Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Go!

Kommentar

...haben sie sich verdient !
      Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Weil ja hier viele auf den Steinel TP schimpfen momentan, was gibt's denn für Alternativen? Hatte bei mir eigentlich auch 3 Stück eingeplant, je einmal in Master- und Gästebad, sowie im Wohnzimmer.

Hab aber noch keine gekauft, warte noch auf gute Deals, oder gute Alternativen.

Kommentar

Das ist das Grundproblem, ich kenne keine Alternativen (die so ähnlich sind, dass man die Geräte einfach austauschen könnte). wir haben im ganzen EG nur 2 Türen, der Rest ist offen gestaltet. Da bringt mir ein IR-PM nicht wirklich was wenn die Positionen in der Betondecke fix sind.

Kommentar

Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
            wir haben im ganzen EG nur 2 Türen, der Rest ist offen gestaltet.
            Kommst du bei so einem offenen Grundriss mit einem RF-Melder klar, der im Gegensatz zum IR-Melder keine Sektoren/Zonen bietet?

Kommentar

Ich bin mir gerade nicht sicher bei wem hier im Forum ich das gelesen habe, sprach mir aber...schmunzelnd...aus der Seele UND passt hier super:

KNX löst viele Probleme, die wir vorher gar nicht hatten.

Die Ideen die Steinel da versucht umzusetzen sind schon extrem gut. Sie sprechen genau deshalb viele an....mich auch.
              Wenn das dann aber nicht funktioniert und Steinel sich noch nicht mal bemüht die Probleme zu lösen...was bringt dann die schöne Idee ?

Ich weiss genau wie sehr ich mich jeden Tag Ärger wen ich 3 Wochen irgendwas als Ersatz zum TP Multi in der Decke hab weil das Teil nur schleppend umgetauscht wird.
              Bestellt hab ich trotzdem.
              Zuletzt geändert von oefchen; 02.12.2020, 04:01.
              Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
                Bestellt hab ich trotzdem.

… und ich denke genau das ist das Problem. Wenn Steinel sieht das sowieso munter weitergekauft wird ist ja alles gut.

Ich warte mit meinen 2 weiteren Multi TP sicher noch bis eine neue Hardwareversion rauskommt.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                  Kommst du bei so einem offenen Grundriss mit einem RF-Melder klar, der im Gegensatz zum IR-Melder keine Sektoren/Zonen bietet?
                  Genau das war auch mein Gedanke als ich das gelesen habe. Bei uns ist im EG auch viel offen, aber mit mehreren Zonen-Meldern und einem SteinelTP fürs Wohnzimmer lässt sich das wunderbar segmentieren.

Zum TP: leider gibts scheinbar für Räume mit sehr wenig Bewegung keine nennenswerte Alternative - ich hab darum auch aktuell zwei, geplant noch weitere zwei Steinel TP am laufen. Und diese beiden tun ihren Dienst auch halbwegs zufriedenstellend. Das einzige was mich "stört" ist die 1-2 Sek. Einschaltverzögerung (und diese hab ich auch mit aktuellster Firmware, denn einer der beiden Melder ist aktuell). Die anderen Bugs in der Firmware (Sperre etc.) betreffen Funktionen, welche ich in der Form nicht einsetze. Wenn ich aber dran denke, dass das Licht im Wohnzimmer beim Sitzen auf dem Sofa ständig ausgehen würde oder ich mit ellenlangen Nachlaufzeiten helfen müsste, würde mich das viel mehr nerven als die paar Sekunden Einschaltverzögerung.

Aber wie Burgerking schreibt, das ist wohl das Problem, durch das Alleinstellungsmerkmal am Markt und durch das die Melder ja halbwegs funktionieren ist wohl seitens Steinel auch wenig Druck da, die Probleme anzugehen (wenn denn die Einschaltverzögerung mit der aktuellen Hardware überhaupt lösbar ist).

Wurde denn neue Hardware schon angekündigt?

Grüsse
                  Paolo

Kommentar

Mit der Einschaltverzögerung können wohl die meisten Leben. Ist bekannt und in gewissen Maße sicherlich auch dem Funktionsprinzip geschuldet und schwer bis gar nicht änderbar. Es sei denn man kombiniert darin noch einen Infrarot-Melder.

Worum es wohl eher geht, dass einige Melder sich aufhängen und nicht mehr funktionieren bis zum Bus-Reset.

Der TP bei meiner Tochter im Zimmer schaltet nicht mehr aus, also ist Dauerlicht angesagt. Bus-Reset half eher mäßig bis gar nicht. Damit ist er gerade nicht nutzbar.
                    Ich denke wohl, solche Fehler sind erstrangig. Denn der Fehler taucht sporadisch bei einigen auf.

