Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MeTa - der neue Tastsensor von Enertex

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nö, alles ganz brav in Deutsch
    Gruß
    Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von phili Beitrag anzeigen
      Sind bei Euch nach der Installtion der Produktdatenbank des MeTa die "ETS Parameter" auch in Englisch? Nicht dramatisch aber, ich konnte bei der Installation keine Auswahl zur Sprachdatei treffen.
      bei mir ist alles in deutsch

Kommentar

Habt ihr diese http://www.enertex.de/downloads/1157/1157-ETS-MeTa.zip Produktdatei verwendet und zweigt die ETS die selben Eigenschaften zum Applikationsprogramm wie bei mir?
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.
        Zuletzt geändert von phili; 03.05.2017, 07:38. Grund: Typo

Kommentar

Habt ihr diese http://www.enertex.de/downloads/1157/1157-ETS-MeTa.zip Produktdatei verwendet und zweigt die ETS die selben Eigenschaften zum Applikationsprogramm wie bei mir?
          Ich habe die aus dem online katalog genommen von knx

Kommentar

Hallo Phili,
            ich habe eben versucht dein Problem nachzustellen - vergebens.
            Bitte lade die Datei noch einmal neu herunter, lösche den Meta aus deinem Katalog und importiere die Datei neu.
            Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
            Amazon: KNXnet/IP Router
            , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Zitat von Gast Beitrag anzeigen
              Bei den Bildern im Ausgangsbeitrag (seitlich fotografiert) sieht es symmetrisch aus. Sind das Fotos oder ist das gerendert?
              Anbei Fotos - das obere ist von unserem Messestand das untere ist bei uns im Wartebereich. Dort schalten wir die Wippen automatisch nach 30s aus. Daher sind die nicht beleuchtet.

forum14.png
              forum15.png
              Angehängte Dateien
              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo Max,

Zitat von enermax Beitrag anzeigen
                Bitte lade die Datei noch einmal neu herunter, lösche den Meta aus deinem Katalog und importiere die Datei neu.
                das ändert leider nichts. Ich habe noch mal in die ETS Konfiguration geschaut, aber da ist bei den Sprachen auch "Deutsch" ausgewählt.
                Noch eine Idee?

Kommentar

Hallo Max,

das ändert leider nichts. Ich habe noch mal in die ETS Konfiguration geschaut, aber da ist bei den Sprachen auch "Deutsch" ausgewählt.
                  Noch eine Idee?
                  Probier doch mal den Online katalog

Kommentar

Zitat von PharaDOS Beitrag anzeigen
                    Probier doch mal den Online katalog
                    Damit hat es dann schlussendlich geklappt. Aber erst nachdem ich in der ETS und im Projekt alles was mit dem MeTa zutun hatte gelöscht habe, das Projekt exportiert, wieder importiert und dann die OnlineKatalog-Applikation eingespielt habe. Gut jetzt ist er wie gewünscht.

Kommentar

Hallo Michael,

ich habe eine technische Frage zum Schreiben von Werten über Gruppenadressen, die intern remanent gesichert werden müssen/sollen.

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                      Nun, das ist bei jedem Gerät so, das sich die GA Einstellungen über einen etwaigen Spannungsausfall merken muss.
                      Bei ungünstigen Bedingungen (75°C) sind 100.000 Schreibzyklen garantiert. Man schreibt aber nur einen kleinen Teil und dann auch nicht bei dieser Temperatur, sodass man wohl von weit über 1 Mio Schreibzyklen ausgehen kann.
                      Stimmt, Atmel garantiert für seine Controller (die ihr ja auch in dem MeTa verwendet) 100.000 EEPROM-Schreibzugriffe (auf die selbe Speicherstelle). Wird ein Wert geschrieben so sichert der MeTa diesen im EEPROM. Wenn die Anzahl der Schreibzugriffe in die nähe der maximalen Lebensdauer kommt, ist es ja so, dass man nicht mehr sicher sagen kann, ob der Wert korrekt abgelegt wird oder nicht (Speicherstelle bekommt dann so eine Art Alzheimer).
                      Prüft denn der MeTa, ob der Wert korrekt gespeichert wurde und geht in einen Fehlermodus (Gerät funktioniert nicht mehr) wenn dies nicht der Fall war? Oder kann es einfach nur sein, dass ich nach einem Spannungsausfall z.B. "Datensalat" in der Wippenbeschriftung sehe und diesen dann durch ein erneutes Schreiben der entsprechenden GA wieder korrigieren kann?

Ich finde die Formulierung in der Anleitung "Die Wippenbeschriftung sollte nicht zuoft verändert werden...." nicht so geschickt, weil "nicht zu oft", wie von PharaDOS schon angemerkt, einen sehr großen Speilraum erlaubt. Evtl. wäre es auch praktisch wenn man in der ETS auswählen könnte, ob die Daten remanent gesichert werden sollen oder nicht. Aber das ist sicherlich ohne Firmware-Update des Tasters nicht zu machen. Dann könnte ich z.B. sogar die "RDS-Daten" vom Web-Radio bzw. Trackinformationen vom Logitech Media Server einblenden.

Ansonsten: Ein wirklich toller Taster und gerade rechtzeitig auf dem Markt!
                      Zuletzt geändert von phili; 06.05.2017, 13:19. Grund: grammatische Korrektur

Kommentar

Evtl. wäre es auch praktisch wenn man in der ETS auswählen könnte, ob die Daten remanent gesichert werden sollen oder nicht. Aber das ist sicherlich ohne Firmware-Update des Tasters nicht zu machen. Dann könnte ich z.B. sogar die "RDS-Daten" vom Web-Radio bzw. Trackinformationen vom Logitech Media Server einblenden.
                        Ich finde, es sollte wirklich eine "dynamische" Anzeigemöglichkeit für die Tasterbeschriftung geben, die nicht ins EEPROM abgelegt werden und das Gerät auf Dauer schädigen!

Web-Radio und Track-Informationen wurde schon genannt, aber auch sonst beliebige Informationen (zb von einer Wetterstation), wo man durch Drücken der Wippe sich durch die verschiedenen Informationen der Wetterstation durchklicken könnte. Da würden mir noch viele andere Anwendungen dazu einfallen!
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                          wo man durch Drücken der Wippe sich durch die verschiedenen Informationen der Wetterstation durchklicken könnte. Da würden mir noch viele andere Anwendungen dazu einfallen!
                          ich hätte da keine Bedenken (ich werde da am Montag mal mit unseren Leuten sprechen - ich hab das aus dem Auge verloren). Wenn ich mal von 1 Mio Zyklen ausgehe, sind das bei 10 Schreibzyklen pro Stunde sicher eine Haltbarkeit von knapp 15 Jahren. Und dann bedeutet das ja nicht, dass dann der Speicher nicht mehr geht, sondern dass u.U. ein Bit kippen könnte.
                          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

...Dann könnte ich z.B. sogar die "RDS-Daten" vom Web-Radio...
                            Sorry für OT, aber wie kriegst Du denn diese Daten auf den Bus? Ich suche schon länger nach dieser Möglichkeit...

Viele Grüße,
                            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Wer den MeTa Taster noch nicht live gesehen hat.
                              Wir haben ein kurzes Video bei der eltefa gemacht. Bei 1:40 gehts los...
                              https://youtu.be/o8E_GFsNba4

Gruß
                              Klaus

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                                Sorry für OT, aber wie kriegst Du denn diese Daten auf den Bus? Ich suche schon länger nach dieser Möglichkeit...
                                Ich habe in allen Räumen Hifiberrys verbaut, die über den LogitechMediaServer laufen. Bei NDR2 wird die Titel-Information über den Stream einegspielt. EDOMI kann das mit dem entsprechenden Logikbaustein entschlüssen.

Kommentar

Lädt...
                                X