Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX - Enocean - Gateway: 5 Prototypen suchen 5 Tester

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    mal eine Frage in die Runde. Ich bin gerade dabei noch das EEP D2-01-0E zu implementieren. Aber ich verstehe eine Sache noch nicht. Im Command 5 gibt es einen Punkt der heißt: "Measurment delta to be reported (LSB) (MSB). Wie würdet ihr die Funktion dieses Parameters sehen. Für mich klingt das so wie wenn sich der Mess-Wert um diesen Wert ändert, dann wird dieser gesendet.
    Aber ich habe alles probiert, gesendet wird aber nie etwas, wenn ich z.B. angeschlossene Last ausstecke.

http://tools.enocean-alliance.org/EE...E/D2-01-0E.pdf

Aber das Profil ist soweit mal drin, Messwerte können angefragt werden, per Anfrage über ein KO, oder zyklisch und per KO. Man kann Die Einheit zwischen W/Wh und KW/KWh wählen und natürlich den Schalter ein und ausschalten + den aktuellen Status des Schalters per KO anfragen.
    www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Für das Gateway steht nun das Profil: D2-01-0E zur Verfügung.

Siehe Release 1.2

Kommentar

Ich habe hier zwei Eltako FTKE-rw (Funk-Fensterkontakt mit Energiegenerator) die keine Enocean ID aufgedruckt haben :-(
        Gibt es eine Möglichkeit diese ohne andere HW einzulernen?

Kommentar

Zitat von jaykay Beitrag anzeigen
          Ich habe hier zwei Eltako FTKE-rw (Funk-Fensterkontakt mit Energiegenerator) die keine Enocean ID aufgedruckt haben :-(
          Gibt es eine Möglichkeit diese ohne andere HW einzulernen?
          Ja.
          Das Gateway per USB mit dem PC Verbinden und ein Terminal öffnen. Das Gateway wieder mit dem KNX Bus verbinden.
          Auf dem Terminal sieht man jetzt alle Enocean Nachrichten die Empfangen werden, auch die nicht im Gateway eingelernt wurden.
          einfach die Fensterkontakte jetzt „betätigen“ und zur gleichen Zeit ins Terminal schauen, dann solltest du die ID sehen.

Es reicht nur das USB Kabel einstecken, an der Firmware oder so musst du nichts ändern.

Kommentar

Danke, hat funktioniert

Kommentar

eine Frage zu mumpf’s Logic Firmware: da hat Waldemar ja Anfang Oktober eine neue Firmware und ETS Applikation rausgebracht. Wie hängt die Gateway Firmware mit der Logic Firmware zusammen? Konkret: wie bekomme ich ein Update einer Firmware eines der beiden Komponenten Gateway/Logic auf mein Enocean Gateway?

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
                Konkret: wie bekomme ich ein Update einer Firmware eines der beiden Komponenten Gateway/Logic auf mein Enocean Gateway?
                Die Enocean Firmware und das Logikmodul hängen fest zusammen. D.h. Man bekommt das aktuelle Logikmodul nur dann wenn ich ein neues Release erzeuge.
                Mit dem neuen Release ist das Logikmodul dann wieder auf dem aktuellen Stand.

Es hängt momentan daher nur an mir :-) :-( wann ich das mache. Es wird aber sicher in Zukunft kommen!

Kommentar

Da hab ich vollstes Vertrauen danke

Kommentar

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
                    Es hängt momentan daher nur an mir
                    Naja, nicht ganz... es liegt auch an mir. Ich hab die Änderungen, die ich für TabSel gemacht habe, noch nicht committed. Aus das passiert im Laufe der Woche, ich mache gerade Tests mit anderen Modulen! Ich rechne damit, dass ich im Laufe der Woche freigebe. Dann kann erst Masifi was machen. Falls Du nichts neues hast, Masifi, dann kann ich auch das Release bauen...

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

mumpf von meiner Seite gibt es nichts neues

Kommentar

Hallo Masifi,
                        sind noch 1oder 2 bau Sätze Enocean Gateway zu haben ich komme bei mir mit dem Eno 626 nicht weiter 1 Reichweite 2 Konfiguration.
                        Das Zeitfenster vom Lernmodus via Eno-Tool & Taster für D2-01-00 nur ca. eine halbe Sekunde. Also schnellllll sein.😰
                        Sehe jetzt den Licht Status auf dem KMX aber schalten geht immer noch nicht. 🤔
                        Gruss Johannes

Kommentar

Zitat von jsprenge Beitrag anzeigen
                          sind noch 1oder 2 bau Sätze Enocean Gateway zu haben
                          Ja sind es noch, melde dich einfach mal per PN

Kommentar

Hallo Masif

Ich wolte kurz nachfragen ob du in der Zwischenzeit AES128 Verschlüsslung, sowie die D2-06-40 für die Hoppe AutoLock Fenstergriffe bereits integrieren konntest in deine tolle Entwicklung?

Lg
                            Marc

Kommentar

Nein die Verschlüsselung ist leider noch nicht implementiert. Bin weiterhin auf der Suche nach Unterstützung dafür.

Kommentar

Ich konnte wieder eine kleine Serie an Bausätzen von ~10stk aufbauen lassen. Diese würde ich wieder gegen eine Spende an mein Projekt abgeben.

Bei Interesse schreibt mich einfach direkt an.

Kommentar

Lädt...
                                X