Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Puh, wenn das das lese bekomme ich Zweifel ob ich Kunde eines X1 werden will. Das ist nun wahrlich kein absurder/seltener Fehler und sollte wirklich nicht passieren!
Die Beseitigung sollte bei Gira Top-Priorität haben.
Na ja im Normalfall ist das schon ein seltener Fehler - du musst Netzwerkkomponenten einsetzen und einer muss einen Timeout erzeugen. Und ich kann dir nur versichern: an der Behebung wird gearbeitet.
Es gibt dazu einen Austausch zwischen allen Beteiligten. Aktuell ist es aber noch nicht gelungen, die eigentliche Ursache zu finden.
Also nach Deiner Vorabanalyse und nachdem Sie bei Gira hoffentlich wissen, was geändert wurde, sollte das ja wirklich nicht das Problem sein.
Ich verliere immer mehr den Glauben an Softwareentwicklung. Aber aufregen und wundern hilft ja nicht…
Na ja der Gira X1 basiert ja zu nicht unerheblichen Teilen auf "Fremdsoftware". Ein Betriebssystem, ein Mono-Framework, etc. Vieles davon wurde mit der letzten Firmware aktualisiert. Das heißt, die Updates wurden nicht direkt von Gira durchgeführt sondern es wurden Updates von anderen Entwicklern übernommen. Das macht es also schon nicht ganz so einfach.
Ich schau gerade das wir noch mal ein perfektes Repro erzeugen.
Ist denn das Mono-Framework auch aktualisiert worden? Ist ja mit Version 4.5 oder so, auch total alt.
willisurf
ich wundere mich auch, dass die Firmware nicht zurückgezogen wird. Ich stelle mir SI vor, die die Firmware lustig bei Kunden installieren… und dann zwei Tage später aufgeregt angerufen werden. Ist aber wohl in der Praxis nicht so, der x1 wird wohl im B2C-Markt wenig für API-Aufrufe etc. verwendet. Das was wir machen, ist halt die Nische von der Nische (DIY mit dem x1 auf die Spitze getrieben).
Das mal etwas in der QS durchrutscht, ist leider heute bei Kostendruck und Komplexität häufiger so, aber dann noch Wochen bei einem solchen Fehler keine Kundeninfo bzw. Update zu veröffentlichen?? Sehr seltsam.
Die Einbindung vom Netzwerkkomponenten ist doch wahrscheinlich? Hue, Sonos sind Standard-Funktionen des X1.
Und dann noch vielleicht einen Wetterbericht aus dem Internet abrufen ist doch nichts exotisches?
Naja so gesehen bin ich sehr dankbar für die Info zu genau dem Zeitpunkt weil ich bis vorhin überlegt hatte, ob ich einen X1 oder einen ABB ABA/S 1.2.1 für Basis-Logiken einsetze (wer meinen Thread mitgelesen hat kennt meine Gedanken dazu).
ich bin übrigens immer noch sehr zufrieden mit dem x1. Ich würde, wenn ich nochmals entscheiden würde, vermutlich zwischen x1, Timberwolf und ganz Opensource (HA) entscheiden. Also der x1 wäre definitiv mit auf der Shortlist
Bei mir ist es ja sogar so, dass ich mir den Timberwolf irgendwann parallel geholt habe, in erster Linie für Werteaufzeichnung, Darstellung, Docker und ein paar speziellere Funktionen wie eKey und natives Modbus RTU. Dadurch wurde der X1 dann immer „überflüssiger“ und nur die VISU und Kai mit seinem Engagement haben mich dabei gehalten.
Als dann IFTTT so verdeckt abgekündigt wurde und die Probleme beim SW Update auch so stiefmütterlich oder garnicht von Gira kommuniziert wurden und parallel an einer tollen Timberwolf Visu gearbeitet wurde war für mich der weitere Weg ohne X1 klar.
Bei Anderen mag es ganz anders aussehen.
Zuletzt geändert von cybersmart; 25.09.2023, 13:48.
Erstmal vielen Dank an Kai Burkard
Zumindestens ist das Problem erkannt, wie schnell GIRA das Problem behebt steht in den Sternen.
Ich hab mir angewöhnt beim Kunden keine Updates durchzuführen außer sie sind zwingend notwendig um Bugs zu beseitigen oder der Kunde wünscht dies explizit, dann weise ich ihn aber immer darauf hin das ein Update Probleme machen könnte. Und da ist es egal welcher Hersteller, da ist keiner perfekt.
Finde eher den Umgang der Hersteller mit dem eingetragenem Installationsbetrieb unter aller Sau. Wie oft ich schon nach Update und Problemen dann in ner Hotline hing um dann zu erfahren: ja Problem ist bekannt, wird beim nächsten Update behoben. Oder man bekommt dann ne Downgrade Datei für schnellen Bugfix (weiß nicht mehr welcher Hersteller, war was zwecks Heizungssteuerung die Top im Herbst nach Update versagt hat). Oder das BJ IP Gateway für die Welcome die mit ner neueren Firmware ausgeliefert wurde, diese aber auch nach über nem halben Jahr nicht auf der Webseite zum Download bereit stand (hatte ausversehen ein Downgrade gemacht, weil dachte auf der Webseite ist die aktuellste), bekam sie dann per Email.
Wir sind als Firma bei diversen Herstellern registriert, bisher gab es nur einmal eine Rundmail, bezog sich aber damals nur auf ein Produktfehler von einem Hersteller.
Wenn ich als Installateur kotze will ich garnicht wissen wie groß der Frust bei privaten Anwendern ist. Wie gesagt, kann bei jedem Hersteller passieren und GIRA ist da genauso schnell/schlampig/Geld verdient, nach mir die Sinnflut wie andere.
Und bloß weil ne Mercedes A-Klasse beim Elchtest umkippt wechsel ich nicht auf Porsche Modelle (Metapher, ich bin Wartburg Fan).
Die Einbindung vom Netzwerkkomponenten ist doch wahrscheinlich? Hue, Sonos sind Standard-Funktionen des X1.
Das Problem scheint nur aufzutreten bei Netzwerkzugriffen über den Logik SDK. Zumindest konnte ich bisher nichts anderes beobachten. Hue und Sonos verursachen das Problem also (nach meiner Meinung) nicht.
Dann frage ich mal anders herum: Wer hier von den X1-Usern mit der .858 hat denn schon Erfahrungen sammeln "müssen", welche Netzwerk-Bausteine das genau sind, die Probleme bereiten? Sooo viele Bausteine gibt es ja nun auch nicht (der Download-Bereich listet 32 Bausteine, das sind allerdings auch nicht alle). Kai hat ja seinen ganzen Bauchladen an Bausteinen (wobei ich das explizit positiv meine! ;-) ) schon umgestellt.
Was ist z. B. mit dem WebRequest von dalbuschat ? Der wird vermutlich recht beliebt sein, weil er schon so lange existiert. Ja, ich weiß, der Kai hat da auch was Adäquates...
Beim Fronius-Baustein von gogo20012002 wurde heute bereits nachgehakt, der nutzt CURL (und sollte daher funktionieren).
Hallo jaydee73
da fällt mir aber noch was ein. Ich habe auch vor einiger Zeit (ca. 2 Monate her) meinen X1 upgedatet auf die neue Firmware. Tage später ist mir dann aufgefallen, dass nicht mehr alle Daten von meinem Fronius Baustein zurück geliefert wurden. Ich habe dann wieder ein Downgrade der Firmware durchgeführt, wodurch der Spuk vorbei war.
Wie schon im anderen Thread beschrieben, benutze ich Curl um die Daten abzurufen. Das heißt, wir haben das Problem anscheinend auch bei Curl.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar