Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So jetzt stehe ich auch vor einem X1 Problem:

Habe einige Logiken und Szenen angelegt. Der Aufruf funktioniert einwandfrei. In manchen Szenen ist allerdings statt einem Wert für 2 Vorhänge eine Priorität DPT 2.001 von mir angegeben. Warum?

In manchen Szenen möchte ich den 2 Vorhänge zufahren und vermeiden, dass diese über im Hintergrund laufende Zeit und Logikprogramme aufgefahren werden. Soweit funktioniert dies ja auch - im GPA kann ich für diese Gruppenadresse eine 0 oder 1 senden - allerdings heist das, dass an den Aktor "Priorität, Ein" oder "Priorität, Aus" gesendet wird. Wird nun eine andere Szene von mir aufgerufen, in der der Vorhang auf 50% stehen soll, so pasiert nichts, da über die vorhergehende Szene noch Prirität aktiv ist. Diese kann ich über die Szene NICHT ausschalten, da der Button im GPA nur 0 oder 1 kennt.

Was tun?? Bin gerade ratlos - kleiner Bug im X1 mal wieder :-) leider

Kommentar

Zitat von araeubig Beitrag anzeigen
      In manchen Szenen ist allerdings statt einem Wert für 2 Vorhänge eine Priorität DPT 2.001 von mir angegeben. Warum?
      Das habe ich nicht verstanden

zum Zweiten
      1. prio ausschalten und
      2. Wert zeitverzögert senden?

Kommentar

So jetzt stehe ich auch vor einem X1 Problem:

Habe einige Logiken und Szenen angelegt. Der Aufruf funktioniert einwandfrei. In manchen Szenen ist allerdings statt einem Wert für 2 Vorhänge eine Priorität DPT 2.001 von mir angegeben. Warum?

In manchen Szenen möchte ich den 2 Vorhänge zufahren und vermeiden, dass diese über im Hintergrund laufende Zeit und Logikprogramme aufgefahren werden. Soweit funktioniert dies ja auch - im GPA kann ich für diese Gruppenadresse eine 0 oder 1 senden - allerdings heist das, dass an den Aktor "Priorität, Ein" oder "Priorität, Aus" gesendet wird. Wird nun eine andere Szene von mir aufgerufen, in der der Vorhang auf 50% stehen soll, so pasiert nichts, da über die vorhergehende Szene noch Prirität aktiv ist. Diese kann ich über die Szene NICHT ausschalten, da der Button im GPA nur 0 oder 1 kennt.

Was tun?? Bin gerade ratlos - kleiner Bug im X1 mal wieder :-) leider
        Das Warum war als Einleitung zu der dann folgenden Erklärung gemeint, denn die Antwort kommt dann direkt im folgenden Absatz.... :-)

Und wie geschrieben: ich kann die Prio nicht mehr ausschalten, da der X1 mir nur 0 oder 1 anbietet. EIegntlich müsste es für diesen Datenpunkt 4 Optionen geben: "Prio, Ein", "Prio, Aus", "Keine Prio, Ein", "Keine Prio Aus"

Kommentar

Jetzt verstanden.
          Kannste morgen gleich bei Gira ein Ticket aufmachen lassen, der GPA macht ein 1bit-Objekt aus dem Datenpunkt.
          Setz mal spaßeshalber den Datenpunkt im GPA auf 21.001

Kommentar

Da ich den Schalt-/Jalousieaktor noch nicht da habe, kann ich nicht probieren, ob dieser das annehmen würde.

Das Ticket mache ich auf jeden Fall morgen auf

Kommentar

Und weiter geht es......

In meinem Projekt "Fotostudio mit KNX" möchte ich Helligkeitswerte für die geplanten Sensoren per X1 definieren und auswerten, um dann über die Logik bestimmte Funktionen / Szenen auszulösen.

Leider habe ich in der Funktionsauswahl nur 3 Wertgeber (8-Bit 0..255; 8-Bit -128..128; Prozentwertgeber) - somit keine Chance im Moment den 2 bytes Wert zu schreiben. Ich könnte natürlich über die Logik gehen und mit dem 8-Bit Objekt arbeiten und dann per Faktor umrechnen - aber sollte das die einzige Lösung im Moment sein?

Kommentar

Für beides gerade ein Ticket aufgemacht...

Kommentar

Ich könnte natürlich über die Logik gehen und mit dem 8-Bit Objekt arbeiten und dann per Faktor umrechnen - aber sollte das die einzige Lösung im Moment sein?
                  Musst du denn die Werte wirklich stufenlos einstellen oder wären einige feste Werte sogar einfacher? Oder eine Lösung mit Tastendruck zum Einlernen von aktuellen Messwerten als Sollwerten?

Kommentar

Kann man eigentlich einen Wert Remanent speichern in der Gruppenadresse o.ä.? Sehe da keine Möglichkeit.

Kommentar

sid112 :

also hier die Bilder - es funktioniert mit angelegten Binärvariablen für den Ausgang (2x) und 1x für die Meldeadresse (diese kannst DU dann in der Visu als Werteabfrage einrichten)

oder_1.jpgoder_2.jpgoder_3.jpgoder_4.jpgoder_5.jpg

im letzten Bild noch mit einem Inverter auf dem Ausgang des Fensterkontaktes sofern Deiner keine 1 sondern eine 0 liefern sollte.

Kommentar

So jetzt auch mal wieder von mir ein paar Anmerkungen zum X1:

Nachdem ich ja letzte Woche etwas verzweifelt bin, da ich mir den X1 in wilde Logik-Schleifen geschossen habe......

Was mir aufgefallen ist (alles aufgrund meiner eingerichteten Logiken zur Szenensteuerung):

Die Rückmeldefunktion unter "Status/Rückmeldung" bei den Funktionen funktioniert nur HALB, denn die virtuelle LED schaltet schon ein bei Druck/Klick auf die eingerichtete Funktion. Die "Status/Rückmeldeadresse" ist eine HÖRENDE und reagiert bei Schaltern auch auf Reaktionen vom Bus. Bei Szenen und bei Tastern ist dies NICHT so. Hier bin ich aber dabi zu Testen, ob ich es doch in einer speziellen Kombination hinbekomme. GIRA ist dies bekannt und laut Aussage der Hotline, war dies vom Entwickler so beabsichtigt. Ich für mich wünsche mir dies anders, nämlich als ECHTE Rückmeldung. Wenn ich etwas in der Visu auslöse, dann möchte ich, das die Rückmeldung auch erst einschaltet, wenn die Rückmeldung von der "Status/Rückmelde-Adresse" auch gekommen ist.

Beim Start des X1 - also bei "Inbetriebnahme" werden Abfragen auf den Bus gesendet und Werte definiert, auch wenn ich das gar nicht will - auch hier versuche ich noch die Ursache zu ergründen - bei GIRA als Ticket nun vorhanden.

War schon kurz davor mich für die JUNG SMart Visu zu entscheiden, aber irgendwie bin ich noch motiviert es mit dem X1 hinzubekommen.
                        Zuletzt geändert von araeubig; 28.02.2017, 07:40.

Kommentar

Mit der jung hast du keine Logik Probleme. Das stimmt.
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Kurze Frage:
                            Habe auf die schnelle keine Funktion gefunden die mit einem Pinschutz versehen werden kann. Gibts beim X1 etwa auch nicht? Für das G1 vermisse ich das auch... sehr schmerzilich

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
                              Kurze Frage:
                              Habe auf die schnelle keine Funktion gefunden die mit einem Pinschutz versehen werden kann. Gibts beim X1 etwa auch nicht? Für das G1 vermisse ich das auch... sehr schmerzilich
                              Ne, gibt es zurzeit nicht.

Kommentar

Beim Start des X1 - also bei "Inbetriebnahme" werden Abfragen auf den Bus gesendet und Werte definiert, auch wenn ich das gar nicht will - auch hier versuche ich noch die Ursache zu ergründen - bei GIRA als Ticket nun vorhanden.
                                Was meinst du genau? Du kannst für jeden Datenpunkt festlegn, ob er initialisiert wird mit festen Wert, oder vom Bus, oder gar nicht.
                                gpa_dp.PNG

Kommentar

Lädt...
                                X