

eine Frage zur Verwendung bei Haustieren. Ändert sich der Erfassungsbereich wenn man eine reduzierte Montagehöhe einstellt? Der PM hängt also auf 2,5m und man stellt nur 2m ein, werden dann Tiere bis 49cm Höhe erfasst oder nicht? Wäre für mich ein klares Kaufkriterium im ganzen EG.

Vielen Dank für jegliche Art von Erfahrungen.

Kommentar

Zitat von kbabioch Beitrag anzeigen
      Lässt sich das nicht mit externer Logik lösen. Nicht das, dass das der ideale Zustand wäre, aber halt als Work-Around. Was sagt Steinel Technical Support zu diesem nicht umsetzbaren Use-Case, welche weitaus günstigere Sensoren umsetzen können.
      Dann wird es wohl auf eine Logik hinauslaufen. Danke für die Hinweise

Aber auch echt schade das so ein Sensor nicht die Möglichkeit zumindest für ein uns aus die möglichkeiten hat wie die meisten anderen Hersteller in ihrer Applikation haben

Kommentar

Zitat von n3xus7189 Beitrag anzeigen
        eine Frage zur Verwendung bei Haustieren. ein, werden dann Tiere bis 49cm Höhe
        Der Steinel hat doch unter Sensoreinstellungen Montagehöhe und Reichweite. Ich habe die Reichweite 37cm kleiner eingestellt.. das klappt sehr gut.

Kommentar

Zitat von conectas Beitrag anzeigen
          Der Steinel hat doch unter Sensoreinstellungen Montagehöhe und Reichweite. Ich habe die Reichweite 37cm kleiner eingestellt.. das klappt sehr gut.
          Hi conectas, verstehe noch nicht so ganz warum bei 37cm Reichweite keine Hund erkannt wird. Wenn der da drunter steht ist doch nicht die Reichweite Interessant sondern die Montage höhe oder ?

Kommentar

Die Montagehöhe ist für so etwas nicht geeignet. Die dient der Berechnung der Reichweite, einzig entscheidend ist die Reichweite bei korrekter Montagehöhe. Einfach bei Steinel nachfragen, welche Haustiergröße noch ignoriert wird, hängt sicher auch am eingestellten Profil der Erkennung.

Kommentar

knx-user-forum.de ständig: "Ungültige Serverantwort. Bitte nochmals versuchen."
              Super jetzt schreibe ich das Ganze noch einmal..

aber zum Thema:

verstehe noch nicht so ganz warum bei 37cm Reichweite keine Hund erkannt wird.
              Das Bild, damit wir über das gleiche reden.
              Da im Handbuch zwischen „Montageart Unterputz oder Aufputz“ unterschieden wird gehe ich davon aus, das der Wert exakt sein sollte. Also auch so gemacht (zu was sonst hat man sein Lasermessgerät

Handbuch:
              - „Reichweite des Sensors im Radius, um die Erfassung auf den gewünschten Bereich zu begrenzen“

Das ist jetzt ein wenig „schwammig“ und sagt Radius, nichts über vertikal, horizontal, Kugel…
              Da ich den Sensor eh in einem kleinen Raum habe, habe ich es einfach probiert. Der Wert scheint (subjektiv) auch nach unten zu funktionieren.

Und 257 – 220 = 37cm -> recht für unsere 2 Katzen ;-)

Ansonsten eine Haustier Erkennung hat der Sensor nicht (aber wer kennt schon das ganze Handbuch.. zumindest das Wort: Haustier, kommt im ganzen Handbuch nicht vor.) Die Steinel "Denke" ist aber eh nicht der private Einsatz (Sie gehen eigentlich immer von: Büro, Arbeitsplatz, Hotelzimmer, Industrie aus).

Halt zu kurz gedacht.

knx.jpg
              Angehängte Dateien

Kommentar

Wie ist jetzt genau das Ergebnis? Kann man so Haustiere ausblenden?
                Gruß Bernhard

Kommentar

Nein, ausser man kommt mit der Reichweitenbeschränkung klar! Wenn deine Decke 2,5m ist und das Tier 0,5, blieben theoretisch noch 2m Erfassungsbereich, dann lieber gleich einen Melder der für Haustiere geeignet ist - ich kenne mich da aber nicht aus da keine Tiere.

Kommentar

Danke, das ist ja für einige dann trotzdem interessant. Ggf. auch in Verbindung noch mit weiteren PMs. Haustiere sind ja doch immer ein Thema.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Erfassung durch Wände:

Erfasst der TP durch eine 14cm Wand (11,5 cm + Putz) noch zuverlässig?
                      Es geht bei mir ums Bad, da hab ein T wo Dusche und WC in einer Nische sitzten. Jetzt stelle ich mir die Frage erfasst er das da noch zuverlässig oder muss ich da einen zweiten PM setzten?

Danke und Grüße

Kommentar

Zitat von conectas Beitrag anzeigen
                        Das ist jetzt ein wenig „schwammig“ und sagt Radius, nichts über vertikal, horizontal, Kugel…
                        Was ist daran schwammig? Der Radius bezeichnet den Abstand vom Mittelpunkt zu jedem Punkt auf einer n-dimensionalen Sphäre. Da der Raum 3-dimensional ist also eine Kugel um den Sensor.
                        Wie crewo schreibt also wahrscheinlich eher ungeeignet für die Haustiererkennung, solange die Räume nicht so hoch sind um trotzdem noch eine ordentliche Abdeckung um Raum zu haben.

Kommentar

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
                          Erfasst der TP durch eine 14cm Wand (11,5 cm + Putz) noch zuverlässig?
                          Bei Steinwänden (auch halbsteinig) würde ich sagen nur mit großer Dämpfung.
                          Ich würde zumindest den 2. Sensor vorbereiten.

Praktisch ausprobiert habe ich das allerdings nicht. Aber bei einer Kalksandstein vollsteinigen (24er) Wand kommt nichts mehr durch.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                            Wie ist jetzt genau das Ergebnis? Kann man so Haustiere ausblenden?
                            (subjektiv) Ja.

Kommentar

Zitat von MCsnuffBobbyK Beitrag anzeigen
                              ... n-dimensionalen Sphäre. Da der Raum 3-dimensional ist also eine Kugel um den Sensor.
                              haste wahrscheinlich recht

schreibt also wahrscheinlich eher ungeeignet für die Haustiererkennung, solange die Räume nicht so hoch sind um trotzdem noch eine ordentliche Abdeckung um Raum zu haben.
                              Da das "Ding" bei mir ziemlich exakt in der Mitte des Raumes hängt r*2 bei mir 4,40m ergibt. Deckt das in etwa den Raum ab (in der Praxis wird der Raum abgedeckt) und meine Katzen lösen den Sensor nicht aus. Das ist aber als Erfahrungs- Wert zu sehen und nicht als technische Tatsache.

Kommentar

Also ich habe den Steinel ja an der Wand gegenüber der Türe und wenn ich die Höhe erhöhe erkennt er mich auch hinter der Türe. Verringere ich die Höhe so erkennt er mich exakt beim betreten der Türe. Somit spielt die Höhe schon mit rein. Seit neustem sehe ich die Entfernung auch in der App. Der Melder im Whz an der Decke erkennt unseren 8kg Kater immer sehr zuverlässig.

Kommentar

Lädt...
                                X