Finde ich auch schön aufgeräumt. Ich bin auch ein Freund von Kabelbindern. Hauptgegenargument ist oft die Häufung und Hitzeentwicklung, da setze ich lieber auf einen Querschnitt mehr, d.h. auch bei B16 habe ich intern alles mit H07V-K 2,5 verdrahtet. Ohne Kabelbinder hätte der Schrank nie so ordentlich ausgesehen. Leitung entfernen ist bei meinen Kabelbindern immer möglich, so fest würde ich die nicht ziehen. Und wenn man mit Erweiterung rechnet, dann lässt man halt mehr Luft im Kabelbinder. Und entfernen eines Kabelbinders kostet auch nicht viel.
Doppeladerendhülsen habe ich nur bei Kleinspannung genommen. Erweitern oder ändern ist da oft problematisch, weil man bei genauer Abmessung meist die ganze Kette neu machen muss. Haben die Hager Automaten nicht 2 Schächte wie ABB, so dass man hier auf Twin-Hülsen verzichten kann?
Warum ihr die PTI umgedreht habt, verstehe ich auch nicht. Wenn die NYM von unten kommen, hätte man eigentlich die Klemmen auch unten positionieren können, wobei die meisten Reihenklemmenschränke die Reihenklemmenschienen halt oben haben. Ich hab es jetzt bei meinen Striebel Schränken noch nicht probiert, aber man könnte evtl. in dem Fall den ganzen Schrank umdrehen. Wenn die NYM von unten kommen, würde ich diese auch nicht alle hinter den Schienen führen, sondern hierfür den Seitenschacht nehmen. Ich habe z.B. die Hauptleitung von den Hauptleitungsklemmen an der Seite bis runter zu den RCDs geführt, und dann über LSS und Aktoren bis hoch zu den PTI gearbeitet.
Eine Sache ist mir aufgefallen, die mir auch Probleme gemacht hat, sieht ganz ähnlich aus bei mir, Phoenix Material hab ich ja auch von euch. Als Hauptleitungsklemmen habt ihr wohl die UT10. Potentialverteilung für N macht ihr mit Steckbrücke. Welche Vorsicherung? Bei 63A RCDs gehe ich von 63A aus. Die Brücken sind aber nur bis 57A zulässig, oder habt ihr die UT16? Ich fand die UT10 auch bereits ein bisschen wackelig bei den starren NYM5x6qmm. Außerdem habt ihr recht viele RCDs bis unten und verdrahtet die alle über Stichverdrahtung, ich versuche hier eher die Klemmenanzahl gering zu halten bei hohen Strömen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Ich hab eben auch die Datenblätter durchgesucht und den Hinweis nicht mehr finden können... gut zu wissen, denn so werden Quattros neben den Aktoren de-facto eine Frage des Komforts.Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
Das Thema ist bereits geklärt. War früher so. Laut aktuellen Datenblätter und Aussage von HJK und seinem Techniker von der Hotline ist es zulässig.
Einen Kommentar schreiben:
-
So ist es bei diesem Verteiler noch. Einfach weil es hier Jemand so kannte. Bei dem aktuell im Bau befindlichen Verteiler wird es anders aufgebaut und somit deutlich freundlicher für den, der auflegt.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenFrage: Die Sekundärseite der PTI Klemmen zeigt nach unten. Führt ihr die NYM von oben ein und im Bogen unter den PTI durch?
Einen Kommentar schreiben:
-
Finde ich auch fehlerträchtig/missverständlich. Für die +24V würde ich bei rot bleiben, wie es allgemein üblich ist.Zitat von xrk Beitrag anzeigen[*]grau und dunkel-blau für Kleinspannung
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Thema ist bereits geklärt. War früher so. Laut aktuellen Datenblätter und Aussage von HJK und seinem Techniker von der Hotline ist es zulässig.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenFerner sehe ich Doppeladerendhülsen bei den MDT Aktoren. Ich habe da was im Kopf, dass das nicht zulässig ist. Die KNX Kabelgeschichte wurde schon genannt.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Erstmal zu meiner Verteidigung: Ich arbeite mit vier Normen: VDE, IEC-60204, SEMI-S2 und Hausnorm.Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenSteht wo? Aus Sicht der EMV kenne ich die Anforderung, aber aus einer andern wäre Interessant.
