Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich hatte geplant die TPM in unserem Allraum und im Hauptbad zu verbauen. Wenn die Sensoren funktionieren sind sie denn dann genau?
Wenn ich den Thread so lese scheinen die TPM nicht wirklich empfehlenswert zu sein oder?
Aber es gibt leider keine Alternativen, um zuverlässig kleinste Bewegungen zu erkennen oder?
Genau: Ja
Empfehlen: Schwierig aber mit ein paar Workaround maximal akzeptabel
Alternative: Nur PIR, kein Ultraschall. In Arbeit ins ein alternatives Projekt, schau mal im OpenKNX Board.
Was ist die reale Reichweite der TP? Konkret geht es mir darum, ob ich neben einem BJ Premium mit 4 Zonen einen TP für die Erkennung von Präsenz an Esstisch und Couch (offener Wohn Ess Bereich) vorsehe oder jeweils einen TP über Couch und Esstisch. Gerade die Couch wäre dann schon ein paar Meter entfernt und wenn man da TV schaut, bewegt man sich sicher auch mal einige Minuten sehr wenig. Raumhöhe 2,8m.
Ja schon, aber lesen, reden etc auf der Couch ist wohl auch mit wenig Bewegung verbunden und der TP wäre von Vorteil. Mir wäre von Bauchgefühl einer lieber als zwei, vor allem da dann weniger an der Decke hängt. Bisher sehe ich funktionell - wenn die Reichweite ausreicht - keinen Nachteil.
Guck dir meinen Grundriss an, so geht das sehr gut. Bedenke, dass der TP nur durch dicke Wände gebremst wird. Er muss schon perfekt sitzen, er sollte nicht durch Fenster oder so gucken, da geht der ggf. bei Regen an.
Zuerst würde es mal Sinn machen zu wissen, von wie vielen Installationen inkl. Sensoren wir hier reden. Kennt jemand eine Seite, auf welcher man Polls starten kann und die Eingaben anpassen kann?
Bspw:
Name/Nickname, Anzahl verbauter Sensoren, Typ, davon bereits getauscht, jetzt ohne Probleme, jetzt mit Problemen, Bemerkungen, ...
Guck dir meinen Grundriss an, so geht das sehr gut.
so in etwa wäre es, oder eben alternativ über Esstisch sowie Couch
Aktivierung ginge auch über den BJ, dann gibt es keine / weniger Fehlauslösungen.
Optisch finde ich den TP da mitten im Raum nicht besonders schön, aber anderswo auch nicht.
Gezeichnet ist das ein Radius von etwa 4,8m
Würde ich so nicht wagen. Gefühlt ist das für eine sichere True Presence Erkennung auf den Sofa zu weit weg.
Und ganz ehrlich, die PMs an der Decke siehst Du nach kurzer Zeit nicht mehr und der Stejnel hat von allen PMs die ich kenne das beste Design (und die schlechteste Software…).
Ja, die Aufteilung der TP/TPM (zumindest bei Couch und Esstisch) würde ich genauso machen. Bei der Kochinsel ist er wahrscheinlich nicht nötig.
Den BJ Premium würde ich genauso lassen wie geplant, ideal um die Sektionen freizuschalten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar