Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo in die Runde. Habe hier ewig nicht mehr rein geschaut und faul wie ich bin will nicht alle drölftausend Beiträge lesen.
    Thema Konstantlichtregelung: Hat der Steinel immer noch das Problem, dass er nur bis 1% Dimmwert runter dimmt oder kann der zwischenzeitlich auch wirklich ausschalten? Update?

Kommentar

Gestern stand ich unter dem TPM beim kochen im dunkeln. Da ein MDT PM die Steuerung übernimmt und allein der TPM die Präsenz meldet, kam von diesem also nichts mehr. Ich machte nur teils das Licht wieder an, da bereits alles auf dem Herd stand und die Dunstabzugshaube Licht spendete. Knapp 20-30 Min. danach leuchtete der TPM weiß. Als diese LED wieder aus war und ich in die Küche ging (offen zum Wohnzimmer), wurde das Licht geschaltet.

Gehe ich recht in der Annahme, dass der TPM sich aufgehängt hat und neu startete? Also wenn er selber den Neustart ausgelöst hat (war da nicht mal etwas, weswegen er das im Fehlerfall machen sollte?), sollte das schneller passieren, als 20-30 min. Daher frage ich mich natürlich, was ich machen kann oder sollte und ob das "mal vorkommen kann" oder auf keinen Fall darf.

Viele Grüße
      Nils

Kommentar

Das wäre möglich, weiß bedeutet ja Initialisierung und erstmaliges Teachen des Raums. Passt dann zu dem Workaround von Steinel.

Kommentar

Hier der Link auf die einzigen und letzten Infos vom ehemals aktiven Steinel Technical Support über den Workaround.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Danke euch beiden. Genau das war es, was ich im Hinterkopf hatte. Allerdings stimmen die Zeitangaben von Steinel dann bei weitem nicht...
            Ich hoffe, das Problem ist selten. Die anderen Steinel-Probleme habe ich bisher anscheinend durch Nutzung der MDT-Applikation in den Griff bekommen, aber hier hätte ich wenig Eingriffsmöglichkeiten.

Viele Grüße
            Nils

Kommentar

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
              durch Nutzung der MDT-Applikation in den Griff bekommen
              Ich habe ja an vielen Stellen auch die MDT Applikation als Workaround benutzt. Leider haben die MDT PM keinen externen Helligkeitseingang.

Hängt bei Dir der MDT an einer Stelle, sodaß Du die gemessene Helligkeit verwenden kannst und nur mit dem Präsenzsignal vom Steinel als Slave hinkommst?
              Gruß Bernhard

Kommentar

Nur, wenn es um Helligkeit geht, die ohne künstliches Licht gemessen wird und teils auch das nicht..

TPM Bad > Glaspräsenzmelder an der Haustür am Fenster (Fenster zeigen alle nach Osten)
                TPM Küche > Gleicher Melder (Fenster zeigen alle nach Osten)
                TP Schlafzimmer > Glaspräsenzmelder Flur davor (kein Fenster)
                TPM Kinderzimmer > Bewegungsmelder im Keller, da dieses einen Extra Nachtmodus benötigt, war das am praktischten (Helligkeit nicht vergleichbar, da kleiner Lichtschacht nach Osten und Kinderzimmer mit 2 Fenstern im EG nach Westen zeigt)

Man könnte höchstens mit Logik Sperren, wenn Helligkeit vom TP(M) zu hoch und Licht aus. Das habe ich mir bisher noch gespart.

Viele Grüße
                Nils

Kommentar

Danke für die ausführliche Beschreibung!

​​​​​​​Ja, das ist wirklich schade, das man solche Umwege gehen muss, um die sonst sehr schöne MDT Applikation für den Steinel benutzen zu können. Ich bin mal auf die nächste Generation gespannt, ob dann eine Möglichkeit kommt, die Helligkeit extern vorgeben zu können.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Schön wäre es auf jeden Fall, aber ein wenig besonders ist es wohl.
                    Bisher nutze ich den Präsenzausgang, da der schon mit einer GA verknüpft war.

Führt es wieder zu Problemen, wenn man den Schaltausgang nutzt, Zyklisch sendet und erst unter einer gewissen Helligkeit? Beim MDT nutze ich ja die "externe Bewegung (Slave)" und die achtet ja, glaube ich, eh nicht auf eine 0.
                    Oder ist man dann bei den Fehlern fast genau da, wo man ohne MDT ist, nur dass die Applikation besser funktioniert?

Viele Grüße
                    Nils

Kommentar

Schön wäre es auf jeden Fall, aber ein wenig besonders ist es wohl.
                      Naja, ist bei einigen schon Standard und wäre auch für andere Anwendungsfälle sinnvoll. Aber das gehört hier nicht hin.

Führt es wieder zu Problemen, wenn man den Schaltausgang nutzt, Zyklisch sendet und erst unter einer gewissen Helligkeit?
                      Im Prinzip geht das schon, aber da dann bei ansteigender Helligkeit trotz Präsenz das Slave Signal (und damit die TP Erkennung) wegfällt, führt dies je nach Einbausituation zu Problemen, das bei ansteigender Helligkeit trotz Präsenz unerwartet ausgeschaltet wird.

Auf jeden Fall ist es mit Einschränkungen verbunden und die Möglichkeit, die ich früher mal erwähnt habe, einen freien LK irgendwo zu benutzen funktioniert gar nicht.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Ich habe selbst etwas Neues. Ich wurde über ein Berufsnetzwerk von einem Vertriebsmitarbeiter angeschrieben, der wohl über ein anderes Sozialnetzwerk auf mich aufmerksam wurde, weil ich nicht gerade positiv über die TPM gesprochen habe.

Konkret ging es darum, dass ich meine Telefonnummer übersenden soll, damit sich ein Mitarbeiter von Steinel meldet und mich von, Zitat: "Zuverlässigkeit der Produkte" überzeugen kann. Ich habe geantwortet, dass das a) telefonisch wohl schwer zu machen sei und b) auf diesen Threat hier Bezug genommen.

Kommentar

Danke für die Info, sie sollten lieber Ihre Energie in die Weiterentwicklung oder einen kompetenten Support stecken.
                          Auch die Reichweite dieses Forums sollte man nicht unterschätzen. Einfach mal in Google "steinel true presence probleme" eingeben...
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Genau das. Vielleicht ist ja jetzt mal ein Mitarbeiter involviert, der wirklich etwas ändern möchte!

Kommentar

Schön wäre es ja, wir versprechen auch Milde und schauen nur nach vorn. Versprochen!
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Und täglich grüßt das Murmeltier....

Kommentar

Lädt...
                                X