Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DYI Fingerprint Türöffner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn es jemanden gibt, der hier aktiv was in SW vorantreiben kann, dem kann ich gerne meine HW zur Verfügung stellen.
    www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

​Es geht durchaus bereits etwas vorwärts
      Ich bin gerade dabei einen vor einiger Zeit aufgesetzten Proof of Concept auf vernünftige Beine zu stellen (aktuell noch auf ESP32 Basis).
      Sobald dieser mal einen vorzeigbaren Stand aufweist, kann ich diesen gerne zur Verfügung stellen - das wird allerdings noch ein wenig dauern (inkl. portierung auf RP2040).

Wenn sich beim ein oder anderen Wünsche hinsichtlich der Konfiguration abzeichnen, könnt ihr diese gerne hier äußern.
      Sollte jemand motiviert sein hier mitzuwirken - man müsste sich mal überlegen, wie eine passende knxprod aussehen könnte - außerdem ist an mir wahrlich kein Webdesigner verloren gegangen, wenn hier also jemand (ohne große Bibliotheken - Speicherplatz ist nicht im überfluss vorhanden) im Stande ist etwas zu zaubern kann er sich gerne bei mir melden.

Anbei noch ein Screenshot aus der aktuellen Konfigurationsoberfläche.

grafik.png

Kommentar

Zitat von damic Beitrag anzeigen

Wenn sich beim ein oder anderen Wünsche hinsichtlich der Konfiguration abzeichnen, könnt ihr diese gerne hier äußern.
        Sieht ja schon sehr gut aus, die Oberfläche zum Konfigurieren.

Wird es denn nur möglich sein, per KNX ein Relais zu öffnen? Einige möchten ja sicherlich sicherheitsrelevante Systeme nicht mit KNX verknüpfen. Denke, die Anbindung an KNX sollte ja vor allem zu Automationen genutzt werden.

Wie sieht es denn mit MQTT aus? Hast du vor, das mit einzubinden?

Ansonsten bin ich gespannt aud dei Dinge die da kommen.

Kommentar

Ich find das so toll dass ihr sowas macht! Die Konfiguration muss ja auch nicht schick, sondern Zweckmäßig sein. Masifi muss die RS485 Verbindung programmiert werden oder ist das rein Hardware?

Kommentar

Zitat von Criso Beitrag anzeigen
            Wird es denn nur möglich sein, per KNX ein Relais zu öffnen? Einige möchten ja sicherlich sicherheitsrelevante Systeme nicht mit KNX verknüpfen. Denke, die Anbindung an KNX sollte ja vor allem zu Automationen genutzt werden.

Wie sieht es denn mit MQTT aus? Hast du vor, das mit einzubinden?
            Ich für meinen Teil sehe die Türsteuerung als gekapseltes System also auch mit integrierter Aktorik.

Erstmal werde ich mich auf die Basisfunktionalität beschränken, die Firmware wird allerdings so gebaut sein, dass es kein Problem sein wird, diese z. B. um MQTT o.ä. zu erweitern.

Kommentar

Zitat von g0bi Beitrag anzeigen
              Masifi muss die RS485 Verbindung programmiert werden oder ist das rein Hardware?
              nein da muss man nichts machen.

Kommentar

damic

wie werden die Relais denn angesprochen? Per webhook?

Kommentar

Mal allgemein gefragt, wie viele Relais sollten es sein?
                  Man kann die auch mit ins Hutschienen-Gehäuse packen.

Kommentar

Zitat von Criso Beitrag anzeigen
                    damic

wie werden die Relais denn angesprochen? Per webhook?
                    Gut Ding will weile haben - ein Schritt nach dem anderen. Aktuell gibt es weder eine Hardware mit Relais, noch eine fertige Firmware. Das wird sicher auch nicht von Heute auf Morgen gehen. Wenn Wünsche vorhanden sind können wir die von meiner Seite aus hier gerne sammeln aber für Auskünfte was, wie und ob etwas unterstützt wird ist es denke ich etwas früh.

Kommentar

Zitat von damic Beitrag anzeigen

Gut Ding will weile haben - ein Schritt nach dem anderen.
                      Natürlich, kein Stress, aber habe gedacht das das Thema intern schon besprochen/geplant wurde.

Masifi ich wäre mit 4 potentialfreien Kontakte als REG mehr als zufrieden. Sprich 3x mal Aussentür + Garagentor.

Kommentar

Offtopic On

warum will eigentlich keiner die Haustür per KNX öffnen? Weil sich jemand in den Garten setzt
                        mit einem langen Buskabel und die Haustür aufmacht?

Wenn die Haustüre per Relais aufgemacht wird, wie krieg ich die dann von innen auf? Müsste man ja auch irgendwie auslösen können?

Offtopic Off

generell würden mir 4 potentialfreie Kontakte auch reichen. Garage und Haustüre und Ersatz. In dem Hutschienengehäuse wären sie ideal.

und einen Potentialfreien Kontakt für die Klingel selbst?
                        Zuletzt geändert von g0bi; 23.01.2023, 20:04.

Kommentar

In meinem Kopf geistert die Idee, meinen GardenControl dafür zweckentfremden. Der hätte auf der Controllerplatine schon 4 Binäreingänge, 3 ADC Inputs(braucht man hier denke ich nicht), LAN kommt dann zusätzlich noch mit drauf (könnte später auch für den GardenControl selber interessant sein) und die untere Applikationsplatine mache ich neu, dann könnte man dort bis zu 5 integrierte Relais und 3 unabhängige RS485 Kanäle unterbringen.

Kommentar

Also ich bin auch dafür, dass der FP direkt Relais schalten kann, jedoch sollte er m.M.n auch in KNX integriert werden können im z.B. verschiedene Szenen direkt zu starten ohne den Umweg über einen Binäreingang o.ä. nehmen zu müssen.

Was die Applikation (sehr gerne aufrufbar über ne IP Adresse) m.M.n. mitbringen sollte:

-Anlernenvorgang für Finger starten
                            -Aktionen für einzelne Finger hinterlegen (z.B. Webhooks)
                            -Übertragen von Fingern auf andere Reader am gleichen RS485 Bus (Import/Export)
                            -Setzen des "Module password" (siehe Datenblatt)
                            -Einbinden des "handshakes" (siehe Datenblatt)

Außerdem möchte ich versuchen, mich ein bisschen in die Erstellung von 3D Drucker/stl Dateien rein zu fuchsen um ein schickes UP Gehäuse für die Unterputzdose zu erstellen um den FP ergonomisch/abgewinkelt verbauen zu können, ähnlich wie den Xline von Ekey... Stelle mir so etwas vor, nur halt in schön und ich würde das Gehäuse für einen R502A entwerfen, sieht dann schicker aus, wenn dieser bündig verbaut ist ohne überstehenden Außenring aus Edelstahl und Überwurfmutter:

20220824_174803.webp

https://www.printables.com/de/model/...-mount#preview
                            Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 23.01.2023, 21:09.
                            Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen

Stelle mir so etwas vor, nur halt on schön und ich würde das Gehäuse für einen R502A entwerfen, sieht dann schicker aus, wenn dieser bündig verbaut ist ohne überstehenden Außenring aus Edelstahl und Überwurfmutter:
                              Wie befestigst du den denn dann?
                              Bündig finde ich auch klasse, aber ich konnte auf den Bildern nicht erkennen wie der verbaut wird?
                              Gruß Ralf

Kommentar

Da müsste dann von hinten natürlich ein Teil/Steg quer rüber, der den FP von hinten ans Gehäuse presst. Evtl. kann man auch "Häkchen"/"Klammern" mit ans Gehäuse drucken, die in die Aussparungen am FP greifen.....

20230123_211013.jpg
                                20230123_211025.jpg
                                Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 23.01.2023, 22:18.
                                Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Lädt...
                                X