Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
BadSmiley würde mich freuen, wenn du Neuigkeiten hättest. Ich zumindest kann die Erweiterung im Appshop auch heute nicht finden,
Wenn mir dann noch jemand bei der Beschaffung helfen könnte wäre ich echt dankbar. Aus dem Kontext lese ich, dass hier ein paar mitlesen die im Appshop kaufen können/dürfen.
aktuell ist es so, dass wir im Gira AppShop etwas umstellen, weshalb alle kostenpflichtigen Bausteine, Erweiterungen etc. ausgeblendet sind. Wir hoffen, dass wir die Umstellung in dieser Woche erledigt haben, sodass wieder das gesamte Angebot des Gira AppShops zur Verfügung steht.
Danke für Ihr Verständnis.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
hätte ein Frage zur Gira App vom X1. Wenn man in der App bei den Zeitschaltuhren den Sonnenaufgang bzw. Untergang für irgendeine Aktion auswählt, woher weiss die APP wo sich das "X1" befindet? Muss man hier bei den Allgemeinen Projekteinstellungen im GPA nur die Breiten und Längengrade eingeben und dann müsste es funktionieren oder muss man hier noch irgendwelche Einstellungen setzen?
lg
Ganz genau, in den Projekteinstellungen im GPA wird der Breiten- und Längengrad eingestellt. Dadurch kann zu jedem Datum offline der Sonnenauf- und Untergang recht genau berechnet werden. Denn die Umlaufbahn und Rotation der Erde verändert sich meistens nicht so plötzlich
Bis der Gira AppShop wieder tut habe ich mich mal den Szenen im X1 bzw. GPA gewidmet. Leider stehe ich da etwas auf dem Schlauch.
Ziel:
Zum Beispiel soll für das Schlafzimmer eine Szene "Schlafen" erstellt werden. Dabei soll z.B. das Licht ausgeschaltet werden, der Präsenzmelder gesperrt werden und die Heizung auf Betriebsmodus Nacht gestellt werden. Diese Szene soll zum Schlafen ein- und nach dem Aufstehen ausgeschaltet werden können.
Ich habe im GPA also ein Szenenset "Schlafen" angelegt und dort die entsprechenden Datenpunkte verknüpft, die bedient werden sollen verbunden. Außerdem habe ich zwei Szene "Schlafen Ein" und "Schlafen Aus" angelegt. In der Szene habe ich dann jeweils die entsprechenden Schaltzustände der Datenpunkte ausgewählt.
Probleme macht mir jetzt das Auslösen der Datenpunkte von einem Taste am Bus.
Ich kann im GPA für ein Szenenset zwar Auslöse-Datenpunkte definieren, allerdings kann ich nicht definieren welche Szene ("Schlafen Ein" bzw. "Schlafen Aus") damit auch wirklich ausgelöst werden soll. Irgendwie erschließt sich mir die Logik nicht ganz, vermutlich stehe ich einfach auf dem Schlauch, denn so suboptimal kann das nicht designt sein. Und ja, ich habe sämtliche Hilfen von Gira dazu gelesen....
Die kleine Zahl hinter der Szene ist die Szenen Nummer. Diese musst du aufrufen. Entweder direkt über die Kachel im x1 oder über ein 1byte Objekt im Logik Editor.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
wenn ich richtig verstehe, geht es Dir um das Auslösen der Szene. du musst den Szenenwert an die Gruppenadresse schicken, z.B. wie unten an die 10/3/5 den Wert 3 (bzw. 2, da die GA Szenen bei 0 losgehen) senden, um Szene Gartenbeleuchtung auszulösen sowie Bsp. beim MDT Taster.
ein Taster muss daher über die Funktion Wert senden/Szene auslösen oder ähnlich eingestellt werden und die Szenenr.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den X1 mittels TCP/UDP oder HTTP zu sagen welche KNX-Komponenten geschalten werden sollen?
Würde gern von meiner Mobotix-Anlage mittels des X1 das Außenlicht schalten können bzw. das Gargentor öffnen können.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den X1 mittels TCP/UDP oder HTTP zu sagen welche KNX-Komponenten geschalten werden sollen?
Würde gern von meiner Mobotix-Anlage mittels des X1 das Außenlicht schalten können bzw. das Gargentor öffnen können.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar