Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Stoffl2020 Beitrag anzeigen
    Mich würden vor allem die Vor- Nachteil von Gira X1 zu JUNG Smart Visu Server interessieren.
    Ich habe in meinem Angebot vom Elektriker den Jung Server - und stelle mir nun die Frage ob ich zu Gira X1 wechseln sollte.
    Danke für die Info.
    Das würde mich auch interessieren. Was ich aber gesehen habe vermisse ich aber bei beiden eine Tablet Anzeige.

Kommentar

Guten Morgen,

hat jemand von euch schon den X1 mit dem MDT Heizungsaktor verheiratet? Prinzipiell funktioniert das soweit, wenn da die Sollwertverschiebung nicht wäre. Der X1 hat das KO Sollwert senden und Rückmeldung aktueller Sollwert. Die Butten - und + sind nicht mit einem anderen KO belegbar. Leider hab ich das Teil nicht da, und kann es daher auch net testen.....
      Hat jemand ne Idee?

VG Thorsten

Kommentar

Hi Thorsten,
        Ich muss jetzt mit den Kindern ins Schwimmbad. Aber ich kann dir später einen Waschzettel basteln. Aber es sind die gleichen KOs wie beim HS mit dem mdt Heizungsaktor zu verbinden.
        Die sollwert Verschiebung muss absolut und nicht relativ erfolgen.

Edit: ich habe beide Visus hier, aber ich muss gerade etwas strukturiert vorgehen und bin nach der Video Überwachung an der TKS IP Geschichte. Wenn das Thema fertig ist kommt ekey und dann evtl die Visus... Irgendwie drückt mich der Schuh nicht, da meiner Meinung nach die 2 Geräte nicht wirklich vergleichbar sind...

Gruß
        Roman
        Zuletzt geändert von BadSmiley; 22.01.2017, 10:07.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von STSC Beitrag anzeigen

Was ich aber gesehen habe vermisse ich aber bei beiden eine Tablet Anzeige.
          Ich habe die Visu´s vom X1 auf den Fire-7" laufen, die es vor Weihnachten für schlappe 45,- gab.

Was ich hier vermisse, daß ich die Anzahl der angezeigten Kacheln nicht beeinflussen kann

Kommentar

Zitat von ThorstenW Beitrag anzeigen
            Die Butten - und + sind nicht mit einem anderen KO belegbar.
            Hat jemand ne Idee?
            Aktuell habe ich für jeden Raum 3 Funktionen angelegt:
            Heizungsregler
            Anzeige Isttemperatur (da ja in der Kachelansicht die Solltemperatur angezeigt wird)
            Anzeige Stellwert
            Da kommt es auf eine 4. Funktion auch nicht mehr an:

Vorschlag für Dich:
            Funktion Schalter (Wippenfunktion) mit Beschriftung Sollwertverschiebung und Tasten + und -

Kommentar

zur Verdeutlichung mal die Heizungsfunktion. Istwert ist da ja drin, das reicht so. Stellwert muss nicht sein. Mir geht es nur um die Sollwertverschiebung über die + und - Tasten. Die extra Wippe ist mir soweit schon bewusst, aber eben nicht gerade das Optimum.....
              Das wäre auf alle Fälle ne Sache für das nächste Update.

VG
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Du definierst im GPA was bei +/- passiert und er verändert dann die Temperatur darüber.. Bei mir jeweils 0,5k... Wo ist das Problem?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Wo ist das Problem?
                  Ich habe Ihn so verstanden, daß er über das 1-bit-KO Sollwertverschiebung den Sollwert verstellen will, das geht halt nicht mit der Funktion Heizung des X1

Kommentar

Das ich es nicht probieren kann, da ich keinen da habe.. Aber über einen Screenshot der GPA würden sich sicher mehrere Leute hier freuen....

Kommentar

Das 1 Bit verstellen ist eine Besonderheit vom MDT.. das kann meines Wissens nach kein anderer Heizungsaktor bzw RTR.. von daher.. Ich kenne das man die Solltemperatur über relativ 2 Bytes oder eben den Absolutensollwert ändert.
                      Beim X1 ist die Zuordnung übrigens 1:1 wie beim QC im HS. Also wenn der Kollege Wirth schon mal einen HS mit dem Heizungsaktor verheiratet hat, sollte er auch einen X1 dazu bewegen können.. aber ich guck mal später am Laptop.
                      Zuletzt geändert von BadSmiley; 22.01.2017, 17:06.

Kommentar

GPA.JPG

Bitte sehr.
                        Den GPA kann man sich bei Gira runterladen, da braucht es noch keinen X1

Kommentar

Hallo zusammen, ich habe vor mir den X1 zu holen, brauche ich dennoch einen IP Router um die ETS Programmierung vorzunehmen?

Kommentar

Nein. Der X1 hat eine Schnittstelle an Bord ;-)

Kommentar

Temperaturregler - Fußbodenheizung:
                              Kann der X1 die von z.B. "GIRA TS3 Komfort" erfassten Temperaturen als Wertgeber an meinen Heizungsaktor GIRA 215800 senden der wiederum meine Stellantriebe regelt?

Kommentar

Ja, es gibt einen PI Regler als Logik Baustein. Das ist der gleiche wie im HS.

Kommentar

Lädt...
                                X