Viele Grüße
                    Nils

Kommentar

Sehe ich genauso, es geht um den schweren Fehler, der zu Licht Dauer an, bzw. aufgehängtem TPM führt und nur durch Busreset behoben werden kann. Darauf sollten wir es in dem Sammelthread auch beschränken.

Ich werde heute über H. Hartmann -mit der Bitte um kurzfristige Weiterleitung an die Steinel Vertriebsleitung- eine Mail formulieren, in der ich einen Sammelthread zu dem Thema ab dem 14.12. ankündige.
                      Damit hat Steinel die Chace proaktiv, offen zu kommunizieren.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich habe die gesamte Diskussion in den letzten Tagen von Anfang bis hierher "on Block" gelesen und muss sagen, da sieht das Produkt und insbesondere der Hersteller nicht gut aus. Um es mal anders zu sagen: Man bekommt ganz stark den Eindruck, es wurde sich erst bewegt als es drohrte komplett aus dem Ruder zu laufen.
                        Ich bewunder euch für eure extreme Geduld die ihr hier aufbringt vom Leidensdruck ganz zu schweigen und kann nur sagen Respekt!

Es ist nichts ungewöhnliches, dass ein Produkte oder eine Diesntleistung erst mal nicht so funktioniert oder klappt wie sie ist oder Nachbesserungen notwendig sind etc.; das ist von Autohändler bis zum Zahnarzt so; ABER es geht auch darum wie man sich als Unternehmen dabei Verhält bzw. präsentiert dem Kunden gegenüber (die lange Diskussion über 1000 Beiträge spricht für sich). Es gäbe doch ganz einfach die Möglichkeit hier Vertrauen von sich selbst aus zu stiften! Das sollte ja auch irgendwie das Ziel und im Interesse einer/m Marketingabteilung/Support sein. Man könnte doch hier im Forum (das ist minimalster Auffwand) dem treuen Kunden und möglichen zukünftigen Kunden versprechen, die Probleme mit dem TP vebindlich zu lösen und am besten auch ungefähr wann.
                        Intern habt ihr doch sowieso schon Planungen bez. Ressourcen & Co, wann das Ganze gefixt werden soll oder eben halt nicht! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da intern keine Strategie gib was die Produkpflege angeht! Und spätestens wenn hier einer seine Rechtschutz in Anspruch nimmt (oder nen Spetzel/Nachbarn hat der Advokat ist) müsst ihr reagieren, hier ist ja eh alles sehr gut Dokumentiert in zeitlicher Reihenfolge.
                        Also die konkrete Frage an Steinel Technical Support warum gibt es bez. TP keine offene Kommunikation, wie es mit dem Produkt TP weiter gehen soll? Es hinterläßt doch nur den Eindruck, dass ihr keine Ressourcen geplant habt und das vielleicht auch nicht wollt?(Stichwort Hinhaltetaktik?)

Aber nun zum eigentlichen Punkt. Ich befinde mich gerade in der Planung unseres KNX Projekts und möchte die Frage stellen: Kann ich mit dem TP planen oder nicht? Wird er sich in absehbarer Zeit verhalten wie es im Produktblatt, Werbevideos etc steht oder nicht? Was ist eure Meinung wenn euch jemand auf der "Straße" oder als Profi im Forum fragt?

Danke und ich hoffe es fühlt sich wenn dann hier nur einer auf den Schlips getreten

Grüße Hardi

Kommentar

Zitat von Hardi Beitrag anzeigen
                          Also die konkrete Frage an Steinel Technical Support warum gibt es bez. TP keine offene Kommunikation, wie es mit dem Produkt TP weiter gehen soll? Es hinterläßt doch nur den Eindruck, dass ihr keine Ressourcen geplant habt und das vielleicht auch nicht wollt?(Stichwort Hinhaltetaktik?)
                          Keine offene Kommunikation ist ein gutes Stichwort. Ich erlebe das jetzt seit Jahren so und bin echt genervt.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Hardi Beitrag anzeigen
                            Ich habe den Eindruck, dass es nicht am Ressourcenmangel liegt (Steinel kennt ja schon lange das Problem und ist auch kein kleiner Hersteller), sondern eher daran, dass es sich hier eventuell um einen Hardwarebug handelt und die sich einen kostspieligen Rückruf sparen wollen.

Kommentar

Das Schreiben mit der Ankündigung zu dem schwerwiegendem Fehler einen Sammelthread einzurichten, der auch über Google leicht gefunden werden kann, ging heute an Vertriebs- und Entwicklungsleitung von Steinel.

Ich habe telefonisch nachgefragt, das die Mail heute vor 12:00 dort angekommen ist.
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.

Natürlich wäre ein Rückruf kostspielig, wenn es einen geben müsste. Die Folgen, wenn man das nicht tut, sind aber möglicherweise nicht besser.

Kommentar

Lädt...
                                X