Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OT aber Wien - find ich geil!
    120cm Aussenhülle ist schon mal ne krasse Ansage. Hoffe die Sommer werden dann bei euch nicht zu sehr heiß, denn wenn Bausubstanz mal aufgeheizt .. .. ..

Kommentar

Dafür hats ja Raumhöhen von 4m, aber wir schweifen ab.

Kommentar

Mal eine Frage, eigentlich nicht off topic auch wenn das Topic hier ja nur Beschwerden über den TP/TPM sind

Ich plane bisher je einen True Presence in den beiden Bädern und einen im Wohnzimmer einzusetzen. Wollte bisher eigentlich überall TPM nutzen, aber macht CO2 im Bad überhaupt Sinn? Setzt Ihr in den Bädern einfach den deutlich günstigeren TP ein?

Kommentar

Im Bad kommt bei mir der TP und ein IR zum Einsatz. Luftfeuchte nur über die Taster 55 von MDT da ich den Werten vom TP nicht traue.

Kommentar

Ich habe 3x den normalen TP im Einsatz: Wohnzimmer, Büro und in einem der
            Bäder. Der TPM war mir den doch beträchtlichen Aufpreis nicht Wert. VOC hängt direkt ein Sensor in der Abluft der Lüftung und steuert diese darüber vollautomatisch. Ich wüsste daher nicht was anstellen mit weiteren VOC Werten, zumal ich die zentrale Lüftung sowieso nicht pro Raum steuern kann.

Grüsse Paolo
            Zuletzt geändert von bazzman; 15.02.2021, 07:47.

Kommentar

Zitat von memberx Beitrag anzeigen
              Mal eine Frage, eigentlich nicht off topic auch wenn das Topic hier ja nur Beschwerden über den TP/TPM sind

Ich plane bisher je einen True Presence in den beiden Bädern und einen im Wohnzimmer einzusetzen. Wollte bisher eigentlich überall TPM nutzen, aber macht CO2 im Bad überhaupt Sinn? Setzt Ihr in den Bädern einfach den deutlich günstigeren TP ein?
              Ich würde einen TPM Zentral setzen und CO² und VOC anzeigen lassen. Die Werte beider sind relativ genau, wobei für mich etwas zu hoch angesetzt. Totzdem sieht man den Verlauf und kann dann handeln!
              knxlog Hab die Luftfeuchte mit zwei anderen Meßeinheiten gegengeprüft, das passt +- so ungefähr!

Kommentar

kommt drauf an, ob du eine KWL hast. Aber auch dann nicht notwendig, weil der CO2 Wert nur kurzzeitig da ist. Vor allem ist die Frage, ob du CO2 an der Decke richtig messen kannst. Ich hab für so was CALA Wandfühler

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen

kommt drauf an, ob du eine KWL hast. Aber auch dann nicht notwendig, weil der CO2 Wert nur kurzzeitig da ist. Vor allem ist die Frage, ob du CO2 an der Decke richtig messen kannst. Ich hab für so was CALA Wandfühler
                  nein keine KWL. Cala Touch hab ich auch im Schlafzimmer und Küche vorgesehen.

Dann werd ich in den beiden Bädern die normalen TPs einsetzen, oder was bis in ca. einem halben Jahr so auf dem Markt ist.

Kommentar

Für VOC und CO2 habe ich in jedem Raum einen Smelly von dreamy1 im Einsatz . Deswegen kein Bedarf für TPM, sondern nur TP .
                    Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
                      Für VOC und CO2 habe ich in jedem Raum einen Smelly von dreamy1 im Einsatz . Deswegen kein Bedarf für TPM, sondern nur TP .
                      Und was ist so ein Smelly? Zeigt der sich nur wenn man eine PN schickt?

Kommentar

Manchmal kommt der auch zum Vorschein, wenn man seinen Namen in die Forensuche eintippt! (Aber nicht weitersagen...)

Kommentar

Und was ist so ein Smelly? Zeigt der sich nur wenn man eine PN schickt?
                          Ich kann dir leider nicht folgen?
                          Oder weißt du nicht was ich meine?
                          Falls nicht: schlimm wie unselbstständig die Menschen geworden sind, kein Wunder dass immer mehr das "betreute" Denken in Anspruch nehmen .

Wo kämen wir nur hin, wenn jeder mal sein eigenes Hirn anstrengen würde .
                          Gruß Pierre

Kommentar

Also schlaue hilfsbereite User würden eher aufs passende Thema als auf einen User verlinken, aber naja...

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...070-smelly-one

Mein Kommentar dazu, schön ist anders...

Kommentar

Mein Kommentar dazu, schön ist anders..
                              Naja, nach Eingabe von „smelly“ in der Suche ist es der 7. Treffer auf der ersten Seite und bereits in der Vorschau für den geneigten Leser klar erkennbar. Geschätzte Zeit 30 Sekunden.
                              Nichts für ungut, aber ich denke das darf man auch mal selber tun.
                              Gruß Bernhard

Kommentar

willisurf so ist es Aber da wären wir wieder beim betreuten denken. Kann man eigenständiges denken nicht erwarten und ist nicht so "schlau", muss man wohl einen direkten Link erwarten.

memberx ich bin gerne hilfsbereit, aber wenn man dämlich von der Seite angemacht wird mit "Zeigt der sich nur wenn man eine PN schickt?" muss man eben mit dem entsprechenden Echo rechnen und darf nicht rumheulen, wäre die Frage mit "Was ist ein Smelly" zuende gewesen, wäre die Antwort sicherlich anders ausgefallen .
                                Zum Glück sieht die Mehrheit das ähnlich.

Und zum Thema "schön ist anders" sagt viel über dich aus .Wer definiert was schön ist? Das Ding ist sowohl technisch als auch P/L ein Meisterwerk für DIY und sucht seines Gleichen, wird eigentlich nur vom Burli übertrumpft... Ich denke hier im Forum gibt es nur eine handvoll Leute die das technische Know-how mitbringen um etwas ähnliches auf die Beine stellen zu können neben dreamy1, WagoKlemme, mumpf, Masifi und du zählst sicher nicht dazu . Also erstmal besser machen, meckern ist immer leicht.

Aber wie gesagt es wurde nach einer Lösung für VOC und CO2 gefragt und ich habe lediglich gesagt wie ich es löse. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Das Ding ist sogar so genial, wenn einem das Display nicht gefällt, kann man es neben dem Taster einfach weg lassen und es nur mit einer Blindabdeckung nach eigenem Gusto versehen und so fast unsichtbar montieren.

Falls es einem dennoch nicht zusagt, darf man sich auch gerne das Raum/Sensormodul der beiden zuletzt genannten User anschauen. Ebenfalls eine hervorragende Alternative die sogar u.a. über die ETS parametrierbar ist (so zumindest mein letzter Stand).

Um dieses Gerät jedoch einsetzen zu können sollte man etwas handwerkliches Geschick und Programmierbasics mitbringen, ist vielleicht nicht jedermanns Sache.

Mehr sage ich dazu nicht und freue mich nun wieder über Beiträge zum TP/TPM.
                                Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 16.02.2021, 09:38.
                                Gruß Pierre

Kommentar

Lädt...
                                X