Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Robby
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    34+16= 50.. na dann hast du es ja bald geschafft!
    Danke Roman ....Biste auch am Montag auf´m Treffen? Dann kannste einen Ausgeben...

Vielleicht ja noch 15 Jahre bis zur Rente, mein Chef meinte aber ich könnte dann Freitags zu Hause bleiben, wäre eh langweilig zu Hause. Und der janze Fachkräftemangel....die Arbeit.....

Einen Kommentar schreiben:

• BadSmiley
    antwortet
    Also ich rechne falsch + tippe schneller als ihr antwortet....

• Schlaubi
    antwortet
    Moin,
    34+16= 60.. na dann hast du es ja bald geschafft!
    was ist das denn für eine Rechnung 34+16=60 also bei mir kommt da nur 50 raus und dann muss er noch nee ganze weile weiter Ackern

• concept
    antwortet
    34+16= 60.. na dann hast du es ja bald geschafft!

Roman, hast das im Kopf gerechnet?

Edit: und für 60 würde Robby definitiv zu gut aussehen!
    Zuletzt geändert von concept; 14.03.2018, 19:13.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Robby Beitrag anzeigen
    34 Jahre Elektroinstallateur
    34+16= 50.. na dann hast du es ja bald geschafft!
    Zuletzt geändert von BadSmiley; 14.03.2018, 19:07. Grund: 50.. nicht 60.. da war wohl der Wunsch der Gedanke! :)

• Robby
    antwortet
    Zitat von Heiko71 Beitrag anzeigen
    Verdrahtet ihr im Verteiler starr oder flexibel? Speziell den Bereich vom LS zum Aktor und weiter auf die Klemmen, bzw. Direkt vom LS auf Klemme? 2,5er Querschnitt?

Vom FI zu den LS 6mm Querschnitt? Natürlich nur wenn keine Phasenschiene verwendet wird.
    Sorry wenn ich Lars Antwort schon gut verstehen kann. Du schreibst schon so einige Beiträge mit Querschnitten einmal von den Leitungsschutzschaltern zu den Abgangsklemmen, dann mal vom SLS Schalter zum Zähler....Ich muss dir auch unterstellen das Du von Elektro keine Ahnung hast und schon aus Sicherheitstechnischen Aspekten die Finger von einem Verteiler/Zählerplatz lassen solltest!
    Grundsätzlich finde ich es auch von anderen Forenmitgliedern sehr bedenklich ohne entsprechende Ausbildung.
    Ich würde auch nicht an meinem Auto rumbasteln und so meine Familie gefährden.
    Aber ihr braucht ja das Handwerk nicht,dafür haben wir Fachkräftemangel....die Stundenlöhne zu teuer usw. naja wartet mal noch 5 Jahre ab...

Ich bin jetzt auch schon 34 Jahre Elektroinstallateur und habe so einige tolle Verteiler gesehen auch in Klümpfenform.
    Warum meint ihr eigentlich das Elektroinstallateure das 3,5 Jahre gelernt haben????

Es gehört wie im oberen Beispiel zu der 2,5mm² Frage mal die Zusatzinfo 13A...16A...20A...25A...32A...das kann man doch jetzt nicht so pauschal sagen...immer so wie es vorgesichert ist

Wenn ich mir aber z.B. so eine Frage von Dir anschaue dann.......
    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...92#post1209492

Darf ich dich ganz ehrlich fragen was Du beruflich machst?
    Zuletzt geändert von Robby; 14.03.2018, 18:55.

• Sovereign
    antwortet
    Der Querschnitt der Leitung sollte schon mindestens der Vorgeschalteten Sicherung entsprechen! Wenn die davor liegend Sicherung z.B. 35A ist kannst du 6mm² nehmen!

• larsrosen
    antwortet
    Ja mal im Ernst was erwartest du?
    Es hat sein Grund warum eine Ausbildung 3 Jahre dauert.
    Ist es dir egal, wenn du in den Urlaub fliegst ob vorne nur ein Hobby-Pilot sitzt?

Anhand der Fragen gehe ich davon aus, das du von Elektroinstallation wenig bis keine Ahnung hast. Es wäre fahrlässig das zu Unterstützen.

• Heiko71
    antwortet
    Danke dir Gurumeditation für deine Antwort, damit kann ich was anfangen das mit witzig galt natürlich Lars.

• Heiko71
    antwortet
    Danke für die Antwort!!!

Heute mal wieder sehr witzig wie? Das ist aber genau das, warum sich viele gar nicht mehr trauen hier überhaupt noch irgendwelche Fragen zu stellen. Wenn solche Antworten kommen dann doch lieber einfach die Klappe halten und nix sagen.

• gurumeditation
    antwortet
    Das ist ja eine Frage wie "Xbox oder Playstation?"

Gibt Leute, die mögen die 90°-Optik der starren Leiter, die durch sorgfältiges Biegen erreicht wird.
    Gibt Leute, die mögen das einfachere und schnellere Handling der flexiblen Leiter, insbesondere bei Änderungen.

Querschnitt ist ebenfalls so eine Glaubensfrage, so lange du nicht kleiner wirst als deine Absicherung zulässt.

Da ich persönlich keine Ambition (und Zeit) für "Kabel-Origami" in der Verteilung habe, würde ich dir 2,5 qmm flexible Leiter für alles, was als 1,5 qmm oder 2,5 qmm ab Reihenklemme angeschlossen ist, empfehlen: vom LS zum Aktor sowie vom Aktor zu den Reihenklemmen.

Die nächste Frage, die du vergessen hast: Kabelbinder oder Kanäle?

• larsrosen
    antwortet
    Im Idealfall versuche ich immer Wlan oder Bluetooth Kabel zu verwenden. Da ist der Widerstand nicht so hoch.

Ist die Frage jetzt wirklich ernst gemeint? Das ist genauso wie wenn ich dich Frage mit was fahren Autos?
    Wie kommst du auf die Querschnitte?

• Heiko71
    antwortet
    Verdrahtet ihr im Verteiler starr oder flexibel? Speziell den Bereich vom LS zum Aktor und weiter auf die Klemmen, bzw. Direkt vom LS auf Klemme? 2,5er Querschnitt?

Vom FI zu den LS 6mm Querschnitt? Natürlich nur wenn keine Phasenschiene verwendet wird.

• spassbird
    antwortet
    Falsche Kategorie!

Goto

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...gruselkabinett

Voltus Wo Du Dich auch immer rumtreibst, Micha!!!

• RBender
    antwortet
    Zitat von SirUli Beitrag anzeigen
    China Electric?
    Genau oder...
    CE-Kennzeichnung nach Bauproduktenverordnung

Lädt...
X