Steht wo?
Die VDE 0100-540 schreibt in 542.3.2 vor, dass der Anschluss eines Erdungsleiter an einen Erder fest und elektrisch zuverlässig ausgeführt werden muss. Das kann durch schweißen, pressverbinder, Klemm- oder andere mechanische Verbinder hergestellt werden. Immer in Übereinstimmung mit den Herstellerangaben.
Die IEC-60240 schreibt in 8.2.3 weiter, dass alle Körper der elektrischen Ausrüstung nach 8.2.1 mit dem Schutzleitersystem verbunden sein müssen. Und, dass wenn ein Teil aus irgendeinem Grund entfernt wird, das Schutzleitersystem für die verbleibenden Teile nicht unterbrochen werden darf.
Daraus wurde dann bei uns ein sternförmiges PE System um eben mit dem letztgenannten Punkt konform zu sein. Das habe ich Kraft meiner Willkür in die häusliche Welt übersetzt.
Richtig ist, dass wenn ein PE aus irgendeinem Grund getrennt wird alle nach folgenden der Kette ebenfalls getrennt sind. Ist aber im häuslichen Verteiler eher unwahrscheinlich im Vergleich zu einer Industrieanlage.
Eben ...Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenSieht man in letzter Zeit öfters, ka warum aber ich quäle mir dabei immer ein ab, da man automatisch unter der Hutschiene eine Kreuzung zwischen Flexibler und NYM Leitung schafft.
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde konsequenter Leistung und Kleinspannung trennen. Die Klemmen für die Kontakte links oben, die BE rechts unten ist imho suboptimal.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Lila Adern sind doch für potentialfreie Kontakte. Da darf man doch gar nicht so nah an 230V Adern vorbei oder, müssen da nicht 4mm Abstand sein?
Und wieso baut ihr die Installationsklemmen nicht andersherum ein, ich nehme an die Leitungen kommen von oben, macht es doch viel fummeliger wenn ich erst unter den Klemmen vorbei muss und an den anderen Adern?
Zumal die KNX Klemmen und die für Pot-Frei-Kontakte dann ja wieder andersherum montiert sind wie der RestZuletzt geändert von ewfwd; 06.07.2018, 10:24.
Einen Kommentar schreiben:
-
Steht wo? Aus Sicht der EMV kenne ich die Anforderung, aber aus einer andern wäre Interessant.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen...
Technisch: Soweit ich die Norm verstehe muss jede PE Verbindung solo sein, PE-Ketten sind nicht zulässig.
Steht wo?Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenFerner sehe ich Doppeladerendhülsen bei den MDT Aktoren. Ich habe da was im Kopf, dass das nicht zulässig ist. ...
Sieht man in letzter Zeit öfters, ka warum aber ich quäle mir dabei immer ein ab, da man automatisch unter der Hutschiene eine Kreuzung zwischen Flexibler und NYM Leitung schafft.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenFrage: Die Sekundärseite der PTI Klemmen zeigt nach unten. Führt ihr die NYM von oben ein und im Bogen unter den PTI durch?
Genauso das verwenden von Kabelbindern in Verteilung... Sieht zwar hübsch aus, ist aber für jeden der dann drann muss nicht mehr hübsch.
Die Leitungen von Einspeiseklemme bis Hauptschalter ist Eigentlich per Norm Fremdspannung und sollte Orange ausgeführt sein. Macht aber i. d. r. keiner...Zuletzt geändert von larsrosen; 06.07.2018, 10:24.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kosmetisch: Doppeladerendhülsen bei den FIs macht es unter Umständen später schwieriger einen nachzurüsten (wenn ich das auf dem Foto richtig sehe).
Technisch: Soweit ich die Norm verstehe muss jede PE Verbindung solo sein, PE-Ketten sind nicht zulässig. Ferner sehe ich Doppeladerendhülsen bei den MDT Aktoren. Ich habe da was im Kopf, dass das nicht zulässig ist. Die KNX Kabelgeschichte wurde schon genannt.
Frage: Die Sekundärseite der PTI Klemmen zeigt nach unten. Führt ihr die NYM von oben ein und im Bogen unter den PTI durch?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok, wird geändert. Das war mir noch nicht aufgefallen.Zitat von xrk Beitrag anzeigendie KNX Leitungen sind zu weit abgemantelt;
Sehr schöne Idee! Werden wir sofort eruieren!Zitat von xrk Beitrag anzeigenfalls zzgl. zu Drahthalter noch eine weitere Bindung zwingend gewünscht ist, würde ich Klettbandringe präferieren - beim lösen der Kabelbinder im engen Raum besteht immer unnötige Gefahr für Isolations-/Kabelbeschädigung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das mit den KNX-Leitungen ist tatsächlich zu verbessern. Das dürfte so nicht normgerecht sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sieht hübsch aus. Was mir aufgefallen ist:- die KNX Leitungen sind zu weit abgemantelt;
- falls zzgl. zu Drahthalter noch eine weitere Bindung zwingend gewünscht ist, würde ich Klettbandringe präferieren - beim lösen der Kabelbinder im engen Raum besteht immer unnötige Gefahr für Isolations-/Kabelbeschädigung.
- bei PTTBS 1,5/S-KNX Klemmen scheinen mir zu wenige Kammbrücken (für rot/grau, weiss/gelb müssten 4 Stück über ganze Länge sein).
- Idealerweise die Einspeiseleitungen bis zu ÜSS sollten nicht neben internen Leitungen laufen.
- Klarere Trennung zwischen Nieder- und Kleinspannung wäre besser.
- schwarz, blau und grün/gelb für Niederspannung,
- grau und dunkel-blau für Kleinspannung,
- hell-violett für potentialfreie Kontakte?
Zuletzt geändert von xrk; 06.07.2018, 10:15.
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin,
wie einige vielleicht mitbekommen haben, ist vor wenigen Wochen die SCE Elektro GmbH durch uns gegründet worden. SCE steht für Smart Cabinet Engineering. Die SCE plant Projekte, KNX Verteiler und fertigt als eigenständiges Unternehmen die KNX Verteilerschränke für SI, Bauherren, Elektriker, Hersteller und Großhandel. Wie ihr vielleicht wisst, haben wir in den vergangenen 3 Jahren die Verteilerschränke von 3 externen Verteilungsbauern fertigen lassen. Das läuft ab sofort bei uns. Wir können so schneller, besser und kostengünstiger fertigen. Ab Oktober/November bezieht die SCE einen 450m² großen Bereich in unserer neuen Logistik. Die SCE strebt kurzfristig einen hohen Professionalisierungsgrad an. Z.B. wollen wir die benötigten Kabel für die Verdrahtung automatisch konfektionieren.
Ich möchte euch jetzt einen der ersten Kundenverteiler vorstellen und bitte um euer Feedback. Was können wir besser/anders machen?
- Wir haben Sammelhalter für die interne Verkabelung verwendet. Die Kabelbinder sind lediglich eine zusätzliche Unterstützung
- Die Biegeradien der einzelnen Kabel wollen wir noch optimieren. Einfach um das optische Erscheinungsbild noch zu verbessern.
- Die Beschriftungen sollen noch optimiert werden. Ein entsprechender Drucker (auch für die Reihenklemmen) ist bestellt.Angehängte DateienZuletzt geändert von Voltus; 06.07.2018, 09:51.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: