Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX - Enocean - Gateway: 5 Prototypen suchen 5 Tester

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gibt es eine Aussicht, dass auch das Profil D2-06-40 (verschlüsselt) für Hoppe AutoLock Fenstergriffe implementiert wird?

Kommentar

Zitat von vogelsang Beitrag anzeigen
      Gibt es eine Aussicht, dass auch das Profil D2-06-40 (verschlüsselt) für Hoppe AutoLock Fenstergriffe implementiert wird?
      Die Idee habe ich schon auch das mal umzusetzen, aber mir fehlt es einfach an Know-How wie man so eine AES Verschlüsselung in die Firmware implementiert.
      Sollte es jemand geben, der hier Ahnung hat, dann darf er sich gerne bei mir melden.
      www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Wenn du ein Testgerät brauchst, machen wir das wie gehabt

Kommentar

Zitat von vogelsang Beitrag anzeigen
          Wenn du ein Testgerät brauchst, machen wir das wie gehabt
          das wäre schön, aber im Moment liegt es nicht an mir

Kommentar

Masifi Im stack ist aes schon drin: https://github.com/thelsing/knx/blob.../src/knx/aes.h

Kommentar

thesing Gibt es da nicht verschiedene AES-Varianten? Ich kenne mich da nicht so aus... Und wie ist das mit den Schlüsseln?
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Für knx-secure ist AES128 mit im Stack. Laut https://www.enocean.com/en/enocean_p...ess-portfolio/ wird das auch bei EnOcean verwendet. Die Schlüssel werden beim teach-in ausgetauscht. Siehe https://www.enocean-alliance.org/wp-...works_v2.3.pdf

Kommentar

Jetzt mal für ganz doofe wie mich :-) habe es gelesen und stimmt meine erste naive Annahme:

Es gibt die Teachin Nachricht und dort ist auch der Preshared Key mit drin und der wir so auch unverschlüsselt übertragen. Den KEY merkt man sich einfach und kann mit dem Key dann über thesing seine lib die Daten entschlüsseln?
                  Ist das wirklich so einfach?
                  In der Spec gibt es aber irgendwie noch andere vorgehen, aber das oben wäre dann die einfachste.

Kommentar

So sieht es aus. Es gibt noch die Möglichkeit dass man eine pre-shared-key manuell vorher auf dem GW eingeben muss. (Siehe 4.2 in dem Dokument.) Dieser müsste dann auf einem Sticker o.ä. stehen. Ich habe das Dokument aber nur grob überflogen. Das tiny-aes hat Nanosonde für knx-data-secure in den Stack gebracht.

Kommentar

Ich habe einen PTM215 der sollte ja Secure können und ich habe nichts gefunden, das der Key verschlüsselt übertragen wird.
                      Damit werde ich mal wenn ich zurück bin spielen.
                      Davor soll aber noch das fehlende Profil von ein paar Post vorher rein.

Kommentar

Sag mal, gibt es irgendwo eine Liste/Übersicht wo man sehen kann, welche Profile unverschlüsselt oder verschlüsselt sind?

Gibt es auch Profile die beides sein können? Wenn ja, dann wäre das ein Problem für meine jetzige Implementierung.

Kommentar

Mein erster Anlaufpunkt wäre immer die Enocean Seite https://www.enocean-alliance.org/specifications/

Kommentar

Was wohl so ist, dass nur die EEP D2 Profile die Möglichkeit der zusätzlichen Verschlüsselung besitzen.

Kommentar

Und es scheint, dass ein Fallback zu unverschlüsselt möglich ist.

Kommentar

Zitat von piet61 Masifi Beitrag anzeigen
                                von dem Profil D2-06-01 nutze ich die beiden Statusausgänge für den Griffzustand (geschlossen, gekippt, geöffnet), den Batteriestatus und den Alarmausgang.
                                Das Profil kann auch noch Lux, Vacation-Mode, Motion. könnte das dein Fenstergriff auch alles?

Kommentar

Lädt...
                                X