Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

>> Smelly One <<

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OK schade.
    Wäre noch ein nettes Feature gewesen, endlich mal ein Device zu haben, was auch akustisch melden könnte.
    Hätte da unzählige Anwendungen für gehabt.

​​​​​​​Danke dir für die Info.

​​​​​​​Grüße Doc

Kommentar

Dann einfach noch warten...ich habe da noch zwei schicke Projekte in Arbeit, die Deinem Wunsch nachkommen :-)
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Du könntest dir einen UP KNX-Aktor einbauen und dann einen 24-30V Summer dran hängen.
        Dafür müsste dann auf den Adern gelb/weiß aber natürlich auch die passende Spannung zur Versorgung anliegen.
        Du könntest auch direkt gelb weiß vom Verteiler aus schalten, solltest du diese sonst nicht benötigen.

Ich habe mir dazu vorsorglich auch noch einen UP Lautsprecher aus dem Schalterprogramm verbaut (ist eigentlich für das Radio oder den Bluetooth-Empfänger aus der Serie gedacht).
        Der soll dann später per Raspberry Pi + HifiBerry Amp 2 als MP3-Zuspieler/Endstufe direkt aus dem Verteiler versorgt werden.
        Dafür liegt aber bei mir auch separates Cat.7 Kabel zur Dose/Lautsprecher...

...nur mal so als Ideen.

OffTopic: aus

Kommentar

Ja,
          ich könnte hier auch "Geräusche" aus den Squeezeboxen ausgeben lassen. Aber ich dachte eher an etwas dezenteres.
          Evtl. auch ein kleines Status/Info Display mit einem Summer.

Aber dann warte ich mal ab, was Stefan noch so aus dem "Ärmel" schüttelt.

Wenn wir da gerade bei - Wünsch dir was - sind. Inspiriert durch den Bodenfeuchte Thread, ein kleiner Bodenfeuchteeinsteckssensor mit Funkanbindung und Lithiumakku (16650?) in einem kleinem passendem Gehäuse für Zimmerplflanzen. Geht das nicht ggf. mit einem ESP8266 oder braucht der zu viel Strom?
          Passendes Gehäuse aus dem 3D-Drucker?

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
          Dann einfach noch warten...ich habe da noch zwei schicke Projekte in Arbeit, die Deinem Wunsch nachkommen :-)
          Aber bitte nicht mehr so viel, mir gehen langsam die leeren UP Dosen mit KNX Anbindung aus ;-)

Viele Grüße vom Doc,
          der sich freut, bald mit dem Hausbau durch zu sein und mehr Zeit für Bastelprojekte zu haben
          Zuletzt geändert von Doctor Snuggles; 27.10.2019, 14:20.

Kommentar

Hallo Armin (Wagoklemme),
            gibt es eine Möglichkeit, die Meldung "LUEFTEN" auf den KNX-Bus zu bringen? Vielleicht im "Status-iAQ" oder wenn kein RTR, im Byte der Betriebsart?
            Ich hab mir die Arduino-IDE mal angeschaut - eine Änderung würde mir aber schwer fallen, da ich mich dann erst einmal gründlich einarbeiten mußte.
            Vielleicht hast Du ja eine Idee, die nicht so aufwendig ist?
            Danke und Gruß
            Hans

Kommentar

Hallo Hans,
              das "LUEFTEN" kommt bei CO2>2000 bei mir oder was Du halt unter GrenzW2CO2 für einen Wert vorgibst. Ehrlich gesagt mache ich da ungern ein KO draus, weil CO2 das quasi mitbringt. Das sollte eine zentrale Logik (bei mir Edomi) machen.
              Der Smelly ist quasi voll und ReadRequest vom KNX läuft schon auf Kante.

Du kannst das aber für dich selber einbauen:
              Code:
                         if ((piep_allow)&&(digitalRead(SW2)== LOW)&&(ambientlight>GrenzWHell)) {                                                    //Piepser Freigabe mit SW2 geschlossen und freigegeben im Usersetup und Helligkeit
                              if (airQuality >= GrenzW2CO2) {
                                 piep_control();  result = knx.groupWriteBool(KNX_GA_GRENZ, 1);
                              }else if (airQuality < GrenzW2CO2) {
                                 piep=true; result = knx.groupWriteBool(KNX_GA_GRENZ, 0);
                              }
                          }    
                       }                                                                                                                                      

if ((airTvoc >= GrenzW2VOC)||(airQuality >= GrenzW2CO2)) {result = knx.groupWriteBool(KNX_GA_GRENZ, 1); alarm=true; Sec5_Anz=1; }                                           //Bei Grenzwertüberschreitung Meldetext anzeigen    
                        if ((airTvoc < GrenzW2VOC)&&(airQuality < GrenzW2CO2)&&(alarm)) {result = knx.groupWriteBool(KNX_GA_GRENZ, 0); Sec5_Anz=2;}                                                   //Alarm rücksetzen nach Grenzwertüberschreitungen
              KNX_GA_GRENZ ist dein Grenzwert KO, welches Du wie die Anderen KOs oben definierst.

