Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX - Enocean - Gateway: 5 Prototypen suchen 5 Tester

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Hi,

soweit ich mich erinnere, muss man bei einer komplett neuen ETS zumindest ein neues Projekt anlegen und irgendein Gerät da drin haben. Ist aber schon lange her...

Gruß, Waldemar

P.S.: Mit "irgendein Gerät" meine ich eines von einem offiziellen Hersteller...
    Werd das zwischen den Tagen mal mit meiner richtigen ETS VM ausprobieren. THX
    Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Noch was anderes.

SMA 868 MHz Antenna
      1. Lese ich richtig in der Anleitung, das ich auch "erstmal" eine Ader des KNX Kabels als Antenne benutzen kann?
      Den SMA Adapter kann ich doch trozdem anlöten oder?

2. Ein möglicher Installationsort könnte eine Elektriker UP-Dose sein.
      Da würde ich gerne dann eine externe Antenne probieren.
      Hat jemand einen Tipp für eine kurze SMA 868 MHz mit "Winkel" funktion.

Eine Starre externe Antenne werde ich sicher nicht in die Elektriker Up bekommen.

Danke

Kommentar

Zitat von trollmar Beitrag anzeigen
        Lese ich richtig in der Anleitung, das ich auch "erstmal" eine Ader des KNX Kabels als Antenne benutzen kann?
        So habe ich es mal auf die Schnelle gemacht. Es geht, aber ein flexibles Kabel ist sicher noch etwas besser.

Den SMA Adapter kann ich doch trozdem anlöten oder?
        Denke ja, aber dann braucht das Gehäuse aber das Loch dafür.

2. Ein möglicher Installationsort könnte eine Elektriker UP-Dose sein.
        Da würde ich gerne dann eine externe Antenne probieren.
        Hat jemand einen Tipp für eine kurze SMA 868 MHz mit "Winkel" funktion.
        Es gibt die 868MHz Antennen auch 90Grad gewinkelt, aber selbst dann passt sie nicht in eine Standard UP.
        Im Post 41: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...12#post1702912
        Hat es jemand ohne Gehäuse mit Antenne in eine UP Dose verbaut, dann braucht man aber dazu auch die passende Wand, oder eine Elektriker-UP Dose.
        www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Hallo, kurzer wichtiger Punkt:

Es gab in den Beta und Develope Branches mit den KNXprod Version 3.1 ein Problem. Ich wollte die "Order-Number" anpassen, leider habe ich was getan, was man nicht hätte tun dürfen. Mit der Änderung kann es passieren, das ihr euren Produktkatalog kaputt schießt. Ich habe das nicht gemerkt, bei mir kam es damit nie zu Problemen.

Ich glaube bei dir trollmar war genau das das Problem.

Sorry dafür !!! Es schadet daher sicher nicht, wenn ihr vor jedem einfügen einer KNXprod einen ETS Export als Backup durchführt. Bei Beta und Develope auf jeden Fall!

Ich habe alle drei Branches angepasst, jetzt sollte das Thema vom Tisch sein.

Kommentar

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen

Ich glaube bei dir trollmar war genau das das Problem.
            Danke für die info und den fix.

Woran erkenn ich den eine defekten Produktkatalog. Bei mir hat er "nur" die Meldung gebracht
            Code:
            Masterdaten konnte nicht gelesen werden
            Kann ich das irgendwie verifizieren das da nix zerschossen ist?

Kommentar

Das kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht weiß.
              Aber ich denke wenn was zerschossen ist, würdest du das merken.

Vielleicht weiß jemand anders wie man das sehen würde?

Aber den Produktkatalog kann man einfach wieder aufsetzen.

Kommentar

Hi trollmar,

das Problem mit Deiner Meldung ist, wie ich schon schrieb, eine nagelneue ETS 5 beim erzeugen der knxprod.

Für alle:

Ich habe bisher 3 Symptome für dieses Problem beobachtet (in ETS 5 oder ETS 6):
                1. Beim importieren der knxprod kommt direkt eine Meldung, dass ein Schlüssel nicht gefunden werden konnte. Bisher bei der ETS 6 beobachtet. Danach war der Produktkatalog nicht mehr zu öffnen.
                2. Import der knxprod ging und man kann das Gerät dem Projekt hinzufügen und auch parametrieren. Aber falls man schon eine Vorversion hatte, klappt das Update nicht. Wieder eine Fehlermeldung mit einem fehlenden Schlüssel. In der ETS 5 beobachtet.
                3. Import der knxprod ging aber man kann das Gerät nicht dem Projekt hinzufügen. Wieder Fehlermeldung mit einem fehlenden Schlüssel. In ETS 5 und ETS 6 beobachtet.
                Lösung für alle 3 Fälle:
                1. Falls das Gerät schon im Projekt hinzugefügt wurde, zuerst aus dem Projekt entfernen (leider sind dann alle Parameter weg, aber das ist nicht zu umgehen).
                2. Falls man noch einen Projektexport von früher hat (mit einer knxprod vor v3.1), dann ist das prima, dann muss man das Projekt nur schließen und löschen (aber NUR, wenn man einen export wirklich hat!!!)
                3. Dann die ETS (egal ob 5 oder 6) schließen
                4. Unter C:\ProgramData\KNX\ETS6 oder C:\ProgramData\KNX\ETS5 das Verzeichnis ProductStore in ProductStore.bak umbenennen. Hierbei verliert man alle bisher importierten Geräte, aber das ist unkritisch, da die verwendeten Geräte sowieso im Projekt sind. Und die nicht verwendeten kann man schnell aus dem Onlinekatalog nachladen.
                5. Dann ETS wieder öffnen
                6. Wenn Punkt 2 erfüllt ist, das vorherige Projekt importieren und alles ist gut.
                7. Bei Punkt 1 muss man noch im Projekt aufräumen. Dazu ist folgendes nötig:
                  1. ETS5: Projekt anklicken (nicht öffnen), dann geht rechts das Detail-Fenster auf. Darin steht oben rechts die Geasamtgröße des Projektes. Wenn man mit der Maus darüber schwebt, kommt ein Link "Projekt komprimieren", da drauf clicken.
                  2. ETS6: Mit der Maus über der Projektkachel schweben, dann erscheint unten ein "Details", da drauf clicken. In dem erscheinenden Dialog steht auf der Kachel oben mitte "Projekt komprimieren", da drauf clicken.
                Jetzt werden alle nicht verwendeten Geräte aus dem Projekt entfernt und danach ist alles sauber.

So kann man auch andere Unstimmigkeiten beim Projekt und beim Katalog beheben, unabhängig von jeglichen DIY-Projekten.

Gruß, Waldemar
                Zuletzt geändert von mumpf; 22.12.2021, 23:58.
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hi,

bei mir möchte das board nicht die ETS Applikation laden.
                  Die PA funktioniert ohne Fehler.

Hatte leider nicht gelesen das man erst PA dann Applikation machen soll.

Wie verhält sich das mit dem "Reset" Button?
                  bzw was kann ich testen machen um das Proböem zu lösen?

LG

Kommentar

Vielleicht einfach nochmal die Firmware neu laden und dann stufenweise mit der PA weitermachen.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Kann mich nur Bernhard anschließen.
                      Am Besten sich über git den neuesten Stand ziehen. Firmware über USB neu aufspielen. PA aufspielen und dann die Applikation.
                      Sollte es weiterhin nicht funktionieren, dann melde dich am Besten direkt bei mir.
                      Dann bekommen wir das auch hin. Bei mir läuft das soweit, aber das muss nicht heißen, daß da noch irgendwo was versteckt ist.
                      ​​​​

Kommentar

Hi,

auch von mir ein kleines erstes Feedback!
                        Nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten ist das Gateway seid heute in Betrieb.

Habe jetzt erstmal mit meinen Enocean Fensterkontakten Winkhaus Funkkontakt FM.V (5022215) begonnen.
                        Diese laufen mit dem Profil A5-14-01 (4BS).
                        ...läuft!
                        Ich gehe auch davon aus das die neue version WINKHAUS 5082609 Funkkontakt FM.V.SW im nicht secure modus ebenfalls funktioniert.

Ich hatte aber größere Probleme mit meinen Enocean IDs. Diese sind nirgends zu finden. ;-)

Zitat von stoepf Beitrag anzeigen
                        Kurze Rückmeldung zum getesteten Gateway:

...., wenn man die IDs seiner Enocean-Geräte schon kennt.
                        Kennt man die IDs nicht, kann man die IDs über die Debugschnittstelle des µC auslesen.
                        Hier würde mich mal Interessieren wie das genau geht. Kann ich das wo nachlesen?

Mein Lösungsansatz für den Moment war IOBroker mit einem TCM 300 USB Stick.
                        Hier wird immer die letzte empfange ID ausgegeben. Sehr praktisch!

Wäre das nicht auch was für das Gateway? Man könnte quasi eine "Sniffer GA" ausgeben lassen.
                        Dann braucht es auch kein Teach-In Modus etc.

Danke Masifi !!

LG
                        Zuletzt geändert von trollmar; 03.01.2022, 22:35.

Kommentar

Nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten ist das Gateway seid heute in Betrieb.
                          Das ist schön zu hören. Gibt es hier was zu verbessern, damit für andere der Einstieg leichter wird?

Ich gehe auch davon aus das die neue version WINKHAUS 5082609 Funkkontakt FM.V.SW im nicht secure modus ebenfalls funktioniert.
                          Wenn sie das gleiche EEP-Profil unterstützen im nicht secure mode, dann sollte das funktionieren. Falls es hier aber Probleme gibt, dann können wir das in der Firmware auch anpassen und gegebenfalls ein neues EEP-Profill dafür erstellen :-) genau für solche Zwecke habe ich das Gateway ja entworfen.

Ich hatte aber größere Probleme mit meinen Enocean IDs. Diese sind nirgends zu finden. ;-)
                          Verstehe und kann ich gut verstehen, wenn kein offizieller Aufkleber vorhanden ist. Laut Enocean Standard müsste sich ein solches Label eigentlich irgendwo auf den Geräten befinden.

Zitat von stoepf Beitrag anzeigen
                          Kurze Rückmeldung zum getesteten Gateway:

...., wenn man die IDs seiner Enocean-Geräte schon kennt.
                          Kennt man die IDs nicht, kann man die IDs über die Debugschnittstelle des µC auslesen.

Hier würde mich mal Interessieren wie das genau geht. Kann ich das wo nachlesen?
                          Dazu möchte ich noch ein kurzes Video machen, aber im Grunde muss man wie hier beschrieben Terminal öffnen für Debug-Informationen.
                          https://www.smart-mf.de/index.php/kn...oblem-solving/
                          Jede Enocean Botschaft die empfangen wird, wird hier zusätzlich mit ausgegeben. Kennt man dann das EEP-Profil, dann kann man damit auch die ID ablesen.

Mein Lösungsansatz für den Moment war IOBroker mit einem TCM 300 USB Stick.
                          Hier wird immer die letzte empfange ID ausgegeben. Sehr praktisch!
                          Ja klingt sehr einfach, aber man kann den TCM 300 USB Stick auch mit dem kostenlosen Tool (DolphinView Adv) von Enocean verwenden, hier bekommt man auch alle Nachrichten und kann damit auch Werte senden und und ...

Wäre das nicht auch was für das Gateway? Man könnte quasi eine "Sniffer GA" ausgeben lassen.
                          Dann braucht es auch kein Teach-In Modus etc.
                          Theoretisch ja, kann ich mal schauen, ob ich es zur neuen Version mit den Logikkanälen hinbekomme.
                          Den Teach-In Modus braucht man trotzdem noch, da es auch Geräte gibt, die die ID des Gateways selber benötigen (z.B. die MVA-005)
                          Zuletzt geändert von Masifi; 04.01.2022, 16:12.

Kommentar

Masifi Hallo Mat, jetzt habe ich das Gateway aufgebaut und in Betrieb genommen, erstmal läuft alles wie es soll.
                            Insbesondere ist die Reichweite im Vergleich zu einem Weinzierl 636 sehr viel besser.
                            Fairerweise muss man dazu sagen, daß dabei das DIY GW mit externer Antenne betrieben wird. Aber der Reichweitengewinn ist schon signifikant. Vergleich alles auf einer Etage. Mit dem Weinzierl komme ich durch eine 24cm KS Wand+Möbel, dass DIY Gateway durchdringt zwei 24er KS Innenwände + Möbel und eine Vorwandinstallation.

Ich habe Eltako FTKE Schalter angelernt, auch diese haben keine ENOcean ID außen aufgedruckt. Mit dem BusMonitor vom Weinzierl war es aber kein Problem, die ID herauszubekommen und dann richtig einzutragen. Irgendeine Art des TeachIn oder Ausgabe wird also benötigt. Ggf. genügt ja auch erstmal die Erklärung wie dies über die Diagnoseschnittstelle funktioniert.
                            Fotos - 1 von 1.jpg

Als Profil habe ich F6-10-00 (Windows Handle) benutzt. Dies funktioniert, ist aber eigentlich für einen einzelnen Kontakt nicht so schön passend. Parallel ist mir aufgefallen, das die Invertierung in der ETS ("Wert für geschlossen") bei mir bei diesem Profil keine Auswirkung hatte. Die Polarität blieb gleich. Das kann natürlich auch daran liegen, das es kein Fensterdrehgriffkontakt ist.

Passender wäre m.E. das Schalterprofil F6-01-01 Taste. Wäre schön, wenn Du dies integrieren könntest. Ich helfe dabei gerne.
                            Die FTKE senden bei diesem Profil
                            gedrückt F0FE0000
                            losgelassen E0FE0000

Das Programmieren über die ETS (akt. Version 5.7.6 Build 1398 über X1) ist nicht so stabil, wie ich dies vom Sensormodul kenne. Man sieht es bereits am Fortschrittsbalken, der bei jedem Programmiervorgang zwischendrin mal zurückspringt. Meistens wird die Programmierung trotzdem erfolgreich beendet, in seltenen Fällen kommt es zu einem Abbruch mit der Fehlermeldung DIY GW Programmieren Fehlermeldung.jpg

Insgesamt ein tolles Gateway, das viel mehr als DIY ist. Ich würde es professionell nennen!

Zuletzt geändert von willisurf; 07.01.2022, 17:22.
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo willisurf,
                              Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                              Insgesamt ein tolles Gateway, das viel mehr als DIY ist. Ich würde es professionell nennen!
                              Danke für deine Rückmeldung.

Passender wäre m.E. das Schalterprofil F6-01-01 Taste. Wäre schön, wenn Du dies integrieren könntest.
                              Eigentlich sollte das schon drin sein, du musst dazu eigentlich nur Rocker mit einer Wippe auswählen. Vielleicht kannst du das mal ausprobieren.

Das Programmieren über die ETS (akt. Version 5.7.6 Build 1398 über X1) ist nicht so stabil, wie ich dies vom Sensormodul kenne. Man sieht es bereits am Fortschrittsbalken, der bei jedem Programmiervorgang zwischendrin mal zurückspringt. Meistens wird die Programmierung trotzdem erfolgreich beendet, in seltenen Fällen kommt es zu einem Abbruch mit der Fehlermeldung
                              Das ist schon spannender. Ich bin seit heute wieder zuhause und habe hoffentlich die Tage mal etwas Zeit danach zu schauen. Leider ist mein Aufbau irgendwie ziemlich robust :-) :-( denn so ein Verhalten habe ich bei mir bist jetzt noch nicht gesehen. Aber ich habe ein paar Änderungen gemacht, vielleicht liegt es auch auch daran. Mal schauen, in wie weit ich das nachstellen kann. Sonst wird es schwer herauszubekommen, warum das passiert.

Ansonsten warte ich noch bis Waldemar mit dem Logikteil vorankommt und dann wird es bald eine neue Version geben mit Logikkanälen. Dann ist das aber ein neues Device und ihr müsst alles neu eintragen. Sorry ging leider nicht anders.

Kommentar

hi.

Also beim main branch von vor einer Woche konnte ich auch ein mehrfaches zurückspringen des Balkens beim Initialen programmieren der Applikation sehen.... aber lief durch.

Beim anschließenden partiellen schreiben von ca 15 Änderungen konnte ich aber keinen Abbruch provozieren.

​​​​​​​lg

Kommentar

Lädt...
                                X