Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX - Enocean - Gateway: 5 Prototypen suchen 5 Tester

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von trollmar Beitrag anzeigen
    hat schon jemand mal ein SR65 Li an Gateway in Betrieb genommen?
    geht deine Frage darum, ob das Profil funktioniert, oder geht es darum um wie sich das Luxmeter allgemein verhält?

Das Profil A5-06-01 ist drin und sollte funktionieren. (Und selbst wenn nicht, dann wird das natürlich gefixed)
    www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

ja. überlege gerade das anzuschaffen. geb huer ne Rückmeldung. thx Mat
      Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Mal wieder ein Hallo in die Runde.

Für mich wäre es interessant zu wissen, ob die Funktionalität des Gateways eure Wünsche treffen, ob es noch Probleme gibt, oder Verbesserungsvorschläge, ...

Das Thema Secure wird sicher irgendwann in Anspruch genommen, im Moment sehe ich aber noch nicht den dringenden Bedarf dafür, oder seht ihr das anders?

PS: Ich hätte noch 2 Bausätze übrig zum Abgeben.

Kommentar

Hi Mat,

das gateway ist Super. Es ist im Produktiveinsatz und für mich unverzichtbar. Das sagt eigentlich schon alles.

Privat bin ich grad sehr eingebunden so das ich es noch nicht geschafft habe mein zweites Gateway aufzubauen. Dies werde ich dann auch mit der neuen open knx Firmware bespielen. Dann geb ich auch wieder Feedback.

Ich kann jedem nur empfehlen , der enocean benötigt, sich das Teil zu holen.
          Zuletzt geändert von trollmar; 03.06.2022, 13:08.

Kommentar

Dem kann ich mich nur anschließen. Auch bei mir sind zwei Gateways seit einigen Monaten im Produktiveinsatz und verrichten Ihren Dienst perfekt. Das Weinzierl ENO 636 ist in die OVP gewandert und wird verkauft werden.

Die Reichweite des Gateways von Mat ist viel besser und die zusätzlichen 50 Logikkanäle mit sehr flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten sind schon vielfältig im Einsatz.

Dankeschön an Mat für diese tolle Hardware und an Waldemar für die Klasse Logik!
            Zuletzt geändert von willisurf; 03.06.2022, 16:00.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Meine zwei Gateways funktionieren einwandfrei seit ca. fast einem Jahr. Angesteuert werden bei mir Ausschließlich MICROPELT MVA005 Ventilantriebe.

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
              Das Thema Secure wird sicher irgendwann in Anspruch genommen, im Moment sehe ich aber noch nicht den dringenden Bedarf dafür, oder seht ihr das anders?
              Ich finde da gibt es nichts zu überlegen... Sicherheitsaspekte die bezüglich "Haussteuerung/Automatisierung" angehen sind schnellstens umzusetzen.

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
              Dankeschön an Mat für diese tolle Hardware und an Waldemar für die Klasse Logik!
              Kann mich der Aussage nur anschließen!

Kommentar

Zitat von Lexxs Beitrag anzeigen
                angehen sind schnellstens umzusetzen.
                Hast du denn schon deine ganzen KNX Geräte in den Müll geworfen, und neue gekauft, die auch secure unterstützen? Sonst nutzt Dir der ganze "Befehlston" auch nichts

Kommentar

Zitat von Lexxs Beitrag anzeigen
                  Ich finde da gibt es nichts zu überlegen... Sicherheitsaspekte die bezüglich "Haussteuerung/Automatisierung" angehen sind schnellstens umzusetzen.
                  Das macht in vielen Bereichen auch wirklich Sinn. Bei Enocean muss sich das jeder für sich selber ausmachen. Nur weil die Enocean Nachrichten nicht verschlüsselt sind, heißt das ja noch lange nicht, dass dein Smarthome nicht sicher ist.

Ich kann dich aber beruhigen, irgendwann wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, dann wird das bestimmt noch kommen. Oder es findet sich noch jemand anders der hier unterstützen will !?

Kommentar

Hi Mat,

hab jetzt einen SR65 Li hier.
                    Variante von Peha / honeywell https://www.peha.de/cms/front_conten...4&prodID=34651

Hab ihn auch direkt eingebunden bekommen.
                    Profil ist EEP: A5-06-01. Default ist das vermutlich auf 300 Lux bis 30.000 Lux eingestellt.

In der ETS kann ich beim Enocean Gateway das Profil mit Eltako FHD60SB auswählen.
                    Gerade hab ich auch die ersten Werte bekommen. Mit Handy LED das ding mal getriggert ;-)
                    Lieferte "1800,72 lux" . Ohne Handy LED lieferte das SR65 Li dann "0 Lux"

Is das richtig? Müsste das , wegen dem Messbereich, nicht 300 Lux sein?
                    LG

Kommentar

In der ETS kann ich beim Enocean Gateway das Profil mit Eltako FHD60SB auswählen.
                      Du musst hier aufpassen. Es gibt wohl Hersteller (ELTAKO) die sich bei ihrem Gerät FHD60SB nicht an das EEP Profil halten, dafür habe ich extra für ein Forumsmitglied hier dieses neue EEP-Profil geschaffen. Dieses Profil heißt A5-06-01* (mit dem Stern am Ende)
                      Ich denke du hast ein Gerät was sich an das EEP A5-06-01 hält, dann müsstest du das auswählen. Also das ohne Stern am Ende. Damit sollten keine 0Lux Werte mehr kommen.
                      Falls doch, dann verstehe ich meinen Code nicht mehr und ich muss mir das in Ruhe anschauen :-)

PS: und nicht wundern das es in der ETS 300 - 60.000Lux heißt, der Sensor schickt in der Nachricht ein Bit mit, über das erkannt wird welche Auflösung gesendet wird.
                      300 - 30.000LUX
                      oder
                      600 - 60.000LUX
                      d.h. du musst hier nichts zusätzliches tun, das passiert alles von alleine.
                      Zuletzt geändert von Masifi; 11.06.2022, 00:13.

Kommentar

danke. umgestellt. gestern Nacht kamen dann auch die 600lux. Werksteinstellung hätten aber die 300 lux range sein sollen. muss mal dieses airconfig ausprobieren. das kann man ja umstellen.
                        super... bin happy das das läuft!!!

Kommentar

Werksteinstellung hätten aber die 300 lux range sein sollen
                          Das stimmt, ich habe mal noch schnell im Code geschaut, nicht das ich hier noch was verdreht habe, aber es sieht eigentlich richtig aus.
                          Falls du das mir Airconfig hinbekommst, lasse es mich wissen.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                            Sonst nutzt Dir der ganze "Befehlston" auch nichts
                            Inwiefern mein Satz als "Befehlston" zu intepretieren ist, wird mir nicht ganz klar.
                            Es ist lediglich meine Meinung! Ich habe z.B. nicht geschrieben: "Matthias setze dies sofort um!", sondern "Ich finde....".
                            Wenn nicht viel/jeder die "Secure Funktion" umsetzt, wird es nie eine sichere Infrastruktur existieren bezüglich eines KNX-Bus Systems. Wieso also nicht sofort mit der Umsetzung anfangen?!

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                            Hast du denn schon deine ganzen KNX Geräte in den Müll geworfen, und neue gekauft, die auch secure unterstützen?
                            Es macht keinen Sinn so etwas zu schreiben, wenn man bereits weiß das es Stand heute noch kein flächendeckendes Produkportfolio, bezüglich der "Secure Funktion", gibt. Wenn es diese geben würde, wäre bei mir eine vollständige Umsetzung jedoch der Fall. Allerdings ist man in der Lage einen kleinen Anteil an Secure Geräten vorsorglich verbauen zu können. Diesen Anteil kann mann wiederum in der Zukunft Schritt für Schritt weiter ausbauen.

Kommentar

Ich weiß das es in einem Forum "Kommunikation" und "Austausch" geben sollte, aber ich denke wir lassen es jetzt bitte hier dabei! Zu diesem Thema gibt es im Moment einfach zu viele Meinungen.

Da ich meine Freizeit dafür opfere, werde ich auch selber entscheiden wann ich was tue Im Moment gibt es einfach andere Bereich die mir mehr Spaß machen.

Kommentar

Kurze Vorabinfo: Ich habe eine kleine Stückzahl an KNX-Enocean Gateway Bausätzen verfügbar. Bei Interesse schreibt mich einfach an!

Kommentar

Lädt...
                                X