Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX - Enocean - Gateway: 5 Prototypen suchen 5 Tester

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von piet61 Masifi Beitrag anzeigen
    Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind "nice to have" und die beiden Taster im Griff nutze ich (Zurzeit) nicht.

2 Bilder
    Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind kein Problem.

Was ist bei Status1 und Status2 gemeint, da es nur ein 1.00x DPT ist? Das Profil könnte auch genau sagen, ob der Griff, oben, unten, links, rechts steht. Ist diese Info hilfreich, oder passt das so mit einem DPT1?
    www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Kurze Info warum es noch keinen neuen Firmware Stand mit den neuen Heizungsventilen gibt:

Das liegt im Moment einfach daran, dass ich mich entschieden habe auf den OpenKNX-Zug aufzuspringen. OpenKNX ist ein Zusammenschluss sehr "cooler" und "heller" Köpfe, die gerade dabei sind, eine Basis aufzubauen, mit der man super KNX-Geräte bauen kann.

Leider sind dazu Anpassungen in der Firmware notwendig, die noch etwas Zeit brauchen und leider werden die alten Stände mit dem neuen nicht mehr kompatibel sein. Dieser Schritt war leider notwendig und sollte jetzt der letzte Grund sein, warum eine neue Firmware nicht mehr kompatibel mit der Vorgängerversion sein sollte.

Es ist auch eine kleine Sammelbestellung neuer Bausätze in Planung, leider ist die Bauteilmarkt-Situation so, dass es gar nicht mehr so einfach ist an alle Bauteile heranzukommen.
      Ich führe schon ein kleine Liste mit Interessenten, bei Interesse schreibt mir einfach und ich setze euch darauf.

Kommentar

Hi Mat,

der Frühling kommt und somit weniger heizen nötig. ich zumindest hatte nicht geplant diese Winter noch enocean Stellantriebe in Nutzung zu nehmen.
        das Zweitgateway war mir da svhon wichtiger.
        von wichtigen Komponenten die es nicht an jeder ecke gibt habe ich gerne nen Backup hier 😬
        ​​​​​​aber jut ...das bestehende wird sicherlich nicht morgen ausfallen 😉

lg
        Zuletzt geändert von trollmar; 16.03.2022, 09:38.
        Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

bitte löschen
          Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Hallo Matthias,
            wenn Du eine Kleinserie auflegst wäre ich gerne mit drei Geräten dabei.
            Gruß Matthias

Kommentar

ReinerDaniel mit 3stk
              trollmar mit 1stk

ihr steht so auf meiner Liste.
              Zuletzt geändert von Masifi; 16.03.2022, 21:18.

Kommentar

Ich habe begonnen mit einer Liste, aller Enocean Device die schon jemand mal erfolgreich an das Gateway angebunden hat.
                https://www.smart-mf.de/index.php/kn...orted-devices/

In der Zwischenzeit kam sicher das ein oder andere Gerät dazu. Wäre super wenn diejenigen von euch die schon ein Gateway besitzen, mir ein update schicken könntet, ob noch ein Gerät in der Liste fehlt.
                Danke!

Kommentar

Bei mir läuft mit den Eltako FTKE das Profil RPS Schalter F6-01-01
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo Masifi ,

habe durch Zufall hier dein Projekt gefunden und finde es sehr interessant.
                    Da "mein" Fensterbauer nicht in der Lage war kabelgebundene Fensterkontakte anzubieten, bin ich nun auf der Suche nach einer Funk-Lösungen.
                    Meine Favoriten sind momentan die von Winkhaus Funkkontakt FM.V.SW oder die von SIEGENIA Funk-Fenstersensor senso secure.
                    Die EnOcean Equipment Profile von Winkhaus scheint dein Gateway schon zu unterstützen, das von SIEGENA (EEP D2-06-50) leider (noch) nicht.
                    Für dieses Profil habe ich auch nach langer suche kein KNX-Gateway gefunden. Kann dieses bei deinem hinzugefügt werden?

Auch wenn nicht (das würde meine Entscheidungsfindung wahrscheinlich sehr beschleunigen), würde ich, wenn möglich, gerne einen Bausatz bei dir erwerben.
                    Meine ersten Tests werden aber voraussichtlich erst im Juli/August stattfinden können.

Viele Grüße
                    Holger

Kommentar

Zitat von HolgerSKNX Masifi Beitrag anzeigen
                      Für dieses Profil habe ich auch nach langer suche kein KNX-Gateway gefunden. Kann dieses bei deinem hinzugefügt werden?
                      Nach einem kurzen Check, ja das ist möglich. Es ist ziemlich ähnlich zum D2-06-01 nur ohne Umgebungssensoren.

Falls du Interesse daran hast, dann melde dich einfach mal per PM, dann ist es einfach zu klären alles.

Kommentar

Hallo Masifi

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
                        Was ist bei Status1 und Status2 gemeint, da es nur ein 1.00x DPT ist? Das Profil könnte auch genau sagen, ob der Griff, oben, unten, links, rechts steht. Ist diese Info hilfreich, oder passt das so mit einem DPT1?
                        Status 1 und 2 sind wie bei den anderen Fenstergriffen die beiden Statusobjekte, um den Öffnungsstatus des Fensters zu ermitteln. Mehr Informationen werden nicht benötigt.

Status 1 Status 2
                        geschlossen 0 0
                        gekippt 1 0
                        geöffnet 1 1

Der Weinzierl 636 Gateway liefert für das Profil folgende KOs:

Soda S8 Premium ENO Gateway.png

... wobei die KOs der beiden Taster auch zum Schalten, Dimmen oder Szenensteuerung genutzt werden können.

Soda S8 Premium Varianten.png

Viele Grüße Piet

Kommentar

Kurze Info: Ich habe die neue HW erhalten und kann aber erst ende nächste Woche mit dem verschicken beginnen. Daher nicht wundern, wenn ihr in den nächsten Tagen wenig von mir hört.

Aktuell wäre noch eine kleine Anzahl an Bausätzen frei.

Kommentar

Kleine Info zum Fortschritt: habe heute die Profile
                            • D2-06-01 (Die beiden Taster sind aktuell nur zum Schalten implementiert)
                            • D2-06-50
                            ergänzt.

Die Integration in OpenKNX ist auch fast abgeschlossen. D.h. das auch die neuen Funktion des Logik-Moduls mit dazu kommen. D.h. man kann in Zukunft auch die internen KOs direkt auf einen Logikkanal geben, ohne das man sie davor noch auf den Bus schicken muss.

Sobald diese Version fertig ist, schiebe ich den Firmware-Teil in das neue ProjektForum "OpenKNX". Werde das aber hier ankündigen.

Kommentar

Der ein oder andere hat letztens eine Nachricht von mir bekommen. Ich hoffe ihr habt Spaß damit

Ich möchte hiermit nur noch einmal kurz erwähnen, dass es nicht mehr lange dauern wird, dann sollte die neue Firmware soweit sein. Seit Tagen arbeiten und testen zwei bekannte Personen (der W. und der B.) an der Firmware. Und ich denke was da rauskommt ist schon ziemlich cool.
                              Ein Dank an euch

Kommentar

Hallo,

kurze Info an alle die einen Bausatz erhalten haben. Ich bin gerade am klären wann die neue OpenKNX Firmware bereit steht.
                                Wer einfach mal "spielen" will, der kann auch die Version aus der Anleitung nehmen. Info: diese wird nicht weiterentwickelt und ist nicht aufwärtskompatibel zu der neuen.

Gruß Mat

Kommentar

Lädt...
                                X