Ungetestet !
              >>Smelly One<<
              >> BURLI <<
              Grüße Armin

Kommentar

Danke Armin!
                Werde ich bei Gelegenheit mal testen.
                Gruß
                Hans

Kommentar

Hallo Armin WagoKlemme,
                  deine oben angegebene Modifikation funktioniert. Danke!
                  Noch eine Frage: Beim Lesen der Temperatur werden ja alle Werte auf den Bus gesendet (außer der oben angegebenen Modifikation - nicht wichtig). Könnte man nicht den Bus entlasten, wenn man bei Smelly-Betriebsart ohne RTR darauf verzichtet, die Werte für Sollwert, Stellwert und Betriebsart zu senden?
                  Gruß
                  Hans

Kommentar

Hallo Hans,

dann hast Du ja jetzt vermutlich die gleiche Smelly-Anpusterei hinter Dir wie Armin und ich damals beim Testen :-)

Bezüglich der Modifikationen des Sketches wird sich Armin bestimmt nochmal melden - kleine Anmerkung von mir: der µC läuft schon gut auf Anschlag, jede weitere if-Abfrage erzeugt weitere Last am Prozessor...ich denke viel ist da nicht mehr drin.
                    Viele Grüße,
                    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Hallo Hans,

diese kleine Änderung müsste deinem Wunsch entsprechen:
                      Code:
                      if ((KNX_receive)&&(RTR)) {  
                                  result = knx.groupWrite2ByteFloat(KNX_GA_SOLL, Sollwert);
                                  result = knx.groupWrite1ByteInt(KNX_GA_VALVE, y_res);
                                  result = knx.groupWrite1ByteInt(KNX_GA_VALVE_MAX, y_max);           
                                  result = knx.groupWrite1ByteInt(KNX_GA_BA, BA);
                       }
                      >>Smelly One<<
                      >> BURLI <<
                      Grüße Armin

Kommentar

Hallo Armin WagoKlemme,
                        hatte die Stelle im Code gefunden und auskommentiert. Deine Lösung ist eleganter (hab sie natürlich eingebaut).
                        Danke!
                        Gruß
                        Hans

Nachtrag: in meinem Code fehlt die Zeile
                        Code:
                         result = knx.groupWrite1ByteInt(KNX_GA_VALVE_MAX, y_max);
                        Ist das neu, oder arbeite ich mit einer älteren Version??
                        Zuletzt geändert von Tontechniker; 31.10.2019, 10:22.

Kommentar

Hallo Armin, WagoKlemme,
                          ich belästige dich schon wieder!
                          Jetzt habe ich das Problem, dass "KNX_GA_GRENZ" (#981) kontinuierlich gesendet wird, wenn "LUEFTEN" gleich "1" ist. Das läßt natürlich die Buslast sehr stark steigen. Wie bekomme ich es hin, dass nur beim Wechsel von 0 nach1 oder 1 nach 0 einmal gesendet wird?
                          Hast Du noch eine andere Idee? Wenn nicht, gehe ich auf die Original-Version (ohne meine Änderungen) zurück und verzichte auf den Grenzwert.
                          Gruß und danke für Deine Hilfe
                          Hans
                          Zuletzt geändert von Tontechniker; 02.11.2019, 16:02.

Kommentar

Hallo Hans,

wie wärs mit Lüften ?
                            Oben in der Deklaration: bool GrenzW=false; mit dranhängen. Dann...
                            Code:
                                      if ((piep_allow)&&(digitalRead(SW2)== LOW)&&(ambientlight>GrenzWHell)) {                                                    //Piepser Freigabe mit SW2 geschlossen und freigegeben im Usersetup und Helligkeit                
                                      if ((airQuality >= GrenzW2CO2) && (!GrenzW)) {                    
                                           piep_control();  result = knx.groupWriteBool(KNX_GA_GRENZ, 1); GrenzW=true;                
                                      }else if ((airQuality < GrenzW2CO2) && (GrenzW)) {                    
                                           piep=true; result = knx.groupWriteBool(KNX_GA_GRENZ, 0); GrenzW=false;                
                                      }            
                                 }              
                            }
                            if ((airTvoc >= GrenzW2VOC)||(airQuality >= GrenzW2CO2) && (!GrenzW)) {
                                   GrenzW=true; result = knx.groupWriteBool(KNX_GA_GRENZ, 1); alarm=true; Sec5_Anz=1; }                                           //Bei Grenzwertüberschreitung Meldetext anzeigen              
                            if ((airTvoc < GrenzW2VOC)&&(airQuality < GrenzW2CO2)&&(GrenzW)&&(alarm)) {
                                   GrenzW=false; result = knx.groupWriteBool(KNX_GA_GRENZ, 0); Sec5_Anz=2;}                                                   //Alarm rücksetzen nach Grenzwertüberschreitungen
                            Ungetestet !
                            Zuletzt geändert von WagoKlemme; 02.11.2019, 18:44.
                            >>Smelly One<<
                            >> BURLI <<
                            Grüße Armin

Kommentar

Gestern sind auch endlich meine Smelly Platinen angekommen (Danke dreamy1 und WagoKlemme für den super schnellen Versand und das tolle Produkt!)

Wollte euch die Smelly-Party nicht vorenthalten!

LG Pierre
                              You do not have permission to view this gallery.
                              This gallery has 2 photos.
                              Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 02.11.2019, 20:32.
                              Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Eine Frage noch an WagoKlemme ich habe im Sketch die blaue LED Anzeige (LEDB = true) bei mehr als 65% Feuchte aktiviert, Leider wechselt die RGB LED nicht auf blau, bei keinem Smelly... muss man noch irgendwo im Sketch etwas ändern?

Gruß Pierre
                                Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Lädt...
                                X