Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Danke Roman ....Biste auch am Montag auf´m Treffen? Dann kannste einen Ausgeben...
Vielleicht ja noch 15 Jahre bis zur Rente, mein Chef meinte aber ich könnte dann Freitags zu Hause bleiben, wäre eh langweilig zu Hause. Und der janze Fachkräftemangel....die Arbeit.....
Verdrahtet ihr im Verteiler starr oder flexibel? Speziell den Bereich vom LS zum Aktor und weiter auf die Klemmen, bzw. Direkt vom LS auf Klemme? 2,5er Querschnitt?
Vom FI zu den LS 6mm Querschnitt? Natürlich nur wenn keine Phasenschiene verwendet wird.
Sorry wenn ich Lars Antwort schon gut verstehen kann. Du schreibst schon so einige Beiträge mit Querschnitten einmal von den Leitungsschutzschaltern zu den Abgangsklemmen, dann mal vom SLS Schalter zum Zähler....Ich muss dir auch unterstellen das Du von Elektro keine Ahnung hast und schon aus Sicherheitstechnischen Aspekten die Finger von einem Verteiler/Zählerplatz lassen solltest!
Grundsätzlich finde ich es auch von anderen Forenmitgliedern sehr bedenklich ohne entsprechende Ausbildung.
Ich würde auch nicht an meinem Auto rumbasteln und so meine Familie gefährden.
Aber ihr braucht ja das Handwerk nicht,dafür haben wir Fachkräftemangel....die Stundenlöhne zu teuer usw. naja wartet mal noch 5 Jahre ab...
Ich bin jetzt auch schon 34 Jahre Elektroinstallateur und habe so einige tolle Verteiler gesehen auch in Klümpfenform.
Warum meint ihr eigentlich das Elektroinstallateure das 3,5 Jahre gelernt haben????
Es gehört wie im oberen Beispiel zu der 2,5mm² Frage mal die Zusatzinfo 13A...16A...20A...25A...32A...das kann man doch jetzt nicht so pauschal sagen...immer so wie es vorgesichert ist
Der Querschnitt der Leitung sollte schon mindestens der Vorgeschalteten Sicherung entsprechen! Wenn die davor liegend Sicherung z.B. 35A ist kannst du 6mm² nehmen!
Ja mal im Ernst was erwartest du?
Es hat sein Grund warum eine Ausbildung 3 Jahre dauert.
Ist es dir egal, wenn du in den Urlaub fliegst ob vorne nur ein Hobby-Pilot sitzt?
Anhand der Fragen gehe ich davon aus, das du von Elektroinstallation wenig bis keine Ahnung hast. Es wäre fahrlässig das zu Unterstützen.
Heute mal wieder sehr witzig wie? Das ist aber genau das, warum sich viele gar nicht mehr trauen hier überhaupt noch irgendwelche Fragen zu stellen. Wenn solche Antworten kommen dann doch lieber einfach die Klappe halten und nix sagen.
Das ist ja eine Frage wie "Xbox oder Playstation?"
Gibt Leute, die mögen die 90°-Optik der starren Leiter, die durch sorgfältiges Biegen erreicht wird.
Gibt Leute, die mögen das einfachere und schnellere Handling der flexiblen Leiter, insbesondere bei Änderungen.
Querschnitt ist ebenfalls so eine Glaubensfrage, so lange du nicht kleiner wirst als deine Absicherung zulässt.
Da ich persönlich keine Ambition (und Zeit) für "Kabel-Origami" in der Verteilung habe, würde ich dir 2,5 qmm flexible Leiter für alles, was als 1,5 qmm oder 2,5 qmm ab Reihenklemme angeschlossen ist, empfehlen: vom LS zum Aktor sowie vom Aktor zu den Reihenklemmen.
Die nächste Frage, die du vergessen hast: Kabelbinder oder Kanäle?
Verdrahtet ihr im Verteiler starr oder flexibel? Speziell den Bereich vom LS zum Aktor und weiter auf die Klemmen, bzw. Direkt vom LS auf Klemme? 2,5er Querschnitt?
Vom FI zu den LS 6mm Querschnitt? Natürlich nur wenn keine Phasenschiene verwendet wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: