Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi sbstn ,

hast ne PN zu meinem Vorfall. Klingt recht ähnlich, bis auf den kleinen Unterschied, dass bei mir nur die KNX Leuchte IMMER dauerhaft leuchtet seit dem Update und Run/Diag IMMER aus ist. Keine Reaktion auf irgendwas, kein Werksreset, kein Re-Programmierung über die ETS.

Gira-Hotline sagt, scheint Hardware-Defekt zu sein, soll ich (über meinen Händler) einschicken. Die Hotline war sehr freundlich und bemüht, um den Fehler einzugrenzen und mein Problem zu lösen. Möchte ich auch mal erwähnen.

Da ich über Voltus seiner Zeit gekauft habe, übernehmen die die Einsendung, auch wenn mir es stinkt, dass ich bei einem Defekt auf den Portokosten und die Ausfallzeit ohne X1 hocken bleibe. Aber das ist ein anderes Thema und soll hier nicht weiter vertieft werden.
    Interessanter Hinweis: auch bei mir ist die Windows-Kiste mit GPA und ETS virutalisiert (Proxmox), was aber noch nie irgendwo ein Problem verursacht hat - auch nicht bei vorherigen Firmware-Updates...
    Zuletzt geändert von ruppsn; 08.10.2021, 10:31.

Kommentar

Das hört sich ja nicht schick an das man mit diesen Firmware aus dem X1 ein Ziegelstein machen kann. Warten oder riskieren.... Ich drücke dir die Daumen das Voltus und Gira schnell handeln und du nicht lange warten musst.

Ich bin gespannt auf weitere Meldungen hier!

Kommentar

Insbesondere auch, ob sich die Vermutung Update ist kritisch aus einer VM bestätigt. Gehört aber eigentlich alles in diesen Thread.
        Gruß Bernhard

Kommentar

kobza Hast du bereits eine Antwort erhalten?

Wenn wenigstens die Hilfe entsprechend angepasst wäre. Evtl. wird "Aufzeichnung starten" künfitg nicht mehr benötigt und es wird immer aufgezeichnet und nur noch gestoppt und gestartet...

Zitat von kobza Beitrag anzeigen

Ja genau, das habe ich auch festgestellt (da ich diese Funktion in der Logik nutzte) Habe Gira Support angeschrieben, noch keine Antwort...
          Gruß
          Christian

Kommentar

Ich muss da anrufen und die Details durchgeben… mache ich nächste Woche

Bin wieder zurück auf die letzte FW Version erst mal

Kommentar

Hallo zusammen,

ich würde - wenn denn dann mein X1 irgendwann mal wieder von Gira zurück ist - gerne (Wartungs)Meldungen realisieren, bspw. das Anspringen eines Wassermelders in der Auffangwanne meines Schornsteins, zu ersetzende / reinigende Filter der KWL, Nachfüllen von Regenerationssalz für die Entkalkungsanlage oder oder oder auf einem Blick darstellen.

Soweit ich weiß hat der X1 kein Meldungssystem, bietet aber für den G1 einen Baustein an, der dort Meldungen anzeigen (und quittieren) lassen kann. Weiß irgendjemand, ob sowas für den X1 auch vorgesehen ist?

Wie löst ihr das? Auf der Startseite eine Statusanzeige (binär) "Meldungen liegen vor", die dann all die anderen Meldungen per Logik verodert? Und dann eine gesonderte Seite, die alle die individuellen Meldungen / Status darstellt?

Irgendwie fühlt sich eine Visu ohne (einfaches) Meldungssystem nur halbfertig an...

Kommentar

Pushnachricht aufs Handy mit Pushover.

Kommentar

Wie vergleicht ihr denn in einer Logik einen String? Mit dem Vergleicher geht es nicht.

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
                    Pushnachricht aufs Handy mit Pushover.
                    An sowas habe ich natürlich noch nicht gedacht 🙄 Danke für den Gedankenanstoß. Läuft das dann bei Dir auf dem X1 oder separat auf nem NodeRed, Edomi, ....?

Kommentar

Läuft auf dem X1, gibt hier aus dem Forum einen Baustein dafür.

Kommentar

Oder E-Mail Baustein der dann eine Email mit Inhalt verschickt, kostet nichts und emails kann jeder lesen ^^

Kommentar

Beide Bausteine gibt es hier im Download-Bereich kostenfrei. Telegram gibt es auch irgendwo im Forum versteckt.

Kommentar

Top, Danke euch!

Kommentar

Zitat von Sweeny Beitrag anzeigen
                              Wie vergleicht ihr denn in einer Logik einen String?
                              Habs selbst herausgefunden. Mit dem Modul "Formelberechnung" geht es:

Equals({a:S}, {b:S})
                              Zuletzt geändert von Sweeny; 21.10.2021, 15:53.

Kommentar

Einfache Frage zum Logikeditor. Gibt es in einem Logikblatt wirklich kein copy/paste oder habe ich das übersehen?
                                Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X