Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dann solltest du dir die Logs ansehen, so wie es in der Erklärung steht.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Hallo!

lt. Gira Homepage ist mit dem S1+X1 folgendes möglich:
      • Wichtige Meldungen direkt auf das Smartphone
      Noch habe ich nichts angeschafft bzw. lassen, aber bevor es final wird noch ein paar Fragen zum X1:

a) Fensterkontakt wird ausgelöst und man ist außer Haus (zB Einbruchversich) > Push Nachricht aufs Handy / Alarm daheim geht an?

b) Ist folgendes möglich: MDT Led Statusanzeige zeigt mir an, dass im OG nicht alle Fenster zu sind, klick in die X1 und hier sehe ich alle Fenster/Räume mit Status?

danke!

Kommentar

Bei mir kommt es alle paar Wochen vor, dass der X1 im Netzwerk nicht mehr online ist. Ich muss ihn dann vom Strom nehmen um neu zu starten, danach gehts wieder.
        Jemand eine idee, wie man das ggf. beheben kann?

Kommentar

Zitat von bajuware Beitrag anzeigen
          a) Fensterkontakt wird ausgelöst und man ist außer Haus (zB Einbruchversich) > Push Nachricht aufs Handy / Alarm daheim geht an?
          Meines Wissens nach unterstützt weder der S1 noch der X1 Push-Nachrichten. Das geht wohl nur mit dem Homeserver. Ich selbst habe auch die S1/X1-Kombo, aber aktuell noch nicht in Betrieb. Push fände ich auch cool, aber wie gesagt...

b) Ist folgendes möglich: MDT Led Statusanzeige zeigt mir an, dass im OG nicht alle Fenster zu sind, klick in die X1 und hier sehe ich alle Fenster/Räume mit Status?
          Ja, das geht. Allerdings gibt es beim X1 eben die Begrenzung auf 250 Funktionen. Jeder Kontakt wäre dann eine Funktion (das ist zumindest mein Kenntnisstand). Wenn du dir das leisten kannst, weil du an die 250er Grenze nicht rankommst, kannst du das so umsetzen. Manchmal fassen die User zumindest die Kontakte einer Etage zusammen, das spart dann natürlich ordentlich Funktionen. Aber dann ist es eben nicht mehr eindeutig auswertbar.

Kommentar

Danke! Welche Meldungen sind dann "direkt aufs Smartphone möglich"? Das Ganze könnte doch in Zukunft mittels Software Update gelöst werden ... gibt es bis dahin eine Alternative wie ich so semi-professionelle Alarmgeschichten (Fensterkontakt, Bewegungsmelder) einbinden kann und dass ich bei Scharfschaltung und Bewegung eine sofortige Nachricht bekomme?

und für die stationäre Alarmanlage: kann ich Warnton/Alarmlicht über den X1 einbinden, sprich ich wähle den Status in der App "Haus verlassen" (?) und dann sind die anderen Logiken scharf oder muss sowas außerhslb des X1/GPA gebastelt werden? Per App (Taster Haustür) aktivieren und deaktivieren wäre klasse

Kommentar

Danke! Welche Meldungen sind dann "direkt aufs Smartphone möglich"?
              Das steht ja auf der Feature-Seite zum S1:

https://www.gira.de/gebaeudetechnik/.../features.html

email wird kostenfrei unterstützt und SMS/Sprachnachricht wären kostenpflichtig.

Natürlich wäre es denkbar, dass zukünftig auch mal Push-Nachrichten unterstützt werden. Aber Gira will sein eigenes Portfolio sicherlich auch abgrenzen (X1 zum Homeserver). Daher ist das vielleicht auch eine politische Entscheidung.

Der X1 ist halt keine Alarmanlage, also sind dahingehende Funktionalitäten auch eher nicht zu erwarten. Zumal Gira ja in Sachen Alarmierung auch wieder separate Produkte im Portfolio hat. Es gibt z. B. auch eine "KNX Alarmzentrale". Vielleicht kannst du damit die Welten zusammenführen?

Kommentar

Zitat von bastianw Beitrag anzeigen
                Bei mir kommt es alle paar Wochen vor, dass der X1 im Netzwerk nicht mehr online ist. Ich muss ihn dann vom Strom nehmen um neu zu starten, danach gehts wieder.
                Jemand eine idee, wie man das ggf. beheben kann?
                Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei einem erneuten Projektdownload war das Problem allerdings behoben.

Kommentar

ich habe nach wie vor noch keine Verbindung zum X1 im WLAN mit meinem Tablet (Android 4.4.2).
                  hat das jemand schon gelöst?

Kommentar

Bin mal gespannt... Schafft Gira das neue X1-Update (mit Sonos-Unterstützung) ggf. vor dem 31.10.?

Kommentar

Kann der X1 auch anhand von rel. Luftfeuchtigkeit und Temperatur die absolute Luftfeuchtigkeit berechnen?

und kann er auch Uhrzeit und Datum auf den Bus bringen?

Danke.

Kommentar

Zitat von www Beitrag anzeigen
                        und kann er auch Uhrzeit und Datum auf den Bus bringen?
                        Ja, ein L1 oder X1 kann beide Funktionen haben: Zeitgeber oder Zeitnehmer.

Zitat von www Beitrag anzeigen
                        Kann der X1 auch anhand von rel. Luftfeuchtigkeit und Temperatur die absolute Luftfeuchtigkeit berechnen?
                        Im Logikteil kann man sich auch Berechnungen mit den Grundrechenarten zusammenklicken, aber diese konkrete Berechnung dürfte schwierig werden wegen Fallunterscheidung und 10x

Meine Berechnung in IP-Symcom sieht so aus:

Code:
                        // *********** Lesen **********
                        $rel = GetValue(13109);
                        $temp = GetValue(51234);

// *********** Schreiben **********
                        // $taupunkt = Taupunkt
                        // $sattdampfdruck = Saettigungsdampfdruck
                        // $dampfdruck = Dampfdruck
                        // $absfeuchte = Absolute Feuchte

if ($temp >= 0)
                        {
                          $a = 7.5;
                          $b = 237.3;
                        }
                        elseif ($temp < 0)
                        {
                          $a = 7.6;
                          $b = 240.7;
                        }

$wdsd = 611 * pow(10,$a*$temp/($b+$temp));//Wasserdampfsättigungsdruck in Pa
                        $wdd = $rel/100 * $wdsd;  //Wasserdampfdruck in Pa
                        $abs = 1000*18.016/8314.3*$wdd/($temp+273.15);//Absolute Luftfeuchtigkeit

EIB_FloatValue(53453, $abs);

Kommentar

Dankeschön!

Gibt es eine Wunschliste für zukünftige Erweiterungen bei Gira? ;-)

Kommentar

ja, die Wunschliste gibt es.
                            Und Du wirst nicht glauben, wie groß die ist...

Kommentar

Hallo eine Frage zum Gira X1. Kann die Gira X1 iPhone App für verschiedene Gira X1, also auch getrennte GPA Projekte benutzt werden? z.B. für Büro und zu Hause? Gibt es vll einen Workaround falls dies im Moment noch nicht gehen sollte?

Gruß

Kommentar

Neee das ist so unglücklich, gerade wenn man Kunden Projekte testen will, muss man sich ständig die Zugangsdaten merken und händisch eingeben. Eine standort oder Profil Verwaltung wie beim HS QC gibt es nicht.
                                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                                X