Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hab gestern schon eine Mail zum Enertex-Support geschrieben, da ich das Firmwareupdate nicht rauf bekomme - HSV Steuerung geht wohl erst damit richtig ... und mit dem Taster kamen seltsame Effekte beim Dimmen.

Jetzt hab ich allerdings gelesen, dass es auch noch an der Hardwareversion des Tasters liegen kann?

Naja, kein Stress - erstmal abwarten und weiter schlau machen.

Hier ging es ja um den Ärger mit der fehlerhaften Updatefunktion für die App des KNX Gerätes.

Kommentar

Zitat von edvking Beitrag anzeigen
      HSV Steuerung geht wohl erst damit richtig ... und mit dem Taster kamen seltsame Effekte beim Dimmen.

Jetzt hab ich allerdings gelesen, dass es auch noch an der Hardwareversion des Tasters liegen kann?
      Der LED Controller von enertex unterstützt eben keine Ansteuerung über HSV - das können die wenigsten LED Dimmer.
      Und nein, das ist kein Thema vom Smart 2, denn dieser unterstützt ja auch die Ansteuerung über die 3 Farben. Und dass über einen Taster eine RGB-Ansteuerung unbequemer als über HSV ist, liegt in der Natur der Sache und nicht am Taster.
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Der 5A Dimmsequenzer kann laut Enertex HSV.
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von edvking Beitrag anzeigen
          Der 5A Dimmsequenzer kann laut Enertex HSV.
          Ah, dann ist das neu. Somit solltest Du doch keine Probleme mit dem Zusammenspiel Smart 2 haben?!
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Bzgl. Verlust von GA-Verknüpfungen und Parametern bei MDT GT2 Applikation Update hab ich nochmal bei KNX.org Support ein Ticket aufgemacht - und eine gegensätzliche Antwort zu vorherigen erhalten:
            please contact the MDT support team
            Tjah - wer kann die Update-Problematik nun fixen - MDT oder KNX.org?
            Zuletzt geändert von xrk; 16.08.2017, 17:19.
            Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Wenn eine revisionierte Applikation neue Funktionalitäten hat oder irgendwo die KOs geänderte werden mussten, wird eine Übernahme der GAs bei einem Update nicht möglich sein.
              Parametriert den Taster halt neu, wenn Ihr schon unbedingt meint updaten zu müssen. Auch würde ich an Eurer Stelle nicht updaten, sondern einen neuen Taster mit der revisionierten Version einfügen und einfach anhand der urspünglichen Parametrierung alle Reiter 1:1 ebenso einstellen. Den "alten" Taster rauslöschen, dem "neuen" Taster die korrekte PA vergeben, programmieren - fertig. Dann ist das doch kein Hexenwerk und in 5 Minuten erledigt...
              Gruß
              Frank

Kommentar

Auf die Gefahr hin, micht weit rauszulehnen:

Dies ist keine Lösung - wird eine Funktion angeboten, sollte sie auch funktionieren, da hilft es nicht, zu sagen "man macht keine Updates". MDT und KNX werden sich ewig den "schwarzen Peter" zuschieben - wie so oft in solchen Fragen. Und ich wollte meine Vermutung dazu vor 3 Tagen nicht hier reinschreiben - hihi.

Es wird ja nicht soooo schwer sein, ein Debug mitlaufen zu lassen um zu sehen, wo es beim Updaten der App hängt. Sollte MDT hinbekommen - denn, als ich die Taster updaten wollte, schlug das Update auf Grund von GA-Zuweisungen an bestimmte Objekte, die sich wahrscheinlich irgendwie in der neuen App geändert haben (diese Meldungen für Wind und Temp usw.) fehl - nach vorherigem Löschen der Verknüpfungen ließ sich der Taster aktualisieren - mit den dann angesprochenen Fehlern. Irgendwie wird das schon an der neuen Appversion liegen; es wird sicherlich irgendetwas spezielles dabei benutzt, denn andere Updates funktionieren ja einwandfrei.

Wenn sich nicht jemand (bei MDT oder halt KNX) freiwillig mal 1-2 Stunden damit intensiv beschäftigt wird das sicherlich nie was mit einer Lösung dazu. Findet MDT einen Fehler in der Updateroutine bei KNX und belegt das mit 1-2 Logs, wird KNX vielleicht mit einem Update der Software reagieren. Schreiben 10-xxx Enduser an KNX wird das nix bewegen ;-)

Naja, mal abwaren ...

Kommentar

Hallo zusammen!

Es gibt zwei Wege das Applikationsprogramm zu ändern.
                  update.png
                  1) "Applikationsprogramm ändern" => "Glastaster II Smart, Temperatur V1.3" auswählen über DropDown Menü
                  => Alle Parameter und Objekte werden auf Standartwerte gesetzt. Dh auch alle Gruppenadressen sind nicht mehr verbunden!
                  2) "Applikationsprogramm-Version aktualisieren" => Button "Aktualisieren"
                  => Es wird auf die nächste Version aktualisiert und die EInstellungen von Parametern und Objekten bleibt erhalten.

Für die Variante 1, sollte die KNX.org eine Warnmeldung einbauen, dass alle Einstellungen verworfen werden. Das machen die doch schon so schön wenn man eine Parameter-Einstellung ändert, die ein Objekt ausblendet.

MfG
                  d0m

Kommentar

Da bei mir die Anschaffung der Taster ansteht eine Frage zur Vorgehensweise wegen dem Problem:
                    Wenn ich die komplett neu Anlege habe ich keine Probleme zu erwarten, oder?
                    Gruß,
                    Oliver

Kommentar

Zitat von Merlin123 Beitrag anzeigen
                      Da bei mir die Anschaffung der Taster ansteht eine Frage zur Vorgehensweise wegen dem Problem:
                      Wenn du beim Erstellen des Projektes in der ETS direkt die aktuellste Version der Applikation runterlädst und nutzt (also die 1.3), hast du kein Problem.

Kommentar

Zitat von Merlin123 Beitrag anzeigen
                        Sofern Du nicht im Download eine veraltete Applikation erwischt kein Problem.

Von daher immer die aktuellste Version in den ETS-Katalog laden wenn neugekaufte Geräte eingefügt werden sollen.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Danke Das war mein Plan. Ich bin beruhigt
                          Gruß,
                          Oliver

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                            Wenn eine revisionierte Applikation neue Funktionalitäten hat oder irgendwo die KOs geänderte werden mussten, wird eine Übernahme der GAs bei einem Update nicht möglich sein.
                            Parametriert den Taster halt neu, wenn Ihr schon unbedingt meint updaten zu müssen. Auch würde ich an Eurer Stelle nicht updaten, sondern einen neuen Taster mit der revisionierten Version einfügen und einfach anhand der urspünglichen Parametrierung alle Reiter 1:1 ebenso einstellen. Den "alten" Taster rauslöschen, dem "neuen" Taster die korrekte PA vergeben, programmieren - fertig. Dann ist das doch kein Hexenwerk und in 5 Minuten erledigt...
                            Naja, wenn ich ein Eli bin und das viele viele Male machen muss würde mich das schon anko...en. Für den Einzelfall magst Du recht haben, aber insgesamt sollte das Problem gelöst werden. Ich denke es erwartet keiner, das dies in 4 Wochen passiert, aber das Problem ist schon viel länger bekannt. Leider kann man nicht erkennen, dass einer der Möglichen Kandidaten an einer Lösung arbeitet...

Kommentar

Zitat von se7en Beitrag anzeigen
                              Naja, wenn ich ein Eli bin und das viele viele Male machen muss würde mich das schon anko...en.
                              Wie bereits hjk schrieb, ist ein Update in den wenigsten Fällen überhaupt notwendig. Dieser Meinung schließe ich mich an.
                              Gruß
                              Frank

Kommentar

Müssen wir uns als Kunden immer abspeisen lassen? Hat den keiner mehr Eier in der Hose? Ohne hjk zu Nahe treten zu wollen, ich finde die Produkte großartig!! Aber wie schon bei einem anderen Problem was mich betrifft (Steinel iHF 3D), sollte man die Probleme die durchaus auftreten können auch lösen (können). OHNE das zig betroffene Tickets eröffnen müssen.

Also für den konkreten Fall, entweder KNX oder MDT sollte das lösen können!

Kommentar

Lädt...
                                X