Zitat von vanstil
Beitrag anzeigen
In der Vergangenheit hat Steinel Technical Support hier aktiv mit diskutiert und Verbesserungen in Aussicht gestellt. Aktuell ist hier leider absolute Funkstille und man hält sich bedeckt. Ab und zu kommen irgendwelche (unerwarteten) Firmware Updates von denen nicht so richtig klar ist, was eigentlich repariert wird. Scheinbar läuft es danach zum Teil instabil(er) als davor. Es gab z.B. in der Vergangenheit auch die Situation, dass sich die Melder regelmäßig aufgehängt haben und durch einen Busreset neugestartet werden mussten. Hier hat Steinel nach langer Zeit irgendwann einmal nachgebessert.
Die Versionssituation ist leider sehr intransparent. Es gibt verschiedene Komponenten, die verschiedene Firmware Stände haben können. Vernünftige Changelogs gibt es nicht. Überhaupt scheint Steinel Technical Support nicht so richtig in der Lage zu sein, Software ordentlich zu entwickeln, zu versionieren und zu veröffentlichen. Zwischen den Zeilen hörte sich das auch so an, dass Steinel selbst gar nicht so viel Kompetenz in diesem Bereich hat, und das irgendwie dazu gekauft hat über externe Dienstleister.
Insgesamt ist der Sensor leider eine Enttäuschung. Die Technologie ist einzigartig und, sofern sie korrekt funktioniert, auch wirklich beeindruckend. Aber es gibt viele Gründe vom Kauf abzusehen, und man kann kaum vorhersagen, ob man ein funktionierendes Produkt erhält. Wenn man bereit ist das Produkt öfters mal zu tauschen, dann kann man es wohl verwenden. Hier scheint es auch kaum Probleme gegeben zu haben. Nervig ist es trotzdem, und für manche Situationen ist es keine gute Lösung, wenn man mehrfach für x Tage ohne Präsenzsensorik ausharren muss, weil der Hersteller nicht in der Lage ist das Produkt zu stabiliseren.
Insgesamt habe ich also sehr gemischte Gefühle mit einer Tendenz zur Abratung für den 0815 Anwender.
Kommentar