Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

>> Smelly One <<

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Versuche mal DPT 7.001 in der ETS.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen

Gibts da keine 55er Zwischenrahmen? Z.B. der hier: https://www.busch-jaeger.de/suche-on...CKA001710A3861
      Danke dreamy1 für den Tip. Hier das Ergebniss.
      Smelly.jpg
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von TomW80; 22.03.2020, 11:32.

Kommentar

WOW, sieht klasse aus! Vielen Dank fürs Bild und freut mich, dass das mit dem Zwischenrahmen geklappt hat!
        Viele Grüße,
        Stefan

Kommentar

Hi

Zitat von TomW80 Beitrag anzeigen
          Hier das Ergebniss.
          Nur als Überlegung: würde sich das Display invertieren lassen? Also komplett weiss und die Schrift dunkel? Sähe in dem Fall sicher auch nicht schlecht aus...
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Vielen Dank dreamy1,

das ganze auf DPT 7.001 in der ETS umzustellen hat funktioniert. Jetzt werden die CO2 und VOC Werte angezeigt.

Kommentar

Aber gerne!
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                Nur als Überlegung: würde sich das Display invertieren lassen? Also komplett weiss und die Schrift dunkel? Sähe in dem Fall sicher auch nicht schlecht aus...
                Das geht, wenn man im Code die entsprechenden Zeilen ändert. Ist halt etwas Fleißarbeit...und es könnte dann abends/nachts mehr stören, da ist der schwarze Hintergrund einfach besser. Ich persönlich finde die Ablesbarkeit aber auch tagsüber mit schwarzem Hintergrund deutlich besser, gerade wenn man aus etwas Entfernung draufschaut.

Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

Hi

Das geht, wenn man im Code die entsprechenden Zeilen ändert. Ist halt etwas Fleißarbeit...
                  Ok, danke für die Info.

und es könnte dann abends/nachts mehr stören, da ist der schwarze Hintergrund einfach besser. Ich persönlich finde die Ablesbarkeit aber auch tagsüber mit schwarzem Hintergrund deutlich besser, gerade wenn man aus etwas Entfernung draufschaut.
                  Ja nu aber! Per Tag-Nacht-Umschaltung wird das dann gewechselt, anders gar nicht...

War eigentlich ein Späßchen aber wenn ich so drüber nachdenke vielleicht auch keine schlechte Idee. Leute, mit euch darf man wirklich nicht fachsimpeln, da kommt man nur auf dumme Gedanken...
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Denkt aber an den begrenzten Flash des µC...gehen tut das sicher alles :-)
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Hi,
                      ich habe es nicht ausprobiert, aber eigentlich sollte es keine Fleißarbeit sein. Normalerweise genügt eine Zeile
                      Code:
                      tft.invertDisplay(true);

starwarsfan Wenn du die Tag/Nacht-Umschaltung willst, kann ich dir was geben. Mein Display schaltet bei Nacht halt ganz aus... (und ich gebe keine Garantie auf den Code....)

Edit: vergesst es. Dreamy hat recht. Wahrscheinlich wird nur das Display invertiert (links/rechts).
                      Zuletzt geändert von iknxi; 24.03.2020, 22:14.

Kommentar

Und was wird dann aus der Farbe grün/gelb/rot beim Invertieren?
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Zitat von iknxi Beitrag anzeigen
                          Edit: vergesst es. Dreamy hat recht. Wahrscheinlich wird nur das Display invertiert (links/rechts).
                          Moment, spiegeln und Invertieren ist nicht das Gleiche. Beim Invertieren eines farbigen Bildes wird schwarz dann schon weiß, aber die RGB-Farben werden leider auch invertiert - rot wird dann z.B. leider grün und blau wird orange...
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Hat schon jemand was am Code/gute Werte rausfinden können, um das Display nach dem Einbau mit dem Frontrahmen besser beleuchtet zu bekommen?

Wenn ich mir eure Bilder hier so anschaue, sieht die Schrift doch auch immer recht dunkel aus?

Viele Grüße,
                            Doc

Kommentar

Hallo,

Ich möchte mir die Daten vom Smelly in openhab anzeigen lassen, nun hab ich Probleme mit dem Status-IAQ und der Betriebsart.
                              openhab meldet folgendes: (Ruf die Daten als Type "string" ab)
                              2020-04-03 20:27:32.820 [INFO ] [g.knx.internal.dpt.KNXCoreTypeMapper] - Translator couldn't parse data for datapoint type '16.001' (KNXIllegalArgumentException).
                              2020-04-03 20:27:32.822 [WARN ] [.internal.handler.DeviceThingHandler] - Ignoring KNX bus data: couldn't transform to any Type (destination='4/0/3', datapoint='command DP 4/0/3 'knx:device:42a36ac8:SmellyOneWZ', DPT id 16.001, low priority', data='0x01')
                              2020-04-03 20:27:33.027 [INFO ] [g.knx.internal.dpt.KNXCoreTypeMapper] - Translator couldn't parse data for datapoint type '16.001' (KNXIllegalArgumentException).
                              2020-04-03 20:27:33.029 [WARN ] [.internal.handler.DeviceThingHandler] - Ignoring KNX bus data: couldn't transform to any Type (destination='6/0/0', datapoint='command DP 6/0/0 'knx:device:42a36ac8:SmellyOneWZ', DPT id 16.001, low priority', data='0x00')
                              Im Gruppenmonitor der ETS wird mir folgendes angezeigt:

SmellyOne Wohnzimmer 6/0/0 Status-iAQ Smelly Wohnzimmer 6 GroupValueWrite 5.001 Prozent (0..100%) $00 | 0 %
                              SmellyOne Wohnzimmer 4/0/3 Wohnzimmer 03 Betriebsartverst. 6 GroupValueWrite 5.001 Prozent (0..100%) $01 | 0 %
                              Warum ist hier der DPT 5.001?
                              Hat das damit zu tun dass ich den Smelly als RTR verwende?

Tom

Kommentar

EDIT: Die Betriebsart wird standardmäßig als 1 Byte Integer gesendet, der Status des IAQ ebenso.

In der ETS müsstest Du den DPT5.0001 ja selbst eingestellt haben, der Smelly liefert doch nur die Rohwerte. Versuche mal DPT 5.010 oder 4.001.

Einzelne Werte abrufen geht nicht: Du musst eine Leseanfrage an die Temperatur stellen, dann werden auch alle anderen GA's geliefert.

Das hier spuckt übrigens der IAQ an möglichen Ergebnissen für den Status aus:
                                snip_20200403214530.png
                                Zuletzt geändert von dreamy1; 03.04.2020, 21:05.
                                Viele Grüße,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X