Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX - Enocean - Gateway: 5 Prototypen suchen 5 Tester

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

muss das GW über USB und KNX verbunden sein um auf dem Terminal Nachrichten zu sehen?

Kommentar

Ja klar . Über den KNX wirst Du keine Terminalnachrichten durch bekommen, das sind nur 9600 Baud..

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ne meine ob ich wenn ich das GW nur and USB-C habe auch schon enocean Telegramme sehe oder ob da zwingend auch eine KNX Verbindung sein muss um dies zu sehen. Ich Frage da eine USB-C Verbindung natürlich schneller hergestellt ist und ich nich in den Keller an den Verteiler muss.

Kommentar

Bin mir gerade nicht sicher, da am Anfang geprüft wird, ob der KNX Baustein angesprochen werden kann.
          probiere es einfach mal aus. Wenn im Terminal alle 5sek eine alive Nachricht kommt dann geht es, wenn nicht, brauchst du zusätzlich noch KNX mit dran.
          www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Und KNX gibt es nicht nur im Keller. An jedem Schalter, jedem PM, und hoffentlich in den Raumecken am Wandauslass.

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

mumpf stimmt da hast du recht, machmal denk man zu kompliziert

Kommentar

Hallo zusammen,
                heute wollte ich das GW über die ETS Programmieren, aber leider tut sich da nix nach dem drücken des Knopfes :-(

Die Programmierung am PC hat einwandfrei funktioniert und an den Lötstellen sehe ich auch kein Problem. Hat eventuell jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Grüsse Marco

Kommentar

Was tut denn genau nicht?

Leuchtet auf der Unterseite die Prog LED wenn du auf den Prog-Button drückst?

Schließe mal ein USB Kabel und KNX parallel an und öffne ein Terminal. Wenn du auf den Prog-Button drückst, dann solltest du eine Ausgabe im terminal sehen. Ist das bei dir der Fall?

Kommentar

Ah ok, habe die Platine schon eingebaut und sehe daher die Unterseite nicht.
                    Werde ich aber morgen gleich testen, komme heute leider nicht mehr dazu.

Kommentar

Hi,
                      leider leuchtet auf der Unterseite nichts :-( auch auf der Konsole sehe ich nix.
                      Über den USB-C wird das GW aber erfolgreich erkannt und auch Programmieren funktioniert einwandfrei.

Kann ich da noch irgendwas testen?

Grüße und Danke

Marco

Kommentar

Hast Du die versteckten Kontakte (zumindest den einen) auch nach Anleitung gelötet?
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Hi,

ja habe diesen nach Anleitung auch gelötet.

IMG_2670.jpg

Kommentar

iGude,

kann sein das es täuscht, aber der Eno Chip sieht gebappt aus und nicht gelötet.
                            Elektroinstallation-Rosenberg
                            -Systemintegration-
                            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Ich würde das auch nachlöten
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
                                Über den USB-C wird das GW aber erfolgreich erkannt und auch Programmieren funktioniert einwandfrei.
                                Dann ist von der HW schon mal kein großer Bock drin. D.h. das ENOCEAN Module macht auch wenn es vielleicht nicht gut gelötet ist, nichts falsches

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
                                leider leuchtet auf der Unterseite nichts :-( auch auf der Konsole sehe ich nix.
                                Wenn nicht einmal die Prog LED leuchtet, dann kann es nur noch an zwei Dingen liegen:
                                1.) du hast den Prog Taster nicht richtig verlötet, am Besten mal genau anschauen
                                2.) die Firmware wurde warum auch immer nicht richtig geladen. Du hast wahrscheinlich schon die aktuelle aus Github genommen. https://github.com/OpenKNX/OAM-Enoce...ag/1.4-release

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                                Hast Du die versteckten Kontakte (zumindest den einen) auch nach Anleitung gelötet?
                                Dieser Pin wird nur benötigt, wenn man das Device reseten möchte, oder muss, wenn man in den Bootmode springen muss.

Kommentar

Lädt...
